„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Eine Frage hätte ich aber auch. Der Havaneser springt/hoppelt so beim laufen. Ist das normal, für die Rasse? Oder sieht das für euch auch eher aus wie eine Verletzung? (Oder habe ich überhört das er krank ist?)

wir haben seit ein paar Wochen auch einen kleinen Havaneserwelpen und er ist auch so gehoppelt :lol:.

Bedingt durch die kurzen Beinchen und den runden Bauch, bleibt kleinen Hunden nicht viel anderes übrig. Bei einem großen Hund sieht das ganz anders aus.

LG

Sabine

• Mir ist beim Gangbild vom Havaneser nix beunruhigendes aufgefallen.

Dürfte also vollkommen normal sein und an der Niederläufigkeit liegen.

Lilo hat bspw auch ein gänzlich Anderes Gangbild als es Susi auch zu ihren besten Zeiten hatte.

Die Bein Länge und wie der Körper allgemein gebaut ist, machen da echt viel aus.

• Ganz ehrlich, von mir und meinem Welpen hätte man auch solche Szenen zusammenschneiden wollen, hätte man alles gefilmt. Da gab es aber zum Glück gefühlt mehr wunderschöne Momente, die ich so zum ersten mal erleben durfte.
    Ich hoffe sehr, die Familie trifft für sich die richtige Entscheidung. Könnte klappen mit dem Hund, sie müssen sich aber echt reinhängen (mit kompetenter Beratung) oder ihn abgeben.

Mir wurde zum Beispiel nie zum Schnauzgriff geraten, worüber ich extrem froh bin. Ich hätte das niemals authentisch rüberbringen können. Alternativverhalten, Deckentraining und Impulskontrolle sowie ein engmaschiges Alltagsreglement haben in kürzester Zeit das Blatt gewendet!

Fühle mich beim Gucken irgendwie schuldig, geht diese Staffel wohl einmal mehr darum, Einschaltquoten mit Querulant:innen zu erzielen. Leider geil :woozy_face:

• Sind das ueberhaupt echte Faelle?

Bei den ganzen reality TV kram ist ja zu (mind.) 90% alles erfunden und gefaked. Kenne aus dem Stehgreif weder Deutsche noch US-amerikanische Reality TV Serien die echt sind. Zumindest mal sind die meist so geschnitten das sie in kaum die Realitaet/wahren Begebenheiten widerspiegeln.

• Ich versteh noch nicht wirklich, warum Leute sich Tiere ins Haus holen, die wirklich null Empathie fürs Tier aufbringen.

Dieses Stümperhafte strafen der kleinen Hundis, diese Machtspiele, du musst machen waswill, ist doch richtig krank.

Einsperren, strafen….das können sie.

• Ich versteh noch nicht wirklich, warum Leute sich Tiere ins Haus holen, die wirklich null Empathie fürs Tier aufbringen.

Dieses Stümperhafte strafen der kleinen Hundis, diese Machtspiele, du musst machen waswill, ist doch richtig krank.

Einsperren, strafen….das können sie.

Wenn meinst du? Die Familie mit dem Bobtail

• Was ich bei der Familie mit dem Bobtail nicht verstehe, ist, warum man ihnen keinen Weg gezeigt hat, der für sie passt?

Mico war als Welpe ziemlich ähnlich drauf wie der Bobtail, auch bis zu dem Punkt an dem ich Angst vor ihm hatte. Bzw weniger direkt vor ihm (sooo einschüchtern ist auch ein Welpe der einen grün, blau und blutig beißt nicht), sondern mehr vor der Zukunft mit ihm. Und ja, ich hatte auch Angst ihn einfach mal wirklich in seine Schranken zu weisen - am Anfang weil ich ihm auf gar keinen Fall weh tun wollte und dann weil ich nicht (mehr) in die Konfrontation mit ihm gehen wollte.

Die Trainerin, die wir dann auch zuhause hatten wusste das und hat deswegen eine Lösung gefunden, mit der ich mich wohlgefühlt hab. So hatte sich dann auch schnell eine deutliche Verbesserung eingestellt.

Ich denke, wenn die Bobtail Familie auch einen Weg finden/gezeigt bekommen, mit dem sie sich wohlfühlen, dann bekommen sie das auch recht schnell hin.

• Ich glaub die Bobtail Familie hat einfach Pech.

Unpassenden Welpen bekommen

Eine Züchterin die fatale Tipps raus gibt ( da wundert es auch nicht dass es so ein Welpe wurde, eigentlich hätten die nen netten kleinen Softie bekommen sollen und kein Arschgeigiger, selbstbewusster 3-Käsehoch)

Und dann noch eine relativ starre, unempathische und unpassende Trainerin ( dass sie unempathisch ist, haben wir ja schon in der vorherigen Staffel gesehen)

Gebraucht hätten sie einen anderen Züchter, einen anderen Welpen und einen anderen Trainer.

Ob auch eine andere Rasse besser wäre weiß ich nicht, das kann ich nicht beurteilen weil ich Bobtails bisher maximal nur begegnet bin.

Ich finde man kann der Familie da keinen Vorwurf machen.

• Auch wenn die Trainerin nicht gut zu sein scheint, oder eben nicht die richtige für diesen Hund/ Familie ist, muss man dennoch erwarten können auch selber den Mund aufzumachen 6nd zu sagen, das ist nicht unsere Methode. Und ja ich weiß das man vieles liest, vieles hört, was sich dann aber in der Praxis als Diskutabel erweist.

Beispiel Box hatte die größte und tollste für meinen Welpen gekauft. Schließlich las ich in zig Büchern davon und auch die Trainerin im Welpenkurs empfahl die Box. Resultat war trotz positiven Aufbaus nutzte mein Welpe die nur zum reinscheißen. Also weg damit und teures Lehrgeld verbucht. Damit will ich nur sagen man muss auch selber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!