„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Manche Welpenkäufer werden bei dem Züchter angefragt haben noch bevor sie sich überhaupt für das Format beworben haben. So nach dem Motto: " Wir sind sooo aufgeregt, haben bereits xy gekauft und nach xy gegoogelt. Haben Sie schon gehört das RTL/ Martin Rütter gerade Leute suchen...Hätten Sie da was gegen wenn wir da mit dem Welpen mitmachen würden..."
Es kann also sein dass der Züchter dann evtl gemeinsam mit den Welpenkäufern vielleicht einen anderen passenderen Welpen ausgesucht hat. Aber welche Art von Hund es wird und wo sie kaufen bzw Züchter oder Tierheim etc, das mussten die Käufer mit Sicherheit alles selber machen und ich glaube, dass sie da vom Verkäufer auch keine Sonderstellung hatten. Außer bei richtig miesen Verkäufern die ihr Tier vermitteln wenn jemand anruft und sagt, dass er bei einem TV Format mitmachen will. Er bräuchte denn dringend zu dann und dann einen Welpen...
Kann auch passiert sein, aber ich denke ein großer Grund warum so viele Rassehunde vom Züchter dabei sind ist die lange Wartezeit mit Warteliste etc.
Das ist einfach was anderes als: Wir wollen einen Welpen, haben keine besonderen Ansprüche, gucken mal was es in der Gegend gerade gibt. Oh, Bauernhof xy oder Tierheim xy hat Welpen. Hinfahren, gucken, 2 Tage später ist er da. Wenn nicht am selben Tag. Natürlich War da vielleicht auch wochenlang vorher gut überlegt das es einen Hund gibt. Manche suchen lange nach dem passenden Tierheim Welpen...
Denke aber man versteht was ich meine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stimmt Dakosmitbewohner Aber auch nur, wenn man zufällig mitgefilmt wird. Wenn das Team aber auf dem Grundstück des Züchters Filmen möchte, wird dies natürlich Vorher abgeklärt.
Genau das. Die Züchter sind hier ja nunmal Nebensache, man holt sich die Erlaubnis in deren Garten zu filmen und wenn nicht wartet man halt am Auto der Neuhalter und filmt auf der Strasse. Ich glaube nicht das da groß informiert wird was wann warum für wenn mit wem gefilmt wird.
-
Ich glaube ich kenne die Akita-Züchterin! Meine Mama hat da ihren Tibi her.
Wenn die das sind dann liegt deren Fokus auf internationalen Ausstellungen.
-
Das stimmt Dakosmitbewohner Aber auch nur, wenn man zufällig mitgefilmt wird. Wenn das Team aber auf dem Grundstück des Züchters Filmen möchte, wird dies natürlich Vorher abgeklärt.
Genau das. Die Züchter sind hier ja nunmal Nebensache, man holt sich die Erlaubnis in deren Garten zu filmen und wenn nicht wartet man halt am Auto der Neuhalter und filmt auf der Strasse. Ich glaube nicht das da groß informiert wird was wann warum für wenn mit wem gefilmt wird.
Naja, es wurden ja Züchter auch dabei gefilmt wie sie sich von ihren Welpen verabschieden. Sie haben was gesagt....Das ist was anderes als durchs Bild huschen. Ich denke schon dass alle Züchter gefragt wurden. Alleine damit nicht in letzter Sekunde der Welpe nicht rausgegeben wird. Und manche Züchter wollten halt auch im TV sein. Andere haben gesagt: "Okay wenn ihr da mitmacht. Filmen aber bitte nicht bei mir/ nicht mich filmen." Und dann wurde halt ab Auto gefilmt
-
Wenn man da nicht aktiv nachfragt, weil es einem egal ist, dann weiß man auch von nichts.
vlt noch mal deutlicher:
wenn ich als Züchter einen Welpen verkaufen würde und der Käufer fragt, ob er zur Abholung ein professionelles Fernsehfilm-Team mitbringen kann, dann würde ich als Züchter den Käufer fragen, für welches Format das denn sein soll...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es jemandem komplett egal ist, wenn man auf dem eigenen Grundstück im Umgang mit den eigenen Hunden und den zu verkaufenden Welpen gefilmt wird..
Vor allem, da die Züchter eben kein Statist sind, der da nur mal im Hintergrund lang läuft, sondern weil sie im Moment des Abholens ja schon auch ein zentrales Element sind..
sie zeigen sich in dem Moment ja je nach Typ auch mit einigen Emotionen...
da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es den Züchtern komplett egal ist, wo das auftaucht.
-
-
Am Ende glaubt halt jeder, was er glauben will
-
Hast du schon mal mit einem Filmteam gearbeitet?
Ja hab ich, sogar für ein vergleichbares Format und nö, die huschen da nicht für 10 Minuten durch, halten dir ein Mikro und eine Verzichtserklärung unter die Nase, das läuft da schon sehr strukturiert ab und dauert ein paar Stunden, bis die für 5 Minuten Beitrag die richtigen Shots im Kasten haben.
Kein Züchter/Tierheimbetreiber/Verkäufer wird so naiv oder dumm sein zu glauben, dass die nur bei ihm durch den Garten walzen und die Umgebung filmen wollen. Die wissen, was da abgeht. Gerade die seriösen Züchter haben auch im Vorfeld sehr häufig abgelehnt (konnte man bei der ersten Staffel online verfolgen), eben weil sie Bedenken hatten, dass das Format nicht gut für den Ruf ist, wenn da jedes Problemchen im TV breitgewalzt wird und eben genau diese Diskussion entsteht... wie kann ein seriöser Züchter nur einen Hund an solche Menschen abgeben.
-
Gerade die seriösen Züchter haben auch im Vorfeld sehr häufig abgelehnt
Also sind die Züchter dort ohnehin überwiegend unseriös? Gut zu wissen.
-
Ich will nichts falsches sagen, aber sagen wir so, auch wenn die vdh Züchter sind, wären das nicht meine Züchter vom ersten Eindruck
Genau das hab ich auch gedacht, als ich mir die Seite angesehen habe.
Vor allem die Kategorie "For Sale" find ich etwas seltsam. Von der Bezeichnung mal ganz abgesehen wird man dort, wenn man bei der jeweiligen Rasse auf "mehr Infos" klickt, auf eine ganz andere Seite weitergeleitet, die überhaupt nichts mit Hunden zu tun hat.
Und bei dem Aussie würde mich auch sehr interessieren, warum es denn genau diese Rasse sein musste
Ich tippe einfach auf "sieht cool aus".
-
Gerade die seriösen Züchter haben auch im Vorfeld sehr häufig abgelehnt
Also sind die Züchter dort ohnehin überwiegend unseriös? Gut zu wissen.
Wenn du die Aussage so verstehen willst, mach ruhig, gesagt habe ich das so nicht.
Aber du hast Recht und ich hab Ruh und kann mich wieder auf die Serie konzentrieren.
Und bei dem Aussie würde mich auch sehr interessieren, warum es denn genau diese Rasse sein musste
Ich tippe einfach auf "sieht cool aus".
Dazu wird ja leider generell recht wenig gesagt.
Ist halt auch nicht so das Format mit großem Tiefgang. Aber auch beim Elo, dem Akita und dem Dalmi wurde dazu ja nicht viel gesagt und beim Dobermann hieß es ja auch nur "hatte man früher schon mal, ist toll". Wäre schön, wenn man da die Rassefindung deutlich hinterfragen und Rütter das auch deutlich kommentieren würde und zwar bei allen und nicht nur im Ansatz wie beim Elo und dem Dobi, aber das ist von so einem Format leider zuviel verlangt.
Wobe das wirklich mal ein wichtiges Thema wär, das man in solchen Infotainment Sendungen aufgreifen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!