Kann man den Beschreibungen von Hunden im Tierschutz vertrauen? Hat jmd einen Hund aus dem Tierschutz?

  • Ich kenne dank meines Wohnorts (öko-vegan-Gutmensch-Freiburg) fast nur Tierschutzhunde. Hier wird man mit einem Rassehund eher kritisch beäugt...


    Ich kenne keinen Tierschutzhund bei dem die Beschreibung des Tierheims zutreffend war. Keinen.

    da würde ich gerne wissen was das für Beschreibungen waren.

  • Bei uns hat eigentlich nichts gestimmt. aber wer schreibt da schon Dir Wahrheit. Bei unserem hätte stehen müssen „bissiger, ressourcenverteidigender unsicherer Welpe“ und bissig war wirklich bissig und nicht nur spielerisch selbst Socken von uns wurden als seine beschlagnahmt und beim Abnehmen hatten wir regelmäßig welpenzähne im Unterarm.
    Ich würde es jederzeit wieder machen keine Frage aber ich weis jetzt im nachgang eben auch dass man sein Leben die ersten Monate komplett nach dem Hund ausrichtet. Wenn man sich für einen Hund aus dem Ausland entscheidet ist es eben oft nicht mit der üblichen hundeschule getan sondern da bedarf es ganz viel Eigeninitiative und professionelle Einzelstunden mit einem Trainer der sich mit solchen Hunden auskennt.

  • Wo ich manches so lese, ist das so anders wie ein Welpe vom Züchter?


    Klar dort mache ich erste Erfahrungen mit dem Welpen, aber was der Kleine als Junghund noch auspackt oder welche Macken er vielleicht einfach durch den Umzug und den damit verbundenen anderen Umgang mit ihm entwickelt weiß ich da doch auch nicht oder?


    Einfacher, ist nicht jeder Hund aus jeder Quelle, zumindest als Welpe/Junghund ein Überraschungspaket?
    Zumindest bin ich was nicht optische Eigenschaften angeht mit dem Gedanken da ran gegangen. würde mich einfach interessieren ob ich da mal wieder treudoof/naiv war.

  • Wo ich manches so lese, ist das so anders wie ein Welpe vom Züchter?


    Klar dort mache ich erste Erfahrungen mit dem Welpen, aber was der Kleine als Junghund noch auspackt oder welche Macken er vielleicht einfach durch den Umzug und den damit verbundenen anderen Umgang mit ihm entwickelt weiß ich da doch auch nicht oder?


    Einfacher, ist nicht jeder Hund aus jeder Quelle, zumindest als Welpe/Junghund ein Überraschungspaket?
    Zumindest bin ich was nicht optische Eigenschaften angeht mit dem Gedanken da ran gegangen. würde mich einfach interessieren ob ich da mal wieder treudoof/naiv war.

    Naja, dafür gibt es ja Rassebeschreibungen, die innerhalb gewisser Spielräume zutreffend sind. Wenn man die aufmerksam und kritisch liest weis man schon was auf einen zukommt.


    Beim Tierschutzhund hast Du ja oft eine bunte Mischung und keine Ahnung welche Rassen mitgemischt haben. Also weist Du nichts in Bezug auf Jagdtrieb, Wachverhalten, Schutzverhalten usw. Das kristallisiert sich dann erst im Laufe der Zeit heraus.


    Last but not least ist es ein Unterschied ob Dir ein Welpe in den Arm zwickt oder ein erwachsener Hund.


    Es gibt selbstverständlich wirklich nette Hunde im Tierschutz, aber da sollte man schon sehr genau hinschauen, welcher Hund da vermittelt wird. Und ohne Kennenlernen, wenn Kinder involviert sind, finde ich das schon gewagt.

  • Ich kenne meine Tierschutztiere, da hats gepasst. Da waren die Macken und gesundheitlichen Einschränkungen ehrlich thematisiert (bis hin zu „sind Sie sicher, dass Sie sich das antun wollen?!?!?“)


    Dafür kenne ich keine Gutmenschen.

  • Wo ich manches so lese, ist das so anders wie ein Welpe vom Züchter?


    Klar dort mache ich erste Erfahrungen mit dem Welpen, aber was der Kleine als Junghund noch auspackt oder welche Macken er vielleicht einfach durch den Umzug und den damit verbundenen anderen Umgang mit ihm entwickelt weiß ich da doch auch nicht oder?


    Einfacher, ist nicht jeder Hund aus jeder Quelle, zumindest als Welpe/Junghund ein Überraschungspaket?
    Zumindest bin ich was nicht optische Eigenschaften angeht mit dem Gedanken da ran gegangen. würde mich einfach interessieren ob ich da mal wieder treudoof/naiv war.

    Ja....ein Welpe vom Züchter ist durchaus was Anderes.
    Da gibts ja schon mal spezielle Charaktereigenschaften der Rasse, die man kennt und so haben möchte. Im Normalfall besucht man den Züchter seiner Wahl und sieht die Elterntiere und eventuell die anderen Hunde des Züchters, sieht, wie sie drauf sind.
    Gute Züchter empfehlen auch gerne, welcher Hund zu welchem neuen Herrchen/Frauchen passt, nachdem er sich mit dir unterhalten hat. Bei Fragen oder Problemen kann man sich immer an den Züchter wenden, der garantiert eine Erklärung und einen Tip hat.
    Beim Tierschutz-Welpen hats du schonmal keine Ahnung, wer die Eltern sind, welche Rassen da mitgemischt haben, welche Eigenschaften vererbt wurden. Selten kannst du die Orga befragen, wie du was machen sollst, weil die auch meist ahnungslos sind, was der Welpe noch alles "auspackt"

  • Bei uns traf die Beschreibung zu.


    Bei einem Hund aus dem Ausland würde ich mich aber nicht drauf verlassen und auf jeden Fall evtl. Unsicherheit fremden Menschen gegenüber und Jagdtrieb einkalkulieren.
    Außerdem sollte man sich über Mittelmeerkrankheiten informieren.


    Ohne Hundeerfahrung und mit der Ausgangslage, dass man auch mit einigen Überraschungen klar kommen könnte, würde ich nur einen Hund von einer Pflegestelle oder aus einem Tierheim adoptieren.
    Und mir da Orga wie Hund auch genau ansehen und viele Fragen stellen.


    LG

  • Ich habe 3 Hunde aus dem Tierschutz.
    Bei allen hat die Beschreibung gepasst.
    Mir war der Text allerdings egal, weil ich einem Hund ansehe, ob er zu uns passt oder nicht. ;)


    Bei TS Hunden immer mehrfach Mittelmeerkrankheiten und bei Hunden aus Osteuropa auf Sticker Sarkom testen lassen.


    Bitte seht von Orgas ab, die Herdenschutzhunde mit niedlichen Texten zu Familienhunden umdeklarieren.
    Zeigt eure Hunde (die Favoriten) hier am besten, so könnt ihr evtl. vor Lehrgeld bewahrt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!