Hohe Leber-/Nieren-/BSD-Werte

  • Gibt es vom Tierarzt auch Nassfutter? Ich sehe da immer nur Trockenfutter rumstehen. Futtermilben möchte ich zu dieser Jahreszeit nicht wirklich in den Hund pumpen. Sie reagiert allergisch auf die Bäume, bald sind doch noch die Gräser etc dran. Da hat ihr Immunsystem genug zu tun :(

    Sämtliche Tierarzt Futter von Royal Canin und Hills gibt’s auch bei zooplus. Aber Dosen haben die Tierärzte eigentlich auch da. Das Trofu steht aber eher im Regal, hier auch so.


    Zu dem Fett bei BSD. Mein Rüde hatte eine akute Pankreatitis mit Werten die jenseits von Gut und Böse waren. Er bekam Hirse als Kh-Quelle um ihn zu päppeln. Fett wäre sein Tod gewesen.


    Das sieht die Tierklinik in der wir sind genauso. Bei BSD Problemen ist Fett nichts. Glaube mir, ich bin selbst Pankreas Patient.


    Mir erschließt sich auch die Logik aus diesem einen Satz der Ernährungsberatung nicht. Warum sollen große Proteinmengem besser verträglich sein mit Fett ? Fakt ist doch das das eine enorme Aufgabe ist das zu spalten und die Proteinmenge trotzdem da ist.


    Unsere Tierklinik hat uns damals Futtermedicus nahegelegt wenn wir kochen wollen. Ich hatte auch einen Plan von der THP, ähnlich wie deiner und der Klinik gezeigt. Die Klinik meinte nur: so kann man den Hund auch krank kochen... die waren völlig entsetzt von dem Mist. In vielen Dingen hat die THP auch geholfen, aber irgendwann ist Schluss gewesen bei mir, gerade beim Thema Ernährung. Das war auch gut so. Mein Rüde ist fit wie nie und das mit Dosenfutter das Max. 5% Fett hat. Blutbild ist wieder top.


    Jeder Depp kann THP und Ernährungsberatung machen. Es gibt sicher auch gute Exemplare aber das was die lernen ist nunmal kein Medizinstudium und mir persönlich auch etwas zu viel „im Einklang mit der Natur“. Daran krallen die sich so fest, das die oft vergessen oder nicht wissen das es nicht das Allheilmittel für alles und jeden Hund ist.

  • hab mal zwei Dosen rausgesucht, die evtl. geeignet sein könnten
    müßte man den TA mal fragen
    alsa nature Spezial sensibel, Fettgehalt 4%
    vet Concept low fat, Rohfett 3,2% (braucht man eine Empfehlung vom TA für)

  • Ich denke, das Vet Concept Low Fat macht keinen Sinn, da das zum Abnehmen konzipiert ist. Da geht die Hündin dann evtl. wieder ganz schnell ein oder man muss davon so viel füttern, dass es auch wieder ungesund ist.


    Das alsa ist mit Lamm, Geflügel und Milchprodukt evtl. nicht so gut für eine Allergikerin? Vollkornreis: Ich glaube, Chris hatte dazu geraten kurzfristig Ballaststoffe wegzulassen. Kann ich jetzt aber auch verwechseln.


    Mir fällt jetzt auch kein Nassfutter ein, das nicht einfach nur die BSD mit möglichst wenig Fett entlastet, denn die Leber- und Nierenwerte waren doch auch erhöht, der Hund verträgt wenig, hat Probleme Gewicht zu halten usw. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, muss man sich echt seehr weit einlesen. Oder eben jemand anders das machen lassen. Deshalb meinte ich auch, ich würde mir eher Futter beim Tierarzt für die Wartezeit empfehlen lassen als Futter im Internet zu bestellen. Kann man natürlich beides machen, also sich eines nennen lassen und dann bestellen. Aber jetzt selbst Kochen ist natürlich auch okay.

  • Leber ALT (GPT): 553 !!!!!! (Soll zwischen 25-122 sein!!)

    Hallo,


    zu diesem ganzen BSD-Thema usw. kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung. Aber vielleicht zu deiner Beruhigung. Meine Hündin hatte im letzten Jahr auch einen abartig hohen GPT-Wert und ähnlich wie du war ich total alarmiert. Die TA-Praxis meinte dann, dass es gerade bei der Leber sehr schnelle Veränderungen gibt - das ist also wirklich nur eine Momentaufnahme. Einge Wochen darauf war der Wert dann auch wieder normal. Wir wissen nicht, was diesen Ausreißer produziert hat, ich habe das CBD-Öl in Verdacht (war um Silvester rum).


    Damit meine ich nicht, dass das bei deinem Hund genau so sein soll, da scheint ja auch sonst was an der Fütterung nicht so optimal zu ein und es ist sicher gut, dass du da mal schaust. Aber vielleicht beruhigt dich das trotzdem ein wenig. Die Leber ist einfach sehr "sensibel".

  • Sorry, noch vergessen: Hier eine empfehlenswerte Ernährungsberaterin Startseite - Tierärztliche Ernährungsberatung Dr. Susan Kröger Sie hat lange beim Zentek-Institut gearbeitet (das ist das Institut der Berliner Freien Uni, das das Hundeernährungsstandardwerk hervorgebracht hat) und hat sich vor einiger Zeit selbständig gemacht. Die Ernährungsberatung beim Zentek-Institut direkt gibt es nicht mehr. Ich halte die für fachlich kompetent. In jedem Fall empfiehlt die dir keinen drei Mal bei Vollmond über die Schulter geworfenen Rindertalg ... also, ich meine, das ist wissenschaftlich stichhaltig. Trotzdem gibts natürlich Hunde, bei denen man etwas rumprobieren muss.

  • 13,5 Kilo Hund bekommen 7 Tage die Woche täglich knapp 300 g Fleisch mit einer Fettmenge von bis zu 30 %?


    Habe ich das richtig verstanden?


    Der Bedarf Protein im Erhaltungsstoffwechsels meiner 20 kg Bcs sind mit 180g Fleisch pro Tag immer noch gut gedeckt.


    Also das ist wirklich zumindest nicht ausgewogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!