„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Ich sehe oft Bilder, bei denen ich mir die Frage stelle
Seien es stark übergewichtige Hunde oder auch solche die aus Überzeugung runtergehungert werden - und ich verweise drauf, dass ich meine Sporthunde auch gern schlank und trainiert mag, aber teilweise krieg ich vom Kopfschütteln Schleudertrauma, was da abgeht - man fragt sich oft, ob Hund noch als Hund wahrgenommen wird.
Das gleiche gilt, wenn jemand wie gesagt das 80. Halsband Leinen Set braucht oder dem Hund ein tägliches Drei Gänge Menü kocht oder den rosa Plüschpalast als Hundebett...
Man ist halt schnell versucht, die eigenen Macken als normal abzutun, weil man den Hund ja trotzdem als Hund ansieht und bei anderen irgendeinen tiefergehenden und oft abwertenden Grund zu unterstellen.
Denken kann ich mir in meinem privaten Köpfchen viel, aber es als unumstößliche Tatsache zu präsentieren, dass wenn jemand dies oder jenes tut, er seinen Hund nicht mehr als Hund wahrnimmt, ist einfach Unsin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mir anschaue, wieviel Halsbänder meine Hunde haben oder wieviel AnnyX-Geschirre manche haben, dann ist das definitiv nicht nur zur Sicherung. Das ist n Tick, nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist auch ok.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Wenn der Hund ein Halsband trägt, bedeutet es mehr Sicherheit, als wenn er blaue Punkte aufgemalt bekommen hat. Für mich geht es lediglich um den Vergleich Halsband und Farbe.
-
Denken kann ich mir in meinem privaten Köpfchen viel, aber es als unumstößliche Tatsache zu präsentieren, dass wenn jemand dies oder jenes tut, er seinen Hund nicht mehr als Hund wahrnimmt, ist einfach Unsin.
Das ist mAn auch der einzige Punkt der viele hier stört.
Im Grunde ist das nix anders als zu sagen 'Ach du machst Hundesport mit deinem Hund? *Augenbraue zuck* Also ICH finde ja, jeder das tut hat seinen Hund nur um sich über den zu profilieren und sieht den nicht als Hund, sondern als Sportgerät'.Macht einfach keinen Sinn. Ja so Leute gibt's. Ebenso gibts Leute, die ihre gefärbten Hunde nur als Accessoir sehen. Aber es als unumstößliche Tatsache hinzustellen, ist einfach ätzend, weil es falsch ist!
Das HB wird aber nicht gekauft, weil es soooo sicher ist und die anderen nicht. Es wird nur gekauft weil schick, weil besonders, weil 'muß jetzt einfach sein', usw.
Ja es hat noch einen Nebeneffekt (einen sehr wichtigen), aber der Kaufgrund ist das mAn bei ganz vielen nicht. Bei mir auf keinen Fall
-
Wenn ich mir anschaue, wieviel Halsbänder meine Hunde haben oder wieviel AnnyX-Geschirre manche haben, dann ist das definitiv nicht nur zur Sicherung. Das ist n Tick, nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist auch ok.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Wenn der Hund ein Halsband trägt, bedeutet es mehr Sicherheit, als wenn er blaue Punkte aufgemalt bekommen hat. Für mich geht es lediglich um den Vergleich Halsband und Farbe.
Dann ein Halstuch.
-
Ich glaube jeder hat vorurteile und keiner ist davon gefeilt. Das sehr viele nicht stimmen ist ja klar. Aber kein Mensch ist perfekt.
-
-
Wenn der Hund ein Halsband trägt, bedeutet es mehr Sicherheit, als wenn er blaue Punkte aufgemalt bekommen hat. Für mich geht es lediglich um den Vergleich Halsband und Farbe.
Das fünfte Halsband hat aber keine zusätzliche Funktion mehr. Das kauft man eben doch nur, weil es nochmal anders aussieht als die anderen Halsbänder. Halsband 1-4 hätten die gleiche Sicherheit geboten, also ist Halsband 5 genauso unnötig wie Farbe im Fell.
-
Es ist auch ok, Vorurteile zu haben.
Aus psychologischer Sicht ist das Schubladedenken auch durchaus notwendig. Nur sollte man da halt etwas reflektierter damit umgehen, gerade in einer solchen Position.
-
Dann ein Halstuch.
Es wurde hier mehrfach der Vergleich Halsband und Farbe genannt. Und nur darüber spreche ich. Hätte jemand Halstuch geschrieben, wäre von mir nichts gekommen.
-
Und das ist auch ok.
Wie Helfstyna sagt..da tut es ein stinknormales HB. Nicht das extra pinke/blaue/gelbe, mit Plüsch oder Blinkblink, unterlegt mit Kunstfell oder aus Elchleder.
Es braucht nicht x.te Leine weil die besser zur Fellfarbe passt/besser gepolstert ist/dem Halter besser gefällt/...
.... da stimme ich dir absolut zu. Aber die allermeisten Halter nehmen ihre Hunde trotzdem als Hunde und Lebewesen mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen wahr und kommen denen nach. Deshalb finde ich es wichtig an dieser Stelle nicht zu pauschalisieren. Wie ich schon schrieb. Till hat auch diverse Geschirre, einfach weil es mir Freude macht. Aber trotzdem wesde ich seinen Bedürfnissen gerecht
Ich glaube es ist gemeint, dass viele Halter eben nicht nur das eine, oder die maximal zwei Halsbänder für ihre Hunde haben die Leben rettet; sondern viele, viele mehr und sie somit genau so dazu dienen den Hund, nach dem Geschmack seines Menschen, zu gestalten wie man es mit Farbe tun würde. Wenn ich da an mich denke, hat Till mit Sicherheit mehr Geschirre als er benötigt. Warum hat er sie? Weil es mir Freude macht, wieder einmal anders aussieht. Reichen würden 2.
LG
Franziska mit Till
Ja genau, aber jedes dieser Geschirre/Halsbänder bietet Sicherheit. Während die Farbe keinen einzigen Nutzen hat. Von daher hinkt der Vergleich Hb-Farbe.
Ja, aber mein Hund kann nur ein Geschirr zu Zeit tragen. Die anderen liegen derweil zu Hause herum und sind in dem Moment genau so nutzlos wie die Farbe. Des X-te Geschirr dient eben nicht dem Ziel der Sicherheit, sondern dem Bedürfnis des Menschen den Hund optisch so "zu gestalten"., dass er ihm gefällt. Genau so wie die Farbe.
LG
Franziska mit Till
-
Ja genau, aber jedes dieser Geschirre/Halsbänder bietet Sicherheit. Während die Farbe keinen einzigen Nutzen hat. Von daher hinkt der Vergleich Hb-Farbe.
Ja, aber mein Hund kann nur ein Geschirr zu Zeit tragen. Die anderen liegen derweil zu Hause herum und sind in dem Moment genau so nutzlos wie die Farbe. Des X-te Geschirr dient eben nicht dem Ziel der Sicherheit, sondern dem Bedürfnis des Menschen den Hund optisch so "zu gestalten"., dass er ihm gefällt. Genau so wie die Farbe.
LG
Franziska mit Till
Da stimme ich dir zu. Aber sobald eines dieser Geschirre am Hund ist, bietet es einen Nutzen. Die Farbe eben nicht.
Es geht mir bei meinem Beispiel nicht um Färben ja oder nein, sondern lediglich um den Vergleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!