Unerklärlicher Durchfall - aber woher?

  • Ja, richtig. Irgendwoher muss er kommen.


    Deshalb ja auch oben die Frage, was noch getestet werden sollte? Wir leben hier auf dem Dorf mit 1 Tierarzt, der sich mit sowas nicht wirklich auskennt. Wie gesagt, deshalb sagte er auch, dass er jetzt Antibiotika auf gut Glück geben würde nur noch.


    Darmflora-Check ansich dann noch testen lassen? Inkl. Bauchspeicheldrüse? Das kann ich nämlich auch selbst einsenden die Kotprobe und habe dann lieber direkten Kontakt zu dem Labor welches testet, anstatt über die Zwischenstation TA.


    Und falls die Sache aufkommt "dann geh doch zu nem anderen TA". Dies geht leider nicht, da wir kein Auto mehr haben seit Februar, da wir einen schweren Verkehrsunfall hatten. Ich setze mich in kein Auto mehr Seither rein mein Ehemann ebenso nicht mehr. Und ein neues Auto können wir uns nicht leisten.

  • Darmfloracheck finde ich eine gute Idee, zusätzlich vielleicht noch die Elastase testen lassen.
    Aber die Fütterung würde ich dennoch im Auge behalten. Ich weiß, dass Prey sehr gehypt wird in bestimmten Kreisen, aber das ist einfach nicht für alle Hunde wirklich gut. Hunde sind nämlich keine Wölfe.
    Dem kranken Hund würde ich auf alle Fälle mal mehrere kleinere Mahlzeiten anbieten, am besten gebrüht oder gekocht. Keine Knochen, nichts, was schwer verdaulich ist (also erstmal keine Haut, Fell, Knorpel etc). Leichtverdauliche Gemüse oder sogar Hirsebrei oder ähnliches wären bei mir zumindest auch auf der Liste (ich bin kein Freund von Reis oder Kartoffeln für Hunde. Werden hier nicht gut vertragen).
    Wenn der Magen-Darmtrakt krank ist, nützt das beste Futter nichts, wenns nicht gut verdaut werden kann.

  • Ich würde auch mal statt einer großen Mahlzeit mehrere Kleine geben.

  • Ihr Lieben, ich muss sagen, die Bauchspeicheldrüse ist nicht zu vernachlässigen. Vor 2 Jahren der letzte Test? Bitte unbedingt erneut machen, und zwar auf EPI - exokrine Pankreasinsuffizienz!!


    Labradore sind bekannt für einen Enzymmangel aufgrund von Pankreasproblemen.


    Mein verstorbener schwarzer Labbi mit Namen Buddy (!!) hatte es. Und ich hab es erst nach 4 TÄ festgestellt.


    Die BSD (Bauchspeicheldrüse) produziert im Normalfall Enzyme und gibt sie als Verdauungssaft in den Magen (oder Darm, weiß nicht genau) ab. Diese spalten die Nahrung auf, sodass sie überhaupt erst verdaut und verwertet werden kann. Klappt das nicht richtig, kommt hinten alles ungenutzt raus und der Hund verhungert vor dem vollen Napf!


    Daher bitte alle BSP-Werte testen lassen. Alternativ kannst du gleich Wedegest P bestellen (ein Enyzmmittel aus der BSD des Schweins), was ich meinem Hund den Rest seines Lebens erfolgreich gegeben habe. Seitdem war der Kot wieder 1A und fest.


    Bei Fragen kannst du dich gern melden!


    Nachtrag: Diese Insuffizienz bricht verstärkt im Frühjahr oder Herbst erstmalig aus. Warum? Zusaätzlicher Stress durch den Fellwechselprozess schwächt die BSD.

  • Bin auch für BSP-Drüse als Kottest (Enzymtest).
    Außerdem vielleicht umstellen auf Schonkost mit nur zwei Komponenten, evtl sogar nur eine. Bei Lola habe ich Ausschlussdiät angefangen mit zwei Komponenten, weil ich schon gut eingrenzen kann, was sie verträgt. Hab auch die BSP im Auge und das wird auch getestet werden.


    Zudem könntest du mal eine großes Spektrum aus Kotsammelprobe im Labor machen lassen (hat einen bestimmten Namen, ist mir gerade entfallen). Da hat sich zB rausgestellt, dass Lola e.coli einen ungesunden Stamm zu viel hatte und wurde mit AB behandelt (Antibiose beim Labor mit machen lassen).


    Giardientest würde ich wiederholen, die sind tlw falsch negativ. Dafür Kotsammelprobe.

  • Bin auch für BSP-Drüse als Kottest (Enzymtest).
    Außerdem vielleicht umstellen auf Schonkost mit nur zwei Komponenten, evtl sogar nur eine. Bei Lola habe ich Ausschlussdiät angefangen mit zwei Komponenten, weil ich schon gut eingrenzen kann, was sie verträgt. Hab auch die BSP im Auge und das wird auch getestet werden.


    Zudem könntest du mal eine großes Spektrum aus Kotsammelprobe im Labor machen lassen (hat einen bestimmten Namen, ist mir gerade entfallen). Da hat sich zB rausgestellt, dass Lola e.coli einen ungesunden Stamm zu viel hatte und wurde mit AB behandelt (Antibiose beim Labor mit machen lassen).


    Giardientest würde ich wiederholen, die sind tlw falsch negativ. Dafür Kotsammelprobe.

    Ich würd gar nicht rumdoktorn (bei @DogTeam), sprich, keine Futterexperimente machen, bis die BSD nicht abgeklärt ist.


    Und ich meinte einen Bluttest, nicht den Kottest.

  • Wir leben hier auf dem Dorf mit 1 Tierarzt, der sich mit sowas nicht wirklich auskennt.

    Ich würde mal sagen, da habt ihr vielleicht einen Grund dafür, warum ihr noch keine genaue Diagnose habt. Das aber nur am Rande - auch der beste Mediziner kann die offensichtlichste Sache übersehen. Aber aus genau dem Grund würde ich eben auch eine zweite Meinung einholen, wenn ich ehrlich bin... was mich zum nächsten Punkt bringt.


    Und falls die Sache aufkommt "dann geh doch zu nem anderen TA". Dies geht leider nicht, da wir kein Auto mehr haben seit Februar, da wir einen schweren Verkehrsunfall hatten. Ich setze mich in kein Auto mehr Seither rein mein Ehemann ebenso nicht mehr. Und ein neues Auto können wir uns nicht leisten.

    Keine Frage, das ist verständlich. Ich hatte auch mal einen Fahrradunfall und bin danach wochenlang nicht mehr Fahrrad gefahren. Auch heute noch laufe ich lieber, bevor ich aufs Rad steige. Daher kann ich eure Position nachvollziehen.
    Aber was macht ihr, wenn euer Hund aus dringenden Gründen in die nächste Tierklinik muss? Wenn außerhalb der Öffnungszeiten eures TAs mal was dringendes anliegt? Habt ihr dafür einen Plan?


    Ich würde wirklich schauen, dass ich so bald wie möglich die BSD abgeklärt kriege. Ausschlussdiät würde ich jetzt erstmal sein lassen, das belastet den Darm vielleicht wieder zu sehr - ich würde erstmal Schonkost füttern bzw. eben Zeug, das er sonst generell verträgt. Nichts anderes, bis ihr eine handfeste Diagnose habt.
    Übrigens halte ich die Idee von mehreren kleinen Mahlzeiten statt einer großer auch für sehr sinnvoll.

  • Naja gut, irgendwas muss er ja fressen.
    Kann ihn jetzt ja nicht bis Dienstag bis ich frühestens zum Tierarzt komme und darüber hinaus, bis Ergebnisse vorliegen, hungern lassen.


    Des Weiteren bin ich gerade verwirrt. Also der Test auf Giardien ist einer der sichersten Testverfahren. Kein Schnelltest und auch keine Sammelkotprobe, das habe ich mittlerweile gelernt. Etliche Leute in einer Gruppe wo es um Giardien geht.


    Dann bekommt man was die BSD betrifft 100 verschiedene Meinungen. Die einen sagen Blut ist nicht sicher, sondern nur über den Kot, hier sagt nun eine Person, über Blut testen lassen. Ja was denn nun? Der Tierarzt hat die BSD überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ihm die Symptome wie Bsp erbrechen, häufiger Kotabsatz usw schlicht fehlen.


    Sehen wir mal was bei rum kommt.
    Heute waren beide nicht in der Bach und seither ist auch Ruhe momentan. Das ganze kann nämlich auch, so haben wir eben nochmal mit dem TA gesprochen, durch die Enten kommen die im Wasser hier sind und dadurch das Wasser bestimmte Bakterien hat usw usf jedenfalls meinte er, dass sich momentan als mehr Leute melden, deren Hunde unter Durchfall leiden, der aber nicht ununterbrochen anhält, sondern schubweise kommt.

  • Ich würde mal sagen, da habt ihr vielleicht einen Grund dafür, warum ihr noch keine genaue Diagnose habt. Das aber nur am Rande - auch der beste Mediziner kann die offensichtlichste Sache übersehen. Aber aus genau dem Grund würde ich eben auch eine zweite Meinung einholen, wenn ich ehrlich bin... was mich zum nächsten Punkt bringt.

    Keine Frage, das ist verständlich. Ich hatte auch mal einen Fahrradunfall und bin danach wochenlang nicht mehr Fahrrad gefahren. Auch heute noch laufe ich lieber, bevor ich aufs Rad steige. Daher kann ich eure Position nachvollziehen.Aber was macht ihr, wenn euer Hund aus dringenden Gründen in die nächste Tierklinik muss? Wenn außerhalb der Öffnungszeiten eures TAs mal was dringendes anliegt? Habt ihr dafür einen Plan?


    Ich würde wirklich schauen, dass ich so bald wie möglich die BSD abgeklärt kriege. Ausschlussdiät würde ich jetzt erstmal sein lassen, das belastet den Darm vielleicht wieder zu sehr - ich würde erstmal Schonkost füttern bzw. eben Zeug, das er sonst generell verträgt. Nichts anderes, bis ihr eine handfeste Diagnose habt.
    Übrigens halte ich die Idee von mehreren kleinen Mahlzeiten statt einer großer auch für sehr sinnvoll.

    Im dringendsten Notfall müssten wir uns ein Taxi bestellen, weil wir aktuell niemanden hier haben, der uns fahren könnte. Wir könnten ja generell nicht fahren, da wir einfach gar kein Auto haben.

  • Im dringendsten Notfall müssten wir uns ein Taxi bestellen, weil wir aktuell niemanden hier haben, der uns fahren könnte. Wir könnten ja generell nicht fahren, da wir einfach gar kein Auto haben.

    Okay, gut - ich hatte das so verstanden, dass ihr euch selbst in ein Taxi nicht mehr reinsetzen wollen würdet :tropf: Dann wars ein Verständnisfehler auf meiner Seite.


    Also der Test auf Giardien ist einer der sichersten Testverfahren. Kein Schnelltest und auch keine Sammelkotprobe, das habe ich mittlerweile gelernt. Etliche Leute in einer Gruppe wo es um Giardien geht.

    Kurz dazu - warum keine Sammel-Kotprobe? Das Ding an den Giardien ist halt, dass die eben nicht immer mit dem Kot ausgeschieden werden. Deshalb kann es sein, dass man u. U. auch mehrfach drei Tage lang Kot sammeln muss. Das ist einfach ein Glücksspiel, deshalb würde ich vielleicht noch mal eine Drei-Tages-Kotprobe abgeben.


    Ja was denn nun?

    Warum nicht beides? |) Wenn ihr eh schon Kot für den erneuten Giardientest sammeln müsstet, ist's ja kein Umweg, auch für den BSD-Test zu sammeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!