Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Jetzt gerade beginnt die Hoch Zeit für Gräser und Pollen. Würde ich also definitiv eher dort vermuten

Termin für den Allergietest haben wir ja zum Glück nächste Woche, da haben wir also ganz bald neue Erkenntnisse, inwiefern Milben oder Pollen verantwortlich sein können.

Die Symptome sind aber von heute auf morgen zeitgleich mit der Umstellung auf das Anallergenic wieder so schlimm geworden - ich vermute, dass das kein Zufall ist, sondern tatsächlich miteinander zusammenhängt. Jedenfalls reicht mir der aktuelle Zustand, um es zumindest auszuprobieren, ob durch einen Futterwechsel der Juckreiz wieder abnimmt. Denn den Zustand so weiter auszuhalten, bis wir die Ergebnisse vom Allergietest haben (3-4 Wochen), ist aktuell keine Option :/

Denn eine Allergie gibts nur gegen Proteine - und die sind nicht im Futter- da ist alles in Aminosäuren aufgespalten.

Laut dem Dermatologen gibt es einige (wenige) Hunde, die auf das Futter reagieren. Auch wenn die Proteine hydrolisiert sind, gibt es wohl diese starken Allergiker, deren Körper sie trotzdem als Protein und damit Allergen erkennen. Da im Anallergenic die Proteinquelle Federmehl (hydrolisiert) enthalten ist, sind das gemäß TA meistens Hunde, die gegen Geflügel allergisch sind (und das vermuten wir bei Simba seit dem wir ihn haben)...

• Bei uns geht die Umweltallergie Pollen gerade auch wieder los, trotz Cytopoint bekommt Timi an der Schnautze und auf der Nase kaputte Stellen. Mittlerweile haben wir uns da gut arrangieren und haben so spezielle Reinigungspads und ein Mittel vom Tierarzt um die Stellen dann zu behandeln. Timi wird jetzt 8.

Die ersten Jahre waren bei uns auch ein Horror wir haben alles an Futter, Barf, Ausschluss, Trocken-Antiallergie Futter, Heilpraktiker etc. ausprobiert (über längerer Zeiträume natürlich).

Allerdings grätschte da immer die Umwelt rein die uns in Verwirrung führte, ob der nächste Schub vom Futter oder doch draußen kam, war dann unklar. Zudem hat sich dann nach Jahren raus gestellt, dass er auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die zusätzlich auch die Haut beeinträchtigt.

Fazit wir sind aktuell auch bei Nassfutter VC Ziege. Wollte nur allen Leidgeplangten Zuspruch geben, ihr und eure Hunde seid nicht allein.

PS: Leckerli backen wir selbst nur mit Ei und Parmesan das verträgt er wunderbar. Bisher hat er jegliche getrocknete Leckerli nicht wirklich gut vertragen. Selbst wenn es Ziege war, wenn das Fleich getrocknet ist, geht's bei ihm nicht mehr (Milben?!). Vor einiger Zeit habe ich zum ersten mal dann mich wieder getraut und von VC die Ziege Leckerli mitbestell. Die sind Soft und erstaunlicherweise gehen die, während getrockenete Ziegen-Leckerli von anderen Herstellern nicht gehen. Naja hab mich mit Parmesan-Leckerli abgefunden, gehen zum Glück schnell und schmecken auch Menschen. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Hallo ich muss nun auch mal nachfragen...

Habe nun schon oft gelesen das Allergietests nicht aussagekräftig sind! Erstmal vorab wir sind am Freitag beim Tierarzt, möchte nur hier einfach mal nach Erfahrungen fragen.

Tony hat seid nun ca 5 Tagen ebenfalls Probleme. Es kratzt sich viel am Bauch, seine Augen tränen und er reibt sich mit den Pfoten immer an den Augen und er schubbert sich im Bettchen mit dem Gesicht.

Habe erst überlegt ob es am Futter liegt oder eher an der Umwelt.

Ich konnte nun beobachten das, wenn wir draußen sind, seine Augen definitiv mehr Tränen als drinnen.

Ich wasche ihn nach jedem Gassi mit einem feuchten Waschlappen ab und er kommt hier drinnen auch ganz gut zur Ruhe, kratzt sich immer mal aber die Augen sind deutlich besser.

Magen/Darm hat er keinerlei Probleme er ist nicht schlapp aber man merkt ihm an das es absolut blöd ist.

Auf was muss ich achten beim Tierarzt?

Für mich macht es schon den Anschein das es die Umwelt ist die ihm zu schaffen macht, auch bzgl der Zeit wo es jetzt plötzlich angefangen hat?

• Habe nun schon oft gelesen das Allergietests nicht aussagekräftig sind!

Hier muss man differenzieren zwischen Tests auf Futtermittelallergien (die sind tatsächlich meist Unsinn) und Tests auf Umweltallergien. Zweitere können sehr aufschlussreich sein, sofern die Ergebnisse von einem Fachmann unter Berücksichtigung der individuellen Symptome interpretiert werden.

Ich konnte nun beobachten das, wenn wir draußen sind, seine Augen definitiv mehr Tränen als drinnen.

Da die Pollensaison aktuell ja schon in vollem Gange zu sein scheint, hört sich das für mich auch erstmal nach einer Umweltallergie an.

Auf was muss ich achten beim Tierarzt?

Meiner Erfahrung nach werden bei Hautsymptomen i.d.R. zuerst Ektoparasiten (Milben, Flöhe etc.), aber auch Fehlbesiedlung mit Bakterien/Pilzen o.ä. ausgeschlossen, bevor weiter in Richtung Allergie untersucht wird. Bei dir hört sich das aber ja wirklich sehr nach Umweltallergie an.. Meines Wissens nach sind die Allergietests sehr teuer und auch nicht unbedingt nötig, wenn die Symptome nur saisonal auftreten und man dadurch schon relativ sicher sagen kann, dass Pollen/Gräser das Problem sind.

Dann hilft wahrscheinlich v.a. Management (Mit feuchtem Tuch abwischen nach dem Gassi; Kleidung möglichst häufig wechseln, damit man die Pollen nicht ins Haus holt; nur zu Tageszeiten lüften, wenn der Pollenflug am geringsten ist etc.) und medikamentöse Unterstützung mit Apoquel/Cytopoint.

• Danke dir für die Antwort. Ich bin halt so hin und hergerissen aber ich finde online nie etwas über Tränende Augen bei eben einer Futterunverträglichkeit. :thinking_face:

Es ist jetzt bei ihm auch nicht wahnsinnig schlimm. Klar mir ist es früh aufgefallen, der Bauch ist natürlich etwas gerötet vom Kratzen aber Pfoten z.b sind noch normal. Aber ich möchte natürlich früh genug reagieren bevor es überhaupt dazu kommt das er offene Stellen bekommt.

War eben nochmal kurz Pipi mit ihm er kneift die Augen teils echt zusammen. Mal hat man eine richtige "Wasserlinie" bis zur Nase mal ist es eher Zähflüssiger Schleim.

Bin ja froh das er drinnen relativ ruhig ist. Achte schon drauf nur morgens zu lüften da drehe ich auch die große Runde mit ihm und später nurnoch kleinere das er nicht allzu belastet ist.

Ob es nur saisonal ist weiß ich nicht hat er ja erst seit kurzem und zuvor nie gehabt (5 Jahre alt) aber klar Allergien kommen wann sie wollen. Ich hoffe es ist nur im Frühjahr.

Cytopoint hilft ja bei manchen Hunden nicht? Bei den aktuellen TA Preisen muss man sich überlegen es zu testen. Von Apoquel hab ich viel negatives bzgl Immunsystem gehört aber wenns nur 1x im Jahr gegeben werden muss für 2-3 Monate okay. :crying_face:

Hab heute erstmal alle Bettchen gewaschen da ich das mit dem abwischen vom Hund vorher nicht wusste. :dizzy_face:

• Der Hund kann ja auch mehrere Sachen gleichzeitig haben. Eddy reagiert z.B. auf Futter, Pollen und teils auch auf Inhaltsstoffe in Medikamenten. Jetzt im Frühjahr hat er auch Probleme mit juckenden, siffenden Augen, da helfen Augentropfen ganz gut. Ich hab so antiallergische für Menschen aus der Apotheke, dann noch befeuchtende und wenn’s ganz schlimm wird auch welche mit Kortison vom Tierarzt. Cytopoint hatte ich ausprobiert, hat bei ihm nicht wirklich gewirkt. Ich gucke, dass ich ihn regelmäßig dusche, dann ist nicht so viel Pollenzeugs im Fell. Der Herr ist halt auch ein bisschen doof und wälzt und robbt sich liebend gerne durch Wiesen…

• Ja natürlich kann er das. Ach Allergien sind doch schei*e :exploding_head:

Wenn es nur die Augen wären würde ich auch nur auf Augentropfen zurückgreifen aber ich denke wenn er länger unbehandelt bleibt kratzt er doch mehr...

Und ja Tony ist auch so ein Wiesenrenner :rolling_on_the_floor_laughing: Jacky halt :smiling_face_with_hearts:

Aktuell meide ich dies natürlich aber wenn er z.b Apoquel bekommen sollte darf er dann theoretisch wieder im Garten rennen und draußen auf Feld & Wiese? Oder sollte man dies dennoch meiden? :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!