Welpe macht was er will
-
-
Das mit dem fiepen kenne ich :-) die kleine juicy (12 Wochen alt, seit 4 Wochen bei uns) macht das auch. An manchen Tagen klappts gut und sie geht wenn ich zb auf der Toilette bin und an manchen Tage sitzt sie davor und fiept. Ich gehe oft wirr im Haus rum, bis sie keine Lust mehr hat mir zu folgen
irgendwann kapieren sie sicher, dass man immer wieder kommt.
Zum kauen kannst du ihr auch eine Karotte aus dem Kühlschrank geben. Juicy liebt das und sieht dabei aus wie ein kleiner Hase
Ich denke das bellen ist eine Art Spielaufforderung oder so was wie 'was fällt dir ein mich zu ignorieren?!' - Wenn das mal vorkommt, ignoriere ich es und widme mich ganz offensichtlich anderen Dingen. Seitdem ist das schon seeeehr viel besser geworden.
Das mit dem beißen ist normal.. So lange juicy vorsichtig ist, lasse ich es zu. Wirds zu wild, stehe ich auf und mache was anderes. Aber auch da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns
Für much hört sich alles normal an
typisch Welpe hihi bleib einfach weiterhin liebevoll und konsequent.
Den Folgetrieb nutzen wir schon seit Beginn... Probier das ruhig aus an ruhigen Orten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst auch eine lange, dünne Wäscheleine ans Geschirr machen als Sicherung, die kann die kleine hinterherschleifen.
damit dann aber nicht zu anderen Hunden hinlassen. Das kann beim Spielen sonst zu gefährlichen Verwicklungen führen.
Außerdem bitte den Welpen im Freilauf möglichst ohne Geschirr laufen lassen, lieber mit Halsband.
Geschirre wirken immer auf den Körper ein (auch gut sitzende, wobei man - gerade beim wachsenden Hund - selten gut sitzende sieht) und können daher den Bewegungsapparat negativ beeinflussen. -
Naja, lieber läuft der Hund mit Geschirr und Wäscheleine frei als überhaupt nicht...
Ganz "nackig" würde ich nur auf umzäuntem Gelände machen. Und Hundekontakt bitte nicht mit der Schlepp dran, klar.Dass ein Hund von einem Geschirr, dass er im Freilauf trägt, anatomischen Schaden davonträgt, kann ich mir nicht vorstellen. sowas habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.
Ungünstig finde ich jedoch Halsbänder an Welpen bzw nicht leinenführigen Hunden.
Da gibt es immer solche und solche Meinungen. Da muss halt jeder schauen.
Wenn sich der Hund mehr bewegen darf ist er vielleicht auch entspannter zuhause...
-
Dass ein Hund von einem Geschirr, dass er im Freilauf trägt, anatomischen Schaden davonträgt, kann ich mir nicht vorstellen. sowas habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.
ist halt die Frage, was man unter "anatomischer Schaden" versteht. Es muss ja auch nichts sein, was man wirklich sieht.
Wenn ich allerdings von Hunden höre, die in jungen Jahren schon zur Physiotherapie/zum Osteopathen o.ä müssen, sind das zumeist um Hunde, die viel Geschirr tragen. Ist natürlich nur meine Wahrnehmung, Studien hierzu gibt es mWn nicht. Allerdings hab ich mittlerweile schon mehrfach Texte oder Videos hierzu von Tierphysiotherapeuten gesehen.Mein Hund hat übrigens das erste Mal mit weit über einem Jahr ein Geschirr getragen - als wir mit dem Joggen angefangen haben, da sie dabei auch ziehen darf und soll, also ein spezielles Zuggeschirr.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass unkontrolliertes Ziehen an Halsband und Geschirr gleich schädlich ist.
Es gibt vereinzelt Hunde, die auf Zug am Hals empfindlich reagieren, hier würde ich auch (bei unzureichender Leinenführigkeit) ein Geschirr für das Gehen an der Leine verwenden. Im Freilauf ist bei mir der Hund ohnehin möglichst nackig.Da gibt es immer solche und solche Meinungen. Da muss halt jeder schauen.
Stimmt, nur sind leider die unreflektierten Geschirrbefürworter derzeit in der Überzahl - anders kann ich mir die vielen Hunde mit schlecht sitzenden Geschirren nicht erklären. Daher war es mir wichtig auch mal die andere Seite zu beleuchten. Letztlich muss jeder selber entscheiden, was für seinen Hund das Beste ist. Und Schleppleinen gehören freilich nur ans Geschirr!
Wenn sich der Hund mehr bewegen darf ist er vielleicht auch entspannter zuhause...
Damit hast du sicher in jedem Fall recht
Außerdem ist es total toll, seinem Welpen beim zwanglosen Herumtollen zuzusehen -
Bedenken sollte man bei HB und Geschirr, dass es hier um einen Yorkie, also Kleinhund, geht. Die sind oft wirklich recht empfindlich am Halsbereich und neigen u.a. auch zu Trachealkollaps und Co. Darum würde ich hier bei einem Welpen der sicher noch nicht leinenführig ist eher ein Geschirr bevorzugen.
Meine beiden erwachsenen Kleinhunde tragen mal so, mal so, aber gerade die Yorkiemaus läuft eh viel leinenlos... -
-
Danke an alle Antworten!
Zum Thema Halsband und Geschirr:
Kira war die kleinste aus dem Wurf, weshalb ihr kein Geschirr gepasst hat (Fressnapf und andere Tierhandlungen wussten auch nicht weiter,, weder Katzengeschirr, Verstellbare Geschirre noch das Geschirr von Curli in der kleinsten Größe) da blieb uns nur die Möglichkeit ihr vorübergehend ein Halsband anzulegen. Seit kurzem trägt sie das Curli Geschirr da sie endlich rein passtDurch eure zahlreichen Kommentare werden wir uns auch umgehend in unserer Umgebung nach einer geeigneten Wiese umschauen wo unsere kleine sich auspowern kann und auch ohne Leine und Geschirr die Welt erkunden kann!
Wir wohnen in einer kleinen Stadt mit Reihenhäusern. Vor unserem Haus ist zwar ein Stück Wiese, nur ist in der Nähe ein Parkplatz + Straße und auf der anderen Seite ein Weg, wo auch viele Radfahrer unterwegs sind. Deswegen wissen wir nicht wie "sicher" es wäre sie vor unserer Haustür nackt laufen zu lassen.Im Bezug auf Leckerlies mit Käse und Wurst bin ich auch sofort tätig geworden und was soll man sagen, Käse scheint sie sehr zu lieben, damit wird auch das Training besser und auch das naschen :)
Eine Frage habe ich nur im Bezug auf Hundekontakt und Leine, wie soll man als richtigen Ansatz den Hund auf andere zugehen lassen, einfach die leine abmachen oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Danke an alle Antworten!
Zum Thema Halsband und Geschirr:
Kira war die kleinste aus dem Wurf, weshalb ihr kein Geschirr gepasst hat (Fressnapf und andere Tierhandlungen wussten auch nicht weiter,, weder Katzengeschirr, Verstellbare Geschirre noch das Geschirr von Curli in der kleinsten Größe) da blieb uns nur die Möglichkeit ihr vorübergehend ein Halsband anzulegen. Seit kurzem trägt sie das Curli Geschirr da sie endlich rein passtDurch eure zahlreichen Kommentare werden wir uns auch umgehend in unserer Umgebung nach einer geeigneten Wiese umschauen wo unsere kleine sich auspowern kann und auch ohne Leine und Geschirr die Welt erkunden kann!
Wir wohnen in einer kleinen Stadt mit Reihenhäusern. Vor unserem Haus ist zwar ein Stück Wiese, nur ist in der Nähe ein Parkplatz + Straße und auf der anderen Seite ein Weg, wo auch viele Radfahrer unterwegs sind. Deswegen wissen wir nicht wie "sicher" es wäre sie vor unserer Haustür nackt laufen zu lassen.Im Bezug auf Leckerlies mit Käse und Wurst bin ich auch sofort tätig geworden und was soll man sagen, Käse scheint sie sehr zu lieben, damit wird auch das Training besser und auch das naschen :)
Eine Frage habe ich nur im Bezug auf Hundekontakt und Leine, wie soll man als richtigen Ansatz den Hund auf andere zugehen lassen, einfach die leine abmachen oder hab ich da was falsch verstanden?
Hallo
ich habe auch einen Yorkie.
Im Woolworth gibt es eine 10m Schleppleine für 2,99€. Ich finde sie für das geringe Gewicht wirklich super, die ist auch total leicht.
Ich lasse Casper im Freilauf mit Geschirr rumlaufen. Warum auch nicht? Ich habe da noch nichts Schlechtes gehört. Er flitzt damit wunderbar durch die Gegend. -
Lieben Dank Feyra für deine Antwort!
Gute Idee, und für den Preis kann man wirklich nicht meckern
-
Lieben Dank Feyra für deine Antwort!
Gute Idee, und für den Preis kann man wirklich nicht meckern
Ja, wir hatten erst eine 10€ Schleppleine. Die war aber deutlich schwerer und hat sich bei Regen auch immer richtig vollgesaugt. Die 2,99€ Schlepp saugt sich nicht so voll und ist für Caspers Gewicht, meiner Meinung nach, deutlich besser. Kannst ja mal schauen.
-
Ja natürlich Feyra ausprobieren kann man alles, bin da sehr offen
Meine kleine wiegt derzeit 1,2 kg somit noch ein Fliegengewicht, da wäre eine leichte Schelpp auch praktisch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!