„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Wenn ich überlege, wieviele Leute hier das passende Geschirr /Halsband/Leine zum Wetter, zum Anlass, zu den eigenen Klamotten tragen ist es sich völlig unerheblich, ob der Hund dann noch gefärbt ist.

Ob ich nun sage : ich färbe ein Teil des Fells blau weil ich gerne blau mag und meine Jacke blau ist oder ob ich sage, ich kaufe ein blaues Halsband und eine blaue Leine weil meine Jacke blau ist und ich die Farbe mag ist doch genau das gleiche.

Die Einstellung dahinter ist für mich identisch bzw. sehe ICH dahinter überhaupt keine Einstellung.

• Ich seh da schon einen Unterschied. Ein Geschirr, ein Halsband und ein Mantel ist in den meisten Fällen notwendig. Was notwendiges passend zu kaufen, ok. Das streift man dem Hund dann über und gut. Aber beim Färben, je nach Aufwand ist der Hund für was vollkommen unnötiges dazu gezwungen ruhig zu halten, in den meisten Fällen einer stressigen Situation ausgesetzt. Damit Herrchen oder Frauchen durch den Hund besonders ihre Kleidung betont und möglichst noch mehr auffällt als nur mit einem schicken Geschirr. Die Einstellung dahinter ist: ich nutze den Hund um aufzufallen.

Ich sage nicht, dass es bei Lisa so ist, aber in die Richtung würde es wohl in den meisten Fällen gehen.

• ich finds aus nem ganz anderen grund ganz gut, das der rütter so gegen die farbe gewettert hat.

ich könnte mir vorstellen, dass, wenn er nix negatives gesagt hätte, morgen ein großer teil von hinz und kunz in den nächsten supermarkt rennt und sich irgendeine farbe kauft und den hund damit anmalt.

es gibt soooooo viele leute, die nicht nachdenken. und dann einfach nur im kopf haben "der rütter hat aber gesagt"...

von daher finde ich es wirklich gut.

ich seh das im übrigen ähnlich bei dem merle-bashing, was er betrieben hat.

klar, hätte nicht auch bei Lisa sein müssen. aber, in einer zeit, wo merle farbene hunde zu ner absoluten trendfarbe geworden sind und gefühlt jeder dummbatz alles mit was "tollfarbigen" vermischt und ein zukünftiger welpenkäufer keine 5 sekunden mit internet Recherche verbringt, ist das gar nicht soooooo schlecht. klar, er hat nicht recht, aber auf die ganzen vermehrten (nicht gezüchteten) merle mixe, wird es zutreffen. da hält man sich einfach nicht an vorgaben, weil man die schlicht nicht kennt.

und wenn man so evt die merle labradore, merle fenchies, oder sonst was für merle mixe evt minimieren kann, dann würde ich das genau so sagen.

• Mir ist gestern noch was eingefallen, was die Aktion der Trainerin mit dem GSS bezwecken sollte. Vielleicht wollte sie Lisa zeigen, wenn sie abgelenkt ist und nicht mehr über das Problem nachdenkt, dann bleiben vielleicht auch ihre Hunde ruhig, wenn sie einen Fremdhund sehen. Ist dann zwar in die Hose gegangen, aber vielleicht war das ihre Intention :denker:

• Dann lass ich doch jemand mit dem Hund ruhig vorbei gehen, aber schicke ihn doch nicht in ihre Truppe rein?

Die Intention mit der Überraschung um zu sehen wie die Hunde denn tun verstehe ich ja auch und kenne ich auch so. Aber dann bitte behalte deinen Hund doch unter Kontrolle.

Ich denke wenn Rütter das komplett falsch gefunden hätte, hätte man das ja rausgeschnitten. Geht ja um seine Marke die da durch den Dreck gezogen wird mit so einer Aktion.

• Ja na das ist sowieso klar, dass der Hund gesichert sein sollte, darum ging es mir nicht. Ich hab mich nur die ganze Zeit gefragt, was die Aktion sollte, dass man überhaupt einfach einen fremden großen Hund einfach mal überraschenderweise vorbei schickt an Hunden, mit denen man an einem Leinenpöbelproblem arbeitet.

• Ich muss sagen ich sehe das ähnlich wie Brizo und fand Rütter jetzt auch nicht übermäßig negativ. Mit den meisten Sachen hat er einfach Recht.

Und ich finde es ehrlich gesagt sehr gut, dass er sich so gegen das Färben von Hunden ausspricht.

Wenn ich mir jetzt vorstelle er würde sagen "ach das sähe bei Emma bestimmt auch niedlich aus" und anschließend HInz und Kunz meint "ach der Rütter findet das toll, das probieren wir auch mal aus", dann zum Hundefrisör rennen ohne das es nötig wäre, nur damit der Hund zur Wohnungseinrichtung oder zum Outfit passt, dann wird mir ganz anders.

Damit ist der Hund dann Modeaccessoires. Und ich denke auch, dass die Wahrnehmung des Hundes als Lebewesen mit Hundebedürfnissen damit nicht gefördert wird.

Das sehe ich anders.

Ein Hund, der vorher ein geiles Leben hatte, gepflegt, ausgelastet, trainiert wurde, wird durch Farbe kein Modepüppchen, das nicht mehr durch den Schlamm hüpfen darf.

Und ein gefärbter Hund, der nur in der Wohnung lebt, als Auslastung dreimal Spielzeug werfen in der Wohnung kennt, dreimal täglich umgezogen wird und auch sonst verkümmert, der bekommt durch die Abwesenheit von Farbe auch kein besseres Leben ??‍♀️

Jup, mich haben seine Aussagen am Sonntag getroffen ??‍♀️ obwohl mir klar war, dass sowas kommen könnte. Wer hört schon gern das sein Hund nicht gut erzogen sei ? Ich bin auch nur ein Mensch ?

jetzt hinterher find ich es auch nicht mehr sooo schlimm. Und ich find es voll ok, wenn Menschen sagen: Farbe ist nicht so meins, find ich nicht schön, würde ich nicht machen.

Aber Farbe gleichzusetzen mit armer Hund, das ist einfach dumm.

• Also das mit dem "nicht erzogen" ist doch absolute Auslegungssache...

Mein Hund ist auch nur soweit erzogen, dass sie gut in meinem Alltag funktioniert :ka:. Da hat doch jeder andere Ansprüche.

Der ein oder andere findet meinen Hund aber vielleicht auch schlecht erzogen, weil sie sich nicht auf nassen Boden setzt, sich niemals auf Wiese und co. ablegen würde (außer im Hochsommer), manchmal an der Leine zieht, ... Sind aber halt alles Dinge, die mich absolut nicht stören und die ich einfach auch nicht brauche.

• Mich stoert nicht, das er was gegen das faerben sagt. Mich stoert, was er sagt. Wieso wird der Hund zur Puppe/zum Spielzeug deswegen? Das impliziert (fuer mich) einen grundsaetzlich falschen Umgang und noe..nur weil jemand seine Hundr faerbt, nimmt er ihnen nicht das 'Hund sein'.

Das selbe bzgl. Merle. Was er gesagt hat, ist falsch. Da ist es mir egal, ob er es gut gemeint hat oder nicht. Dann soll er halt was gescheites/richtiges sagen :ka:

EDIT: Das betrifft auch nicht nur Lisa! Mich stoert auch wie er zu Zwingern steht (Tierquaelerei...immer! Es kann ja seine Meimung sein. Wenn man aber die Kommentare liest, sieht man, dass einige meinen das sei auch vom Gesetz/der Verordnung her so), das er nix zum Sicherheitsgeschirr sagt (was Idefix traegt, Caramello (heisst der so?) aber nicht), usw.

• Ich denke ein Hund der bei Leuten ist, die Hundebedürfnisse eh nicht so im Blick haben und das ist wahrscheinlich bei vielen der Fall, könnte durch Färben weiter an Lebensqualität verlieren.
    Nehmen wir mal an die Leute von Idefix sagen: ach das sieht ja lustig aus. Unsere Kunden im Laden fänden das bestimmt auch nett, bringen wir ihn doch mal zum Hundefrisör. Ich denke es steht außer Frage, dass das für den Hund wirklich eine ziemlich mistige Situation wäre. Gleichzeitig wird er danach im lustigen "Outfit" noch mehr beachtet, obwohl er einfach seine Ruhe will.

Menschen sind so. Klar man kann auch mit anderen Dingen seinen Hund auffällig gestalten und die Intention dahinter ist auch nicht besser, aber nur weil das andere auch doof ist, macht es das Färben nicht besser oder sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!