Welpe macht was er will

  • Guten Tag liebe User,


    Seit fast 2 Monaten ist mein Yorkshire Welpe nun Teil meines Lebens geworden.
    Die junge Dame ist heute genau 4 Monate geworden. :applaus:
    Zu mir, ich bin den gesamten Tag mit ihr zusammen, alleine lassen (derzeit nicht mehr als eine Stunde) klappt Prima, Nachts schläft sie durch, bis auf ein paar "Unfälle" ist sie fast stubenrein.
    An sich ist sie ein ruhiges Wesen, bellt wenn dann nur mich an (ebenfalls ein Problem) und hört auf einige Kommandos (Sitz, Platz).
    Es ist mein erster Hund, also bitte keine Kommentare wie "man hätte es sich vorher überlegen sollen".. ich habe sie mir gut überlegt und suche Rat da ich sie nicht missen möchte und jeder Hundehalter hat doch mal "unwissend" angefangen, also habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir, lieben dank an der Stelle.
    Nun zu den Problemen..
    1. Wenn Kira alleine zuhause bleibt, beschwert sie sich nicht (Nachbarn bezeugen kein Bellen, jaulen ect) wenn sie aber in einem anderen Raum als ich ist (wenn ich duschen gehe zB. fiept sie los und findet es nicht so prima, wie kann man das trainieren?
    2. Kira geht gerne mit mir raus, die vorgegebene Zeit (5 min. x den Monat) überschreiten wir nicht, sie blüht total auf, das Problem hierbei ist das sie nicht auf mich hört wenn sie etwas "verbotenes" im Mund hat sei es Federn von Tauben, Taschentücher auf dem Boden oder diverse andere Dinge. Bis zum heutigen Tag habe ich stets geduldig das Wort "Nein" angewandt, das Prinzip mit dem "Tauschen" und Leckerlie ebenfalls, interessiert sie nur leider nicht wenn ich letzteres anbiete. Seit neuestem möchte sie auch nicht mehr laufen wenn sie eine interessante Blume gesichtet hat und legt sich auf dem Rasen und macht keine Anstalten aufzustehen. Auch möchte sie sofort zu fremden Menschen wenn sie diese erblickt.. :hilfe:
    3. Wie oben geschrieben bellt sie mich des öfteren an, in die Hand "beißen" tut sie mal mehr, mal weniger, schon ausprobiert wurde "Aua" schreien und das Spiel unterbrechen, ignorieren ect. Nur leider hab ich keinen Erfolg dabei gehabt.. :wallbash:


    Puhh, das sind ein paar Probleme. Ich weiß selbst, dass der Yorkshire Terrier kein geeigneter Anfängerhund und ebenfalls stur ist, nur war es Liebe auf dem ersten Blick, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich nehme jeden Rat an, sei es Kritik oder anderweitiges. Ich möchte meinen Welpen nur richtig erziehen und ihn auch vor Gefahren (wie auf dem Boden liegenden Gegenständen) schützen! :fear: Vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihr, deswegen hoffe ich hier Gehör zu finden :roll:

  • Ich habe selbst eine Yorkie(mix)hündin aus schlechter Haltung. Schön, dass du dich für diese Rasse entschieden hast. Ich finde einen Yorkie für Anfänger durchaus geeignet, sofern man eben nicht vergisst, dass es sich um Terrier handelt. Grundsätzlich werden die ja mittlerweile vor allem auf Begleithu d-Eigenschaften hin gezüchtet.


    Zu deine Fragen:
    1. Ich würde öfter mal den Raum wechseln, und ihr eventuell einen Rückzugsort (Kuschelecke mit Korb und weicjen Decken zb) einrichten und ihr kleinschrittig beibringen, dass sie auch mal kurz dort liegen bleibt, wenn du zB nur kurz in ein anderes Zimmer gehst. Türgitter könnten ebenfalls hilfreich sein. Kann dir auch nur empfehlen nochmals via Kamera zu checken ob sie wirklich entspannt beim Alleinebleiben ist. Meine Maus hat damit ein großes Problem, was mir leider auch nicht sofort auffiel...


    2. Es ist normal dass Welpen mal was ins Maul nehmen, ich finde es so wie du es machst über Tauschgeschäfte schon einen guten Ansatz. Es müssen halt Leckerlis sein, die sie wirklich gut findet, sonst ist das Gefundene attraktiver... Prinzipiell wprde ich zudem raten möglichst vorausschauend zu agieren und auch an einem Abbruchsignal zu arbeiten beginnen, oder an einem "Gib her/Spucks aus".
    Wenn sie sich mal Blumen etc angucken will, lass sie doch :) Sie setzt sich mit ihrer Umwelt auseinander und ebtdeckt die Welt, da würde ich ihr Zeit geben.


    3. Wann bellt sie dich denn an?
    Das Beißen ist normal in dem Alter, die Beißhemmung muss noch gefestigt werden. Ich würde einfach kommentarlos aufstehen und mich kurz von ihr abwenden wenn sie zu wild wird. Und es vermeiden den Welpen zB durch zu wildes Spiel hochzupushen.


    Hat die Maus auch Kontakt zu anderen Hunden?

  • Lieben dank erstmal für deine Antwort Tinybutmighty!,


    Die kleine hat sehr viel Kontakt zu anderen Hunden, bei jedem Gassi Gang darf sie auch zu Hunden, welche sie auf dem Weg begegnet, ich lasse ihr da ihre Zeit mit den Hunden in Kontakt zu treten. In unserem Bekanntenkreis ist auch ein Hund vertreten, wo sie auch des öfteren mit der Hündin spielt oder zusammen einschläft, wir achten da sehr darauf das Kira der Kontakt nicht genommen wird :)
    Sie bellt mich meist Zuhause an, wenn ich gerade etwas anderes tu, sei es am Pc sitzen oder einfach einen Film schauen, nachdem ich mich natürlich um sie gekümmert habe. Sie beginnt dann zu knurren und anschließend bellt sie los..

  • Zitat

    Welpe macht was er will

    Joa, is ein Welpe, ne?


    :p


    Nicht so ernst nehmen. Deine "Probleme" sind alle ziemlich welpentypisch.
    Derweil Kinder die Welt (zum größten Teil) mit ihren Händen "begreifen", nutzen junge Hunde ihr Maul. Das wird sich zum Teil verwachsen. Ich würde ganz klar unterscheiden, ob es u.U. gefährliche Gegenstände sind (z.B. Stöcke, Plastik usw.) oder ob es ungefährliche Gegenstände sind (z.B. Federn, Blätter usw.). Bei ersterem würde ich schauen, dass ich entweder die Aufnahme direkt verhindere (mittels Leine oder Ablenkung) oder tausche - achte beim Tauschen darauf, dass du mit was tauschst, was am besten höherwertiger als das gefundene ist. Man kann auch "unauffällig" tauschen, indem man ein Spielzeug aus der Tasche zaubert und damit spielt. Außerdem ist es hilfreich, Tauschgeschäfte mal daheim in ruhiger Umgebung zu erlernen.
    Mit ungefährlichen Gegenständen würde ich den Hund einfach spielen lassen.


    Die 5-Minuten-Regel gilt so streng übrigens nur für reine Leinenspaziergänge, im Freilauf darf sich der Welpe/Junghund ruhig mehr bewegen. Darf sie mal ordentlich rumrennen und toben?


    Wenn der Welpe eine Pause machen möchte, dann macht man beim Gassi eine Pause - das braucht der dann. Hat man es eilig, kann man ihn auf den Arm nehmen.


    Das Fiepen, wenn der Welpe nicht an einen ran kommt, ist normal, wird sich aber mit der Zeit verwachsen, wenn der Hund merkt, dass du immer wieder auftauchst.


    Das Anbellen kann einfach eine Spielaufforderung sein, aber auch aus Überforderung kommen. Tipp: Trainiere anfangs weniger Tricks (wie Sitz und Platz) sondern mehr Alltag. Nach einem anstrengenden Tag, mindestens einen ruhigen Tag einlegen.


    Zum Beißen: ja, das machen Welpen. Sehr gerne. Und ausdauernd.
    Ich habe das immer so gehandhabt:
    Welpe beißt mir in die Hand, wir spielen Hand-Maul-Rangeln. Irgendwann beißt der Welpe zu fest zu. Ich sag "au" nehm die Hand kurz weg und spiel dann weiter. Kann der Welpe sich nicht zurück nehmen, bekommt er anstatt meiner Hand ein Spielzeug, mit dem wir kurz und ruhig weiter Spielen und dann entferne ich mich aus dem Spiel - weil das idR ein Zeichen dafür ist, dass der Welpe drüber und müde ist und am Besten schlafen sollte.
    Übrigens hab ich auch immer, wenn der Welpe was angekaut hat, was er nicht sollte, ihm stattdessen ein Spielzeug ins Maul geschoben - dabei hatte ich immer unterschiedliche Spielzeuge zur Auswahl, weil der Welpe/Junghund immer mal unterschiedliche Vorlieben hat (mal weicher Plüsch, mal Kordel, mal Hartgummi...)

  • Hallo und willkommen im Forum :winken:


    Bei deinem Titel dachte ich mir "Na hoffentlich auch" :lol:
    Lass dir gesagt sein, all das ist normal, also keine Sorge ;)


    Zuerst: die 5 Minuten Regel bezieht sich aufs an der Leine laufen, weil das extrem anstrengend für das Welpi ist. Ihr dürft und sollt durchaus auch mal länger draussen sein. Irgendwo auf eine Wiese sitzen und Kira einfach mal die Welt erkunden lassen. Du hast ja zum Glück einen Frühlingswelpen, da ist das dank dem Wetter einfacher umzusetzen ;)


    Zu 1. Ich würde die Kleine mehrmals Filmen, wenn du die Wohnung verlässt. Ein leises Wimmern oder unruhiges rumtigern hören die Nachbarn nicht. Das ist vorallem wichtig, damit du siehst ob Kira wirklich entspannt ist, sonst hast du irgendwann ein grosses Problem.
    Zu meinen Zweifeln passt auch, dass sie ansonsten Mühe hat mal kurz vor der Tür zu warten. Das alles kommt aber mit der Zeit und etwas üben.


    2. Das "Aus" trainieren machst du zuerst Zuhause. Erst mit was nicht fressbarem (wenn sie allgemein alles gerne erstmal in die Schnute nimmt) und dann mit "minderwertigem" Futter, wie z.B. Brot. Von dir kriegt sie dafür immer was hochwertiges, wie Käse oder Wurst. Je nach dem was sie mag. Das dauert seine Zeit, irgendwann machst du die Übung draussen, belohnst auch das vorbeigehen/nur dran riechen und zu dir umorientieren.
    Wenn sie was gefährliches in der Schnautze hat musst du es ihr eben wegnehmen, alles andere ist zwar doof, aber meistens kein Problem.


    Menschen ignorieren ist für manchen Hund schwer. Mein Labbi hat sich auch schwer damit getan. Bei ihr galt von Anfang an, beim vorbeilaufen gibts Leckerli. Heute ist das absolut kein Problem mehr (sie ist 10 Monate alt).


    3. Meistens wird es mit dem beissen besser wenn der Zahnwechsel vorbei ist, also mach weiter und hab noch etwas Geduld. Hast du ihr schonmal eine Alternative angeboten? Eine Kauwurzel, Knochen oder dergleichen?


    Wie sieht euer Alltag sonst aus? Spielt ihr viel zusammen? Sie kann Sitz und Platz, wird dafür viel geübt? Wie lange schläft sie etwa am Tag?


    Ich wünsche dir ganz viel Spass und noch mehr Nerven für die nächsten Monate ;) :applaus:

  • l`eau auch dir erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort! :nicken:


    Zum rum toben, wir üben derzeit ein wenig das "ohne leine laufen" sprich ich nehme sie zu einer Wiese, oder zu den Eltern meines Partners die über einen Garten verfügen (hier kann sie komplett rennen und toben wie sie möchte ist in etwa 2-3x in der woche) und auf der Wiese jeden oder alle zwei Tage, nur lasse ich, da ich noch ängstlich bin, die Leine dran damit ich sie im Notfall greifen kann falls sie doch weglaufen sollte.


    Blätter und Federn sind also erlaubt? Dann bin ich beruhigt. :smile:



    Danke dir für die Tipps, ich werde mein Bestes tun diese auch umzusetzen!

  • idR haben Welpen Folgetrieb, das leinenlose Folgen liegt ihnen also (anfangs) im Blut, worauf man wunderbar das spätere Folgen sowie den Rückruf aufbauen kann. Lässt man diese Zeit ungenutzt verstreichen, so hat man es später umso schwerer.
    Daher finde ich es unsagbar wichtig, dass ein Welpe von Anfang an so viel wie nur möglich frei läuft. Natürlich braucht man dazu sichere Umgebungen - für mich sind das grundsätzlich alle Gegenden ohne Autoverkehr (Wald, Wiesen mit weit entfernten Straßen usw.).
    Dabei kann man dem Welpen wunderbar zeigen, dass er zusammen mit seinem Besitzer spannende Sachen entdecken, Hindernisse überwinden und Spielen kann.

  • Manus Hundewelt, auch dir lieben Dank für die Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast!


    zu 1. Das wäre eine gute Idee, vielleicht hab ich das im Bezug auf "alleine bleiben" falsch eingeschätzt und sie eventuell überfordert..
    zu 2. Ich bin was das angeht sehr unerfahren und gebe bis jetzt Kira nur Leckerlies aus dem Markt, ich wäre schon eher gerne auf Käse oder Wurst umgestiegen nur gibt es da so viele Meinungen welche Wurst oder welchen Käse man geben darf. wäre dir sehr dankbar wenn du mir da eventuell etwas darüber sagen könntest..ich glaube dann würde sie auch eher drauf anspringen :lol:


    3. Knochen bekommt sie auch, wir haben auch die Spielzeug Knochen extra für Welpen, manchmal genügt das auch, manchmal aber dann wieder nicht :???:


    Unser Alltag sieht so aus, das ich sie zu aller erst morgens raus bringe, dann bekommt sie ihr Frühstück und danach schläft sie gerne ein wenig, hat sich irgendwie von Anfang an so ergeben das sie sich dann hinlegt und schläft, nach dem aufwachen bringe ich sie wieder raus, danach wird gespielt und gekuschelt. Dann schläft sie wieder, dann gehen wir raus, es wird gespielt und sie bekommt ihr essen. Das bis zum Abend hin (bekommt drei mal am Tag Futter 1x Nass und 2x Trockenutter). Die Dame schläft enorm viel und liebt es, die Zeit in der sie wach ist wird sie bespaßt und geliebt :herzen1:
    für Sitz und Platz haben wir täglich nur 5 Minuten geübt seitdem sie hier ist, mehr auch nicht. Derzeit ist es nur noch da festigen, also da sie auch in Situationen diese Kommandos macht, aber wir übertreiben es nicht, da wir angst haben wir könnten sie Überfordern.. ihr soll es schließlich ja auch spaß bringen :ka:

  • Oh, das wusste ich noch nicht lèau, dann werde ich das so schnell wie möglich umsetzen damit ich auch vielleicht ein Vertrauteres Miteinander mit Kira aufbauen kann und auch Sie mehr Freiheiten bekommt damit sie auch die Welt ein stück mehr erkunden kann damit es später nicht zu spät ist :nicken:

  • Als meine Cara so 3, 4 Monate alt war, ist mir erst so richtig aufgefallen, wieviel Müll bei uns rumliegt, denn Cara hat auch alles ins Maul genommen. Das hat mir damals schon Sorgen gemacht. Aber es wird wirklich von selbst besser.
    Achte mal darauf, ob dein Yorkie die Dinge wirklich fressen will oder nur darauf herumgnatscht und sie dann wieder fallen läßt. Das ist nämlich fast immer der Fall, nur ganz wenige Hunde schlingen wahllos alles runter. Gefährliche Sachen mußt du ihm natürlich wegnehmen, aber vieles muß ein Welpe auch mal mit dem Maul untersuchen dürfen. Ich glaube, du kannst da ruhig etwas entspannen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!