Hohe Leber-/Nieren-/BSD-Werte

  • Abends 0,45g Seealgenmehl.


    Zwei Mal die Woche 1g Salz.

    Noch ein paar Dinge - was ist das für ein Salz? Jodsalz?
    Klär bitte bei einem Schilddrüsenhund mit den TÄ ab, ob Seealgenmehl da bedenkenlos weitergefüttert werden kann.


    Auch den Obstmix würde ich im Sinne einer moderaten Schonkost erst mal weglassen - Fruchtsäuren können eine angeschlagene Bauchspeicheldrüse sehr reizen - wir durften bei BSD-Patienten in der Human-Intensivmedizin noch nicht mal die Mundpflegestäbchen mit Zitronengeschmack nutzen.


    Auch das Pankreatin verstehe ich nicht so ganz - das wurde schon die ganze Zeit bei einem eigentlich bis dato ausser Allergie-Neigung gesundem Hund mitgefüttert?
    Auch da würde ich nochmal mit den behandelnden Ärzten sprechen - wenn bereits von aussen Pankreasenzyme zugeführt werden, inwieweit die BSD dann vllt. sagt "Ihr könnt mich mal an die Füsse fassen, dann lass ich es halt."?

  • Kurz vorab: Ist dein Hund krank oder warum fütterst du ihm dauerhaft Pankreatin?
    Vielleicht liegt der "Fehler" ja auch so nah...


    Also ich bin ganz der Meinung der anderen und würde erst mal bisschen warten und dann nochmal testen. Es sind nur Momentaufnahmen und nein, wirklich keine extreme.
    Wenn du dich mit der Fütterung nicht wohl fühlst, stell sie um.


    Da du ja Angst bezüglich Tumor hast, die kann ich dir relativ nehmen. Meine Hündin hat ja einen Tumor/Zyste/wasauchimmer an Leber/Bauchspeicheldrüse.
    Ihre Werte zb ALKP >2000 U/l (23-212 Referenz)

  • Wenn es jetzt erstmal die beste Übergangslösung wäre, dann würde ich gerne ein gutes Nassfutter probieren. Aber ich habe da gar keinen Durchblick.

    Das Problem ist, dass du dich für die Nassfutterwahl genauso tief einlesen müsstest in die ganzen Organgeschichten und dass du ja von Tierarztfertigfutter nichts hältst, dich da also auch nicht beraten lassen könntest.
    Ohne Einlesen und ohne Fertigfutter wäre doch eine Ernährungsberatung jetzt das naheliegendste, oder?

  • Ist kein Jodsalz. Es ist Steinsalz, ohne Zusätze.
    Das Pankreatin hat sie bekommen, weil in dem Darmfloracheck ein Wert auffällig war. Also zumindest laut der THP und der Ernährungsberaterin. So sollte Lucy unterstützt werden. Die TÄ fanden die Werte ok. Aber wenn ich jetzt überlege, dass die die aktuellen Werte auch nicht kritisch sehen. Ich könnte durchdrehen.
    Ich bin gerade unterwegs, ich suche die beiden Darmflorachecks raus sobald ich zuhause bin.


    Was passiert denn im folgenden Fall: ich schraube die Ernährung wieder runter auf die ursprüngliche Ausschlussdiät mit Kartoffel Pferd Karotten. Kein Obst, kein Salz, keine Innereien, keine Seealge, kein Öl. Wirklich nur die drei Komponenten und das einen Monat lang. Dann lasse ich kontrollieren. Wäre das eine Alternative?


    Lucy ist müde, schläft viel, schnell erschöpft. Heute ist es etwas schlimmer als gestern. Aber es ist Pollenzeit. Kann nicht differenzieren ob das an der Jahreszeit oder den Werten liegt.
    Kein Fieber. Kein Durchfall. Setzt zwei Mal am Tag guten Kot ab. Kein Erbrechen.

  • Gibt es vom Tierarzt auch Nassfutter? Ich sehe da immer nur Trockenfutter rumstehen. Futtermilben möchte ich zu dieser Jahreszeit nicht wirklich in den Hund pumpen. Sie reagiert allergisch auf die Bäume, bald sind doch noch die Gräser etc dran. Da hat ihr Immunsystem genug zu tun :(

  • Klar, zu den meisten Krankheiten können die ein Nassfutter verkaufen. Ob das da an der Theke ausgestellt ist oder kurz bestellt wird, ist eine andere Frage.

  • Das Pankreatin hat sie bekommen, weil in dem Darmfloracheck ein Wert auffällig war.

    Und seit wann bekommt sie das?
    Mich macht das wirklich stutzig, dass Pankreas-Enzyme zugeführt werden, obwohl die BSD bis dato normal gearbeitet hat - gleichzeitig wird sie aber weiterhin ihre selbstproduzierten Enzyme ausschütten und die irren dann da im Verdauungsorbit rum und suchen was, was sie aufspalten können, aber das ist durch die von aussen zugeführten Enzyme ja schon alles vorverdaut - frag da bitte unbedingt einen TA, ob sowas Schäden verursachen kann. Nicht, dass da ein ungwollter Teufelskreis in Gang gesetzt wurde.


    Was passiert denn im folgenden Fall: ich schraube die Ernährung wieder runter auf die ursprüngliche Ausschlussdiät mit Kartoffel Pferd Karotten. Kein Obst, kein Salz, keine Innereien, keine Seealge, kein Öl. Wirklich nur die drei Komponenten und das einen Monat lang. Dann lasse ich kontrollieren. Wäre das eine Alternative?

    Ja, z. B. Das sind bekannt verträgliche Komponenten, die auch unter Schonkost fallen. Ich würde die Fleischmenge halt noch ein wenig runterschrauben.

  • Ich finde es schwierig Huhn und Ei zu differenzieren. Denn in diesem Kreislauf bedingt sich quasi alles. Eine unausgewogene Ernährung kann eine Allergie begünstigen oder sogar hervorrufen Stichwort Mikrobiom. (Und für mich ist die Ernährung Deines Hundes unausgewogen. Wenn wir davon ausgehen, dass rassetechnisch was Typisches für die Region drin ist, was da so rumläuft, dann sind das Hunde, die seit langer Zeit darauf selektiert sind einen gewissen Anteil (höher als das was Du fütterst) an Kohlenhydraten zu brauchen!) Der hohe Zuckergehalt Deines Futters macht es nicht besser, sondern eher schlimmer. Ich würde zudem deutlich weniger Seealgenmehl füttern ...


    Insgesamt würde ich den ganzen Futterplan in der Tat umschmeißen. Das ist mir echt zu abgedreht, was Deine Futtertante da erstellt und sich zusammenreimt. |)

  • Ok, also ich habe kein Problem damit weiter für sie zu kochen.
    Reicht ihr das von der Proteinmenge her wenn ich die 290g einfach auf zwei Tage aufteile? Welche Kartoffel- ubd Karottenmenge schlagt ihr vor?


    Ich hatte beim TA um einen Rückruf gebeten. Ich hatte ja noch Hoffnung Werte aus dem Blut nachordern zu können. Aber vor heute Abend meldet sich bestimmt keiner. Dann kann ich die Blutprobe natürlich vergessen.
    Aber zusammenfassend würde ich sagen, dass ihr alle die Ernährung als Ursache seht. Ich hatte das ja auch befürchtet. Also stelle ich jetzt auf nur Kartoffel Karotte Fleisch um.

  • Also stelle ich jetzt auf nur Kartoffel Karotte Fleisch um.

    würd ich selber auch so machen.
    selber würde ich von der Menge halb Kartoffel und Möhre, halb nicht fettes Fleisch füttern. Mein Hund bekommt mit seinen 30 kg auch nur knapp 300 g Fleisch am Tag!
    und Lebertran und das ganze Zeug erstmal einfach weglassen, auch keine künstlichen Vitamine.
    nur ein wenig zerbröselte Eierschale vom Bio- Ei oder Calciumcarbonat und etwas Öl muß da noch rein und fertig. Kannst ja den Tierarzt fragen ob das so o.k. ist. Oder die anderen Userinnen melden sich gleich, wenn das nicht o.k., ist. Hab es ja selber nicht gelernt oder studiert wie andere hier, bin nur alt und erfahren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!