Bequemer Maulkorb für Tierarzt-Besuch gesucht

  • Im Nachhinein glaube ich, dass dieser Nylon-MK gestern auch einfach viel zu eng war...
    Ich habe die TA-Helferin extra gefragt, ob da nicht eine Nummer größer passender wäre, aber sie meinte, dass muss so eng sein.

    Wenn der was bringen soll, dann muss er in der Tat zu eng sein. Diese Schlaufen funktionieren darüber, dass sie das Maul schließen. Der Hund es also nicht öffnen kann. Es sind keine Maulkörbe, sondern Maulschlaufen!

  • Oh je - und bei Yoshi war es dann ja wahrscheinlich auch länger, weil die Behandlung dann ja doch ein paar Minuten dauert :( :

    Ja - leider :verzweifelt: Erst musste der TA es ja gründlich abtasten und dann gab es noch einen Verband. Mein TA hat die Schlaufe aber wirklich nur so lange drauf gelassen, wie unbedingt nötig. Die Spritze gab's dann "ungesichert". Aber da macht Yoshi auch nichts - nur bei starken Schmerzen.


  • Lucy (11 Monate) ist seit noch nicht mal 8 Monaten bei uns und neigt zum Glück auch nicht dazu, nach vorne zu gehen - da hatte Maulkorb-Training jetzt einfach keine Priorität. :tropf:


    Solange ich keinen sehr ängstlichen oder traumatisierten Hund habe, finde ich es aber auch nicht sooo schlimm, wenn der Hund mal für 2 Minuten einen gut sitzenden Maulkorb tragen muss, ohne das der MK davor ewig aufgebaut wurde.


    Ich bin wirklich eine "Clicker-Tante" und "Wattebausch-Werferin" - aber wenn es nicht schmerzt, gibt es bei mir bei manchen Sachen schon mal das Motto "da müssen wir jetzt durch". :ops:
    Und mit Unterstützung (im Sinne von Ansprache/Lob oder mal ein Leckerchen zwischendurch) gehen solche "da müssen wir jetzt durch"-Sachen bei uns völlig problemlos.




    Ein positiv auftrainierter Maulkorb, auf den sich der Hund vielleicht dann sogar freut, ist natürlich toll.
    Das finde ich auch wirklich erstrebenswert und bestimmt wichtiger, als den 1000. "unnützen" Trick.


    Nur finde ich es andererseits aber auch nicht völlig unzumutbar für Lucy, auch mal für 2 Minuten einen "nicht aufgebauten MK" zu akzeptieren. ;)


    Aber da ich jetzt ja sowieso einen MK kaufen werde, werde ich ihn natürlich dann auch gleich positiv aufbauen.


    Betrachte ich als Mensch und Besitzer das Ding als notwendiges Übel und ziehe es dem Hund nur "im Notfall" auf ... ja, welche Haltung soll der Hund dazu entwickeln?


    Ich finde einen MK nicht an sich überhaupt nicht schlecht - ich fand nur diesen gestern verwendeten Nylon-MK furchtbar, weil er Lucy so eingeengt hat. :( :
    Aber ansonsten habe ich keine negative Einstellung zu einem guten passenden Maulkorb.

  • Vielleicht kann mir jemand auch ein geeignetes Modell für meinen Chihuahua empfehlen. Bisher passen bei uns auch keine Nylon-Maulschlaufen weswegen wir aus Mullbinde eine Schlaufe basteln müssen.
    Normale Körbe drücken ihm dann auf die Augen. Ich fände es total super etwas passendes zu besitzen, also falls ihr was wisst für 1-2 cm Schnauze bis zum Stopp

  • Wenn der was bringen soll, dann muss er in der Tat zu eng sein. Diese Schlaufen funktionieren darüber, dass sie das Maul schließen. Der Hund es also nicht öffnen kann. Es sind keine Maulkörbe, sondern Maulschlaufen!

    Wenn ich nach Maulschlaufe google, finde ich die Schlaufen, die weiter oben am Kopf sitzen.
    Bei "Nylon-Maulkorb" finde ich das, das wir gestern hatten.
    Also diese Dinger, die ganz weit vorne, also direkt hinter der Nase, sitzen.


    Und auf den Fotos haben die Hunde da aber schon mehr "Luft", als das bei Lucy gestern der Fall war.



    Ich möchte wirklich nichts verharmlosen, aber wenn ein 6-kg-Hund das Maul ganz vorne ca. 1-2 cm öffnen kann, wird er damit keinen Schaden anrichten können.
    Außerdem habe ich Lucy ja sowieso festgehalten.


    Und da Lucy die ganze vorherige Behandlung gut mitgemacht hat, war ja klar, dass der MK nur zur absoluten Sicherheit ist und es sich keinesfalls um einen Hund handelt, der bei der kleinsten Kleinigkeit um sich beißt.


    Ich denke, deshalb wäre eine Nummer größer immer noch sicher genug gewesen - aber zumindest etwas angenehmer.

  • Ich möchte wirklich nichts verharmlosen, aber wenn ein 6-kg-Hund das Maul ganz vorne ca. 1-2 cm öffnen kann, wird er damit keinen Schaden anrichten können.
    Außerdem habe ich Lucy ja sowieso festgehalten.

    oooooh doch. Und das tut weh und kann auch bluten. Und ein kluger Tierarzt wird NIEMALS darauf vertrauen, das der Besitzer ordentlich fest hält.

  • oooooh doch. Und das tut weh und kann auch bluten. Und ein kluger Tierarzt wird NIEMALS darauf vertrauen, das der Besitzer ordentlich fest hält.

    Die TÄ wäre aber auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, einen MK anzulegen ;)



    Ist aber eh egal - auf jeden Fall wird es diese Art von Maulkorb für Lucy nicht mehr geben.

  • Hallo,
    wir haben für unseren Zwergpinschermix (6,5 kg) mit schmaler und recht langer Nase den Baskerville Größe 4. Wir hatten den vorsichtshalber auftrainiert mit vielen Leckerlies und Speedy stört der nicht. Er kann damit sogar trinken.


    Als er vor einigen Monaten so gebissen wurde bzw. als die Fäden gezogen werden mussten, waren wir (und die Tierärztin) ganz froh, dass er den getragen hat.


    Liebe Grüße
    Chrissi mit Speedy

  • Ari stört der Maulkorb ganz fürchterlich - das Ding stört nämlich bei ganz vielen tollen Dingen die er eigentlich gerne machen würde. Irgendwo reinbeißen zB. :hust:
    Oder auch schnüffeln, lecken, dem Collie an der Rute ziehen... xD


    Er ist eigentlich gut auftrainiert, er zieht ihn auch voll gerne an und das Üben fand er super... aber danach könnte man seiner Meinung nach das Ding gern wieder abziehen :lol:

  • Ich würde ihn gut ausmessen und dann ein Probepaket bei chic und scharf bestellen :) Dann hast du mehrere verschiedene und kannst schauen, welcher am besten sitzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!