Bequemer Maulkorb für Tierarzt-Besuch gesucht

  • Hallo,


    ich musste heute früh leider mit Lucy in die Tierklinik, weil sie sich übergeben hatte und danach starke Bauchschmerzen hatte.



    Lucy ist total lieb und lässt sich von uns auch alles "gefallen "- aber da sie ja bereits Schmerzen hatte, beim Tierarzt sowieso immer sehr aufgeregt ist und die vorangegangene Untersuchung auch schon viel Zeit in Anspruch genommen hat, war Lucy wahnsinnig gestresst.


    Als dann die Diagnose stand und klar war, dass Lucy u.a. Novalgin und Vit. B12 als Spritze bekommen soll und zumindest das Vit. B12 ja ziemlich brennt, habe ich gefragt, ob ich Lucy sicherheitshalber einen Maulkorb anlegen könnte.



    Die TA-Helferin hat mir dann so einen Nylon-Maulkorb gegeben bzw. ihn gleich drauf gemacht, obwohl die TÄ noch gar nicht wieder zurück war...
    Somit dauerte das Tragen natürlich noch länger, als ursprünglich vorgesehen...
    (ich habe den Maulkorb dann nochmal runter genommen und erst wieder neu angelegt, als dann endlich auch die TÄ wieder zurück war).



    Ich fand den Maulkorb einfach furchtbar, weil Lucy damit ja überhaupt nicht mehr hecheln konnte - was sie aber ja macht, wenn sie so aufgeregt ist.



    Es tat mir so furchbar leid für Lucy :( : (ich habe mich auch bei ihr entschuldigt :ops: )
    Ich möchte nie mehr wieder so einen Maulkorb verwenden müssen.



    Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht so an, als wäre Lucy ein gefährlicher Hund - das ist sie ganz bestimmt nicht.
    Aber ich weiß, dass Hunde unter Schmerzen natürlich anders reagieren können - und da ein TA-Besuch für Lucy sowieso großer Stress ist, sie ja bereits deutlich Schmerzen gezeigt hatte und durch die Spritze dann nach einer bereits sehr langen Untersuchung (wieder richtig Stress) ein weiterer Schmerz-Reiz vorhersehbar war, wollte ich einfach ganz, ganz sicher gehen, dass nichts passieren kann.


    Ergebnis war übrigens, dass Lucy bei der Spritze kurz gequietscht hat, aber ruhig und brav stehen geblieben ist und sich von der TÄ dann zur Belohnung unbedingt noch ganz ausgiebig knuddeln lassen wollte :herzen1:


    Also war die Maulkorb-Idee von mir eigentlich total bescheuert... :muede:
    Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich - sollte es irgendwann doch nötig sein - keinen Nylon-Maulkorb verwenden möchte und für den Notfall deshalb eine Alternative kaufen werde.


    Da ich mich bisher aber absolut nicht mit diesem Thema beschäftigt habe bzw. glücklicherweise auch noch nicht beschäftigen musste, bin ich jetzt irgendwie total überfordert mit der Auswahl...



    Könnt ihr mir vielleicht einen guten und vor allem bequemen Maulkorb für einen relativ kleinen Hund (Parson Russell Terrier) empfehlen, den ich für einen TÄ-Besuch verwenden könnte?

  • Vielen Dank, @hasilein75!



    Ich habe beim Googeln noch den "colori" gefunden - den würde ich auf den ersten Blick ganz toll finden.


    Außerdem habe ich noch die Bumas gefunden (das waren die, die ich ursprünglich im Hinterkopf hatte, aber den Namen nicht mehr wusste) - aber für unseren Bedarf (nur als absolute Sicherheit bei schmerzhaften TA-Behandlungen) finde ich über 100 Euro fast ein bisschen zuviel :denker:

  • Ich habe für meine auch die Baskerville.
    Die sind nichts für Hunde, die wirklich beißen wollen. Dafür sind die zu wackelig und der Verschluss ein Witz. (Bei meinem großen Hunden zumindest).


    Aber für pro forma oder mal eben beim Tierarzt, wenn der Hund eventuell schnappen könnte, finde ich die gut.

  • Ich habe beim Googeln noch den "colori" gefunden - den würde ich auf den ersten Blick ganz toll finden.

    Auf den Bildern auf deren Seite sitzt kein einziger Maulkorb vernünftig....

  • Bei einem Terrier, gingen sonst sicher auch die einfachen beigen oder schwarzen Standardmaulkörbe von Baskerville:
    chic & scharf - Kurze Schnauzen (0-6 cm)


    Die gibt es in fast jedem Zooladen.


    Ansonsten eventuell ein Whippetmaulkorb:
    chic & scharf - Whippet, Whippetmaulkorb, Windhundmaulkorb


    Auch bei einem lieben Hund schadet es nie, wenn der Hund an einen Mauli gewöhnt ist, sei es für schmerzhafte Extremsituationen, Öffi fahren, Giftköderschutz,...


    Schau mal hier gibt es ein tolles Video:

  • Maulkorb kaufen ist wie Schuhe kaufen - da jede Kopf- und Schnauzenform anders ist, kommt man um Anprobe nicht drumherum.


    Der Maulkorb muss lang genug sein, nach unten genug Platz zum Maul öffnen lassen und darf nicht in die Wangen schneiden.


    Bei einem Terrier würde ich vermuten, dass der von Karlie oder der Baskerville Ultra passen könnte.

  • Ich nutze bei Anju seit Jahren für Tierarzt und Zugfahrten den Baskerville und bin damit sehr zufrieden.


    Ich finde, wenn es nur für kurze Tierarztbesuche ist, muss es auch kein super teurer, perfekt sitzender Maulkorb sein. Hauptsache sie kann dann gut hecheln und niemanden verletzen :)

  • Ich benutze im Salon auch die Maulschlaufen und finde die um ein vielfaches besser als die billigen Plastikmaulkörbe die gefühlt nie richtig sitzen, drücken und weh tun und die der Hund mega schnell runter gezerrt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!