„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
weil eben das thema emotionen beim hund aufkam...
hier gibts nächsten monat eine onlineveranstaltung zu dem thema. könnte ganz spanend werden. vielleicht hat ja jemand interesse
Toll, vielen Dank für den Hinweis!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab die Domingo-Familie immer nur auszugsweise gesehen (ich war schon 'n bisschen raus, als erzählt wurde, dass der Vorgängerhund genauso hieß, das finde ich immer sehr merkwürdig), von daher weiß ich jetzt nicht, wie lange der Hund im Zwinger sein soll und wie genau die Haltung bei denen aussieht.
Ich schätze, manches ist dann auch einfach Auslegungssache - Anbindehaltung wäre z.B. nur an einer langen Laufleine zulässig. Ich vermute aber, dass es nicht als Anbindehaltung zählt, wenn der Hund nur zeitweise irgendwo angebunden ist und zwischendrin ja auch ganz "normal" Auslauf bekommt.
Ähnlich mit 6 vs. 10 qm. (Außenbereich muss es meines Wissens nicht explizit geben.) Ersteres gilt wenn der Hund "den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt". Ich denke, die Anforderungen an die Zwingerhaltung gehen davon aus, dass ein Hund tatsächlich 23 von 24 Stunden eines Tages im Zwinger verbringt - von daher vermute ich, dass das bei dem Bernhardiner so alles durchgehen würde.
Es wurde grundsätzlich nicht gesagt wie lange er und wann genau er im Zwinger sein soll. Ich gehe jetzt plakativ von der Nacht im Zwinger, und den Tag angebunden an der 9m Leine am Restaurant aus .
-
Wenn grundsätzlich nichts gesagt wurde, kannst du doch auch nicht plakativ (der Begriff ist irgendwie unpassend, oder?) von deinen genannten Verweilzeiten ausgesehen?
-
Ich hab die Domingo-Familie immer nur auszugsweise gesehen (ich war schon 'n bisschen raus, als erzählt wurde, dass der Vorgängerhund genauso hieß, das finde ich immer sehr merkwürdig), von daher weiß ich jetzt nicht, wie lange der Hund im Zwinger sein soll und wie genau die Haltung bei denen aussieht.
Ich schätze, manches ist dann auch einfach Auslegungssache - Anbindehaltung wäre z.B. nur an einer langen Laufleine zulässig. Ich vermute aber, dass es nicht als Anbindehaltung zählt, wenn der Hund nur zeitweise irgendwo angebunden ist und zwischendrin ja auch ganz "normal" Auslauf bekommt.
Ähnlich mit 6 vs. 10 qm. (Außenbereich muss es meines Wissens nicht explizit geben.) Ersteres gilt wenn der Hund "den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt". Ich denke, die Anforderungen an die Zwingerhaltung gehen davon aus, dass ein Hund tatsächlich 23 von 24 Stunden eines Tages im Zwinger verbringt - von daher vermute ich, dass das bei dem Bernhardiner so alles durchgehen würde.
Es wurde grundsätzlich nicht gesagt wie lange er und wann genau er im Zwinger sein soll. Ich gehe jetzt plakativ von der Nacht im Zwinger, und den Tag angebunden an der 9m Leine am Restaurant aus .
So rein vom Gefühl würd ich sagen, dass auch das als ok ausgelegt werden würde, da ja schon noch Spaziergänge und Kontakte zu Familie & Co. vorhanden sind.
-
Wenn grundsätzlich nichts gesagt wurde, kannst du doch auch nicht plakativ (der Begriff ist irgendwie unpassend, oder?) von deinen genannten Verweilzeiten ausgesehen?
Es ging mir nicht um die Frage ob das in dem konkreten Fall jetzt ok ist, sondern eher allgemein gehalten weil ich den Gesetzestext nicht so recht kapiere. Da steht was von einem Liegeplatz an der frischen luft aber es scheint nicht zwingend einen Außenbereich erforderlich zu sein.
-
-
Achso okay.
-
Ich denke was Martin Rütters Aussagen zum Färben angeht, so sind sie in meinen Augen halt sehr pauschalisiert. In nicht wenigen Fällen hat er damit ja durchaus Recht. Später relativiert er seine Aussage dann ja auch.. Er hat mehreren Stellen geäußert, dass die Hunde bei Lisa ein tolles Leben haben. ich kann nachvollziehen warum er diese Aussagen so getätigt hat und was er damit meint. Aber sie waren eben pauschal und wurden somit Lisa nicht gerecht.
Man kann doch eine Meinung zu etwas haben, ohne (bei dem Beispiel von Lisa zu bleiben) ohne, dass man Lisa abwertet.
Sie färbt die Hunde und gut is. Das kann sie halten, wie ein Dachdecker.
Was mich hier anspringt in dieser "Pseudodisskussion" ist, dass es anscheinend viele User hier gibt, die unbedingt auf die eine oder andere Seite wollen. Lisa selbst schreibt ja, dass sie polarisiert.
Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist damit gemeint, ich kann entweder zum "Lisa-Fanclub" gehören, oder ich bin eben draussen und meine Meinung ist uninteressant.
Oder ich bin beim Rütti.
Das habe ich aber so absolut nicht gemeint. Ich sehe es absolut nicht so, dass man auf der einen oder anderen "Seite" stehen muss. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nachvollziehen kann, was Martin Rütter meinte, aber seine Aussagen an manchen Stellen einfach als zu pauschal empfand.
Nun ist es aber so, dass ich weder zum einen noch zum anderen Fanclub gehöre und als erwachsene Frau eine Meinung habe.
Und es kommt noch dicker: ich finde MR, trotz vieler sachlicher Kritik sympathisch und vieles wirklich gut und ich finde Rübennase anhand ihrer Beiträge und der Sendung auch sympathisch und fachlich kompetent. Der Einblick in ihr Leben zeigt ganz viel persönliches und auch verletzliches.
Ich gehöre auch zu keinem Fanclub. Auch ich bin eine erwachsene Frau mit eigener Meinung. ich halte Martin Rütter auch für kompetent und sympathisch, war schon in einigen seiner Shows, hatte aber an dieser Stelle eine sachliche Kritik. In meinen Augen ist das doch völlig in Ordnung. Ich versteht allerdings nicht ganz wo aus meinem Beitrag du heraus liest, dass ich der Meinung bin man müsse sich für eine Seite entscheiden. Das ist nicht meine Meinung und meine Intention gewesen.
Ich find nur Hunde färben doof, nicht Lisa.....
Das ist doch völlig in Ordnung
Ich glaube, hier verwischen bei einigen die Grenzen. Ich kann gut auch rosa gekleidete Menschen (oder Hunde) mögen, auch wenn ich die Augen kurzzeitig schliessen muss, weil bei mir die Farbe einen dezenten Würgereiz auslöst.
Warum auch nicht?
Wie sagte meine Freundin neulich zu meinem paar neuer Schuhen so schön: "Ich bräuchte die jetzt nicht."
LG
Franziska mit Till
-
Zur Hütte im Zwinger: es macht durchaus Sinn, dass die Hütte ansich nicht riesig ist. Immerhin muss der Hund diese im Winter mit seiner Körperwärme heizen.
Die im Biergarten gezeigte Anbindehaltung wäre in Deutschland verboten (allerdings weiß ich nicht, welche Dauer ein Hund daran verbringen muss, damit die Gesetze greifen), da in Deutschland nur sog. Laufleinen (die Leine hängt an einer weiteren waagrechten Leine/Stange und kann an dieser hin und her gleiten) erlaubt sind.
Für mich stellt sich die Frage, ob das nur eine Absicherung im Welpen/Junghundealter ist, bis der Hund gelernt hat, dass er nicht zu den Gästen soll, oder für immer so bleiben soll.
In dem Zusammenhang find ich es übrigens sehr "interessant", dass der Hund in der Freizeit sehr wohl andere belästigen darf, aber dort, wo es den Einnahmen schaden könnte, von Anfang an klar ist, dass er es eben nicht darf.
-
In dem Zusammenhang find ich es übrigens sehr "interessant", dass der Hund in der Freizeit sehr wohl andere belästigen darf, aber dort, wo es den Einnahmen schaden könnte, von Anfang an klar ist, dass er es eben nicht darf.
Ja, das hat wirklich ein bißchen was von Hick und Hack.
Mal darf der, dann wieder nicht.
Das wird beim Training und mit dem "Verstehen" schwieriger werden.
Wobei
er darf ja zu anderen Hunden hinrennen.
DAS scheint wohl wieder DER Unterschied zu eigenen Gästen zu sein?
Wäre interessant, was dann passiert, wenn die Gäste nun ihrerseits ihre Hunde mitbringen.
-
Zur Hütte im Zwinger: es macht durchaus Sinn, dass die Hütte ansich nicht riesig ist. Immerhin muss der Hund diese im Winter mit seiner Körperwärme heizen
Klar macht das Sinn aber wenn es eine abgeschlossene Hütte ist muss es doch trotzdem die Vorgaben erfüllen oder? Aber dann würde bei der konkreten Hütte auch die Sicht nach draussen fehlen oder?
Das schlimmste was Domingo machen kann ist ja auch am Restaurant zu bellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!