Unerklärlicher Durchfall - aber woher?

  • Nein, mir ging es darum mit dem "Ja was denn nun?" zwecks Blut Abnahme oder Kot sammeln zwecks BSD. Die einen sagen dies die anderen sagen das, was sicherer ist um eine Diagnose zu erhalten.


    Da ich aber einen Hund habe, den ich in eine Praxis reintragen muss, ist nicht lustig mit 30kg auf dem Arm, werde ich es über den Kot machen.


    Reinsetzen können wir uns in ein Auto, aber halt auch mit Panikattacken. Wir lagen 2 Wochen im Krankenhaus, ein wenig anders getroffen und ich könnte die Zeilen hier nicht mehr schreiben. Wir hatten riesen Glück gehabt und das alles weil so en Depp meinte in der Innenstadt mit 80 km/h zu fahren.

  • Andere Frage noch, mein Mann ist grad mit beiden unterwegs, er hat immer noch dünnes.


    Kann das auch durch läufige Hündinnen kommen das ganze? Das er dann total unter Stress steht, weil er vielleicht unbedingt raus will und er dann mit Durchfall reagiert? Denn selbst unser anderer, der zwar kastriert ist aber trotzdem, schnuppert sich momentan einen Ast ab. Und bei Buddy funktioniert die chemische Kastration ja nicht zu 100%.

  • Hi, ich würde zuerst mal den Bach meiden.
    Du hattest jetzt mehrfach geschrieben, dass du denkst, es kommt davon.


    Dann kannst du einen Darmaufbau probieren, mit entsprechenden Mitteln, und dazu weiterhin Schonkost geben. Ich habe zb mit gekochten, gematschten Kartoffeln, Möhren und etwas Hirse dazu, alles zusammen gekocht, dazu füge ich etwas gewolftes Huhn oder Pferd dazu und koche alles schön weich , gute Erfahrungen gemacht.
    Heilerde und Kohletabletten helfen ebenfalls gut, ebenso Ulmenrinde in Pulverform, das kann man aufkochen und das Gelee ins Futter geben.


    Nach ein, zwei Wochen, wenn es immer noch Durchfallphasen gibt, würde ich den Hund komplett durchchecken lassen, auch nochmal auf Würmer und Giardien. Ein Test, der negativ ausfällt, heißt nicht, dass der Hund keine hat, sondern dass keine nachgewiesen werden konnten.


    Gute Besserung :winken:


  • Vielen lieben Dank für diese nette und hilfreiche Antwort. Aktuell schmollt er ein wenig, weil es heute einfach mal nichts gibt. Aber ich denke, das wird sich auch bald wieder legen.


    Für morgen habe ich schon Möhren da um die Suppe eben zu kochen, Kartoffeln haben wir ebenso da. Hirse möchte ich nicht geben, falls es mal irgendwann zu einer Allergie kommen sollte, ist das dies was ich noch nie gefüttert hätte als Beigabe zum satt machen, da an Fleisch nur magere Sorten übrig wären.


    Wir werden Pute hinzufügen, denn das haben wir noch da. Das gibt es aber erst ab Samstag. Morgen wird es nur die Möhrensuppe geben auf 3x aufgeteilt.

  • Kann das auch durch läufige Hündinnen kommen das ganze?

    Ja, kann durchaus, aber der Durchfall hält dann nicht wochenlang an.
    Reagiert er denn draussen mit Festschnüffeln und dem ganzen Programm?

  • Brainstorming vom Frauchen eines schon oft Durchfall-geplagten Hundes:


    Wurde letztens gedüngt, Wiese(n) oder Obstbäume mit Pestiziden behandelt Kann ins Wasser gehen - krasser Durchfall!


    Wenn nun Antoibiotika-kann die eh schon gereizte Darmflora noch mer reizen. Aber hier auf den TA hören, ich bin kein TA


    Darmflora scheint arg gereizt zu sein - Darmflora durch sanfte Medis wieder aufbauen/ monentan unterstützen


    Jupp, wie schon geraten, mehrere kleine Portionen füttern statt eine grosse.
    Futter nicht zu kalt (aus dem Kühlschrank) füttern


    Guten Arzt aufsuchen, notfalls Klinik-lohnt sich!


    Tyson brütet momentan einen Infekt aus (Hals, Rachen, Nase). Hatte gestern und heute auch Durchfall. TA sagte, ein Infekt irgendwo in Körper äussert sich häufig im ganzen Körper, auch mit Durchfall.


    Hoffe irgendwas hilft irgendwie :ka:

  • Es ist ja kein dauerhafter Durchfall, siehe Eingangspost. Es gibt zwischendurch auch wieder 2 - 3 Tage wo alles ganz normal ist.


    Ja er schnüffelt sich fest. Und wir sind jetzt auch drauf gekommen, denn gegenüber ist jemand mit einer Hündin eingezogen. Nicht kastriert. Dies war letztes Jahr nicht gewesen so. Deshalb schnüffeln beide sobald wir rausgehen oder aber wieder heim kommen und kleben mit ihren Nasen am Boden.


    Aber seit gestern kein Durchfall mehr. Knapp 36h fasten & danach Möhrensuppe in mehreren Mahlzeiten. Heute Möhren mit Kartoffeln zzgl. Putenfleisch gekocht und Hüttenkäse. Bisher hat er heute 2x gemacht und beide mal wohl geformt und feste.


    Wir werden aber morgen auch den Test machen und ihn in die Bach lassen, die wir auch vermuten. Und dann sehen wir ja ob er Montag wieder Durchfall hat. Wenn nicht auch gut. Wenn wir dann wieder übergehen zu dem normalen Futter und es kommt wieder, wissen wir, dass es dann daran liegt.

  • Erfahrungen mit einem ebenso Durchfallgeplagtem Hund.
    Bei Ben kam es in Wellen. Also von fest über breiig bis flüssig und dann das ganze von vorn.
    Irgendwann habe ich kaltgepresstes Trockenfutter ( halbe Tagesportion morgens, die ich stehen gelassen habe) und abends halbe Tagesportion Nassfutter gefütter. Ab da war Bens Kotabsatz bilderbuchmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!