„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Da gibts dann sehr viel Zerrspiele und dabei gewinnen Welpen bei mir auch sehr oft. Das was Ruetter vermeiden will, will ich gezielt haben. Der Hund soll stark werden.
Ist der Rütter in dieser Hinsicht komplett dagegen?
Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, daß meine Hunde zwischendurch mal "gewinnen" dürfen. Ich sehe es wie Du, das kann das Selbstbewußtsein stärken.
Ich dachte in dieser Situation jetzt echt, es ginge nur um die Konstellation Kind und Hund - "Zerrspiel" mit dem Handtuch, was ja für das Kind nicht so wirklich ein Spiel gewesen war.
Er sagt immer, dass der Hund niemals lernen darf wie stark er ist und Zerrspiele sind deswegen 'boese'.
In der letzten Staffel (war glaub in der letzten Staffel) war auch ein schwules Paar dabei und einer der beiden hat mit dem Welpen gezerrt..da kam die Aussage auch. Wieder mal..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibts dann sehr viel Zerrspiele und dabei gewinnen Welpen bei mir auch sehr oft. Das was Ruetter vermeiden will, will ich gezielt haben. Der Hund soll stark werden.
Ist der Rütter in dieser Hinsicht komplett dagegen?
Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, daß meine Hunde zwischendurch mal "gewinnen" dürfen. Ich sehe es wie Du, das kann das Selbstbewußtsein stärken.
Ich dachte in dieser Situation jetzt echt, es ginge nur um die Konstellation Kind und Hund - "Zerrspiel" mit dem Handtuch, was ja für das Kind nicht so wirklich ein Spiel gewesen war.
So hatte ich es auch verstanden. Also das es nicht generell um Zerrspiele geht sondern um die Situation mit dem Kind. Üblicherweise predigt er ja auch eher das die Leute mehr mit ihrem Hund spielen sollen und soweit ich weiß schließt er Zerrspiele dabei normalerweise zumindest nicht kategorisch aus.
Edit: Gerade nochmal gekuckt. Stimmt das hat er letzte Staffel auch schon in Verbindung Welpe+Zerrspiel gesagt, also das es ein "no go" ist. Für ihn eben. Ich hab mich auf das bezogen was er normalerweise bei ausgewachsenen Hunden so von sich gibt.
Jetzt frage ich mich aber ob er denkt das alle Hunde mit denen als Welpe gezergelt wurde die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Weil sie dabei gemerkt haben wie stark sie sind und so
-
Ich meine, dass der Rütter schon mehrfach geäußert hat, mit Welpen solle man generell keine Zerrspiele machen.
-
Liam und Laika waren auch beide bereits knapp ein Jahr auf Pflegestelle, hatten in der Zeit natürlich schon lange ein normales Geschirr/ Halsband und waren auch top leinenführig usw.
Leinenführig war Luigi definitiv nicht, wurde aber trotzdem am Halsband geführt. Der war völlig gaga draußen. Aber ist ne andere Geschichte, so lieb die Pflegestelle auch war, die fachliche Kompetenz in der Einschätzung von Problemverhalten war etwas mangelhaft.
-
Ich habe es auch so verstanden, dass es explizit um die Konstellation mit Kindern geht und dass ein Hund eben in Bezug auf die Kinder nicht lernen sollte seine Kraft als "Waffe" (etwas überspitzt gesagt) einzusetzen.
Mein Hund darf beim zergeln auch gewinnen
solange sie auch gelernt hat, dass der Spaß vorbei ist, wenn ich das sage finde ich das auch nicht verwerflich.
-
-
Ich meine aber auch dass er gegen zergeln beim Welpen ist.
Da war aber die Situation Kind/ Handtuch gemeint
-
Klar war da diese Situation gemeint. Fuer ihn sind Zerrspiele mit Welpen aber ein No-Go, auch wenn es nicht um Kind-und-Welpe geht.
Ist ja auch ok, ist seine Meinung. Ich mach es anders
-
Zergeln -das könnt er ja mal sagen, wie es richtig geht (obwohl ob er das überhaupt kann
), zergeln heißt ja nicht Teil xy aus der Gosche reißen- ist für mich und auch meine Hunde ultrageil
aber ich stehe eh auf körperliche nahe Spiele & Bestätigung mit meinen Wuffs.
Kids würde ich jetzt aber auch nicht mit Welpen zergeln lassen, nicht in der Zahnungsphase und eben weil ich glaube, dass Kids eher zum festhalten/reißen neigen. Das gestrig gezeigte empfand ich auch nur als festhalten.
-
Jetzt frage ich mich aber ob er denkt das alle Hunde mit denen als Welpe gezergelt wurde die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Weil sie dabei gemerkt haben wie stark sie sind und so
Ich gucke den normalerweise nicht!
Ich habe den mal (eine andere Sendung, anderer Sender) beim Zappen auf der Mattscheibe gehabt, und da sagte der "der Hund ist dominant" - zu einer Situation, die ich komplett anders interpretiert habe.
Fuer ihn sind Zerrspiele mit Welpen aber ein No-Go, auch wenn es nicht um Kind-und-Welpe geht.
Ob es wohl eine Dominaz Geschichte ist?
Ich könnte es verstehen, wenn er sagen würde, daß es keine gute Idee wäre, wenn der Hund gerade am Zahnen ist.
So generell
nun ja, ICH würde es immer der Situation, und eben Mensch-Hund Konstellation abhängig machen und dementsprechend anpassen wollen.
-
Die Begründung seinerseits ist halt völlig Banane. Wenn er dann stattdessen Beute hetzen empfiehlt, dann ist es noch bananiger ...
Generell rate ich aber auch dazu, dass Kinder mit Hunden eher keine Beute-Zerr-Spiele machen sollten, wenn es sich um Hunde einer bestimmten Größe oder eines bestimmten Typs handelt. Bei so einem Terrier ist die Größe ja eher nicht der Faktor, sondern, dass die mal schnell ins ernste Beute verteidigen kippen und dann eben ihre Ressource verteidigen wie Terrier das halt tun ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!