Mammatumor, gleich mit kastrieren?

  • Hallo, unsere Yuma bekommt am Freitag einen Mammatumor raus operiert. Macht es Sinn sie gleich zu kastrieren? Yuma ist 7 Jahre. Hofheim empfiehlt zu kastrieren, die nach jeder Läufigkeit wegen dem horrmonen, die Gefahr für neue mammatumore wäre.Also in Narkose liegt sie ja leider auf jeden Fall.Weiß nur nicht ob die kastration für einen epileptiker besser oder schlechter ist. Ich bin überfragt
    Liebe Grüsse
    Jessy

  • Wie ist es denn sonst so?
    Ich hab bei der Entfernung des zweiten Mammatumors kastrieren lassen (den ersten haben wir mit Kurznarkose entfernen lassen, um dann festzustellen, dass er bösartig war - und um wenige Wochen später den nächsten zu finden), allerdings hatte meine Hündin zusätzlich immer wieder Gebärmutterentzündungen und mit nicht normalen Zyklen zu kämpfen. Nach der endlos dauernden Scheinträchtigkeit (mit Milch) kam sofort die nächste Läufigkeit.


    Leider hat sich bestätigt, was ich befürchtet hatte. Sie ist nach der Kastra inkontinent geworden. Die Veranlagung hatte sie vorher schon.
    Mit Tabletten ist sie aber zum Glück dicht.


    Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie die Läufigkeiten sonst ablaufen und welcher Art der Mammatumor ist (soweit man das sagen kann).
    Tendenziell würde ich persönlich in dem Fall eher zum Kastrieren neigen.

  • Ich würde dem TA vertrauen und der Empfehlung folgen und sie kastrieren lassen.

  • Eigentlich ist es üblich bei Mammatumor direkt mitzukastrieren.
    Ich würde auf den Arzt meines Vertrauens hören, gerade wegen der Epilepsie.

  • Ich würde auch den Tierärzten vertrauen.
    In Narkose ist dein Hund doch schon und so kann man ihr unter Umständen eine weitere Narkose ersparen.
    Alles Gute


    LG Terrortöle

  • Der Tumor ist noch ganz klein und ganz am Anfang . Lunge wurde geröntgt, es hat noch nix in lunge gestreut.
    die Anfälle hat Yuma zum Glück ganz leicht und ist auch ansprechbar während den Anfällen. Keine Epi Medikamente zur Zeit notwendig. Die Empfehlung von Hofheim ist mit kastrieren. Wenn einmal ein Mammatumor war. Es ist sehr schwierig zu entscheiden

  • Hallo, unsere Yuma bekommt am Freitag einen Mammatumor raus operiert. Macht es Sinn sie gleich zu kastrieren? Yuma ist 7 Jahre. Hofheim empfiehlt zu kastrieren, die nach jeder Läufigkeit wegen dem horrmonen, die Gefahr für neue mammatumore wäre.Also in Narkose liegt sie ja leider auf jeden Fall.Weiß nur nicht ob die kastration für einen epileptiker besser oder schlechter ist. Ich bin überfragt
    Liebe Grüsse
    Jessy

    Ich persönlich würde gleich kastrieren lassen, ja.
    Normalerweise bin ich kein Fan davon, bei sowas finde ich es aber durchaus sinnvoll!


    Ich kenne es aber auch nur so, dass bei diesem Krebs gleich kastriert wird.

  • Hallo,
    es ist ganz merkwürdig, der Knoten von Yuma ist nicht mehr tastbar. Hattet ihr sowas schonmal?
    Er war laut TA 2 mm gross.
    Sie war im Februar läufig.
    Kann das sein das es eine leichte scheinschwangerschaft war und deshalb der kleine knubbel an der Milchleiste war?
    Ich rufe morgen früh direkt dort an und Frage mal nach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!