Beiträge von DogTeam

    Es ist ja kein dauerhafter Durchfall, siehe Eingangspost. Es gibt zwischendurch auch wieder 2 - 3 Tage wo alles ganz normal ist.


    Ja er schnüffelt sich fest. Und wir sind jetzt auch drauf gekommen, denn gegenüber ist jemand mit einer Hündin eingezogen. Nicht kastriert. Dies war letztes Jahr nicht gewesen so. Deshalb schnüffeln beide sobald wir rausgehen oder aber wieder heim kommen und kleben mit ihren Nasen am Boden.


    Aber seit gestern kein Durchfall mehr. Knapp 36h fasten & danach Möhrensuppe in mehreren Mahlzeiten. Heute Möhren mit Kartoffeln zzgl. Putenfleisch gekocht und Hüttenkäse. Bisher hat er heute 2x gemacht und beide mal wohl geformt und feste.


    Wir werden aber morgen auch den Test machen und ihn in die Bach lassen, die wir auch vermuten. Und dann sehen wir ja ob er Montag wieder Durchfall hat. Wenn nicht auch gut. Wenn wir dann wieder übergehen zu dem normalen Futter und es kommt wieder, wissen wir, dass es dann daran liegt.


    Vielen lieben Dank für diese nette und hilfreiche Antwort. Aktuell schmollt er ein wenig, weil es heute einfach mal nichts gibt. Aber ich denke, das wird sich auch bald wieder legen.


    Für morgen habe ich schon Möhren da um die Suppe eben zu kochen, Kartoffeln haben wir ebenso da. Hirse möchte ich nicht geben, falls es mal irgendwann zu einer Allergie kommen sollte, ist das dies was ich noch nie gefüttert hätte als Beigabe zum satt machen, da an Fleisch nur magere Sorten übrig wären.


    Wir werden Pute hinzufügen, denn das haben wir noch da. Das gibt es aber erst ab Samstag. Morgen wird es nur die Möhrensuppe geben auf 3x aufgeteilt.

    Andere Frage noch, mein Mann ist grad mit beiden unterwegs, er hat immer noch dünnes.


    Kann das auch durch läufige Hündinnen kommen das ganze? Das er dann total unter Stress steht, weil er vielleicht unbedingt raus will und er dann mit Durchfall reagiert? Denn selbst unser anderer, der zwar kastriert ist aber trotzdem, schnuppert sich momentan einen Ast ab. Und bei Buddy funktioniert die chemische Kastration ja nicht zu 100%.

    Nein, mir ging es darum mit dem "Ja was denn nun?" zwecks Blut Abnahme oder Kot sammeln zwecks BSD. Die einen sagen dies die anderen sagen das, was sicherer ist um eine Diagnose zu erhalten.


    Da ich aber einen Hund habe, den ich in eine Praxis reintragen muss, ist nicht lustig mit 30kg auf dem Arm, werde ich es über den Kot machen.


    Reinsetzen können wir uns in ein Auto, aber halt auch mit Panikattacken. Wir lagen 2 Wochen im Krankenhaus, ein wenig anders getroffen und ich könnte die Zeilen hier nicht mehr schreiben. Wir hatten riesen Glück gehabt und das alles weil so en Depp meinte in der Innenstadt mit 80 km/h zu fahren.

    Ich würde mal sagen, da habt ihr vielleicht einen Grund dafür, warum ihr noch keine genaue Diagnose habt. Das aber nur am Rande - auch der beste Mediziner kann die offensichtlichste Sache übersehen. Aber aus genau dem Grund würde ich eben auch eine zweite Meinung einholen, wenn ich ehrlich bin... was mich zum nächsten Punkt bringt.

    Keine Frage, das ist verständlich. Ich hatte auch mal einen Fahrradunfall und bin danach wochenlang nicht mehr Fahrrad gefahren. Auch heute noch laufe ich lieber, bevor ich aufs Rad steige. Daher kann ich eure Position nachvollziehen.Aber was macht ihr, wenn euer Hund aus dringenden Gründen in die nächste Tierklinik muss? Wenn außerhalb der Öffnungszeiten eures TAs mal was dringendes anliegt? Habt ihr dafür einen Plan?


    Ich würde wirklich schauen, dass ich so bald wie möglich die BSD abgeklärt kriege. Ausschlussdiät würde ich jetzt erstmal sein lassen, das belastet den Darm vielleicht wieder zu sehr - ich würde erstmal Schonkost füttern bzw. eben Zeug, das er sonst generell verträgt. Nichts anderes, bis ihr eine handfeste Diagnose habt.
    Übrigens halte ich die Idee von mehreren kleinen Mahlzeiten statt einer großer auch für sehr sinnvoll.

    Im dringendsten Notfall müssten wir uns ein Taxi bestellen, weil wir aktuell niemanden hier haben, der uns fahren könnte. Wir könnten ja generell nicht fahren, da wir einfach gar kein Auto haben.

    Naja gut, irgendwas muss er ja fressen.
    Kann ihn jetzt ja nicht bis Dienstag bis ich frühestens zum Tierarzt komme und darüber hinaus, bis Ergebnisse vorliegen, hungern lassen.


    Des Weiteren bin ich gerade verwirrt. Also der Test auf Giardien ist einer der sichersten Testverfahren. Kein Schnelltest und auch keine Sammelkotprobe, das habe ich mittlerweile gelernt. Etliche Leute in einer Gruppe wo es um Giardien geht.


    Dann bekommt man was die BSD betrifft 100 verschiedene Meinungen. Die einen sagen Blut ist nicht sicher, sondern nur über den Kot, hier sagt nun eine Person, über Blut testen lassen. Ja was denn nun? Der Tierarzt hat die BSD überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ihm die Symptome wie Bsp erbrechen, häufiger Kotabsatz usw schlicht fehlen.


    Sehen wir mal was bei rum kommt.
    Heute waren beide nicht in der Bach und seither ist auch Ruhe momentan. Das ganze kann nämlich auch, so haben wir eben nochmal mit dem TA gesprochen, durch die Enten kommen die im Wasser hier sind und dadurch das Wasser bestimmte Bakterien hat usw usf jedenfalls meinte er, dass sich momentan als mehr Leute melden, deren Hunde unter Durchfall leiden, der aber nicht ununterbrochen anhält, sondern schubweise kommt.

    Ja, richtig. Irgendwoher muss er kommen.


    Deshalb ja auch oben die Frage, was noch getestet werden sollte? Wir leben hier auf dem Dorf mit 1 Tierarzt, der sich mit sowas nicht wirklich auskennt. Wie gesagt, deshalb sagte er auch, dass er jetzt Antibiotika auf gut Glück geben würde nur noch.


    Darmflora-Check ansich dann noch testen lassen? Inkl. Bauchspeicheldrüse? Das kann ich nämlich auch selbst einsenden die Kotprobe und habe dann lieber direkten Kontakt zu dem Labor welches testet, anstatt über die Zwischenstation TA.


    Und falls die Sache aufkommt "dann geh doch zu nem anderen TA". Dies geht leider nicht, da wir kein Auto mehr haben seit Februar, da wir einen schweren Verkehrsunfall hatten. Ich setze mich in kein Auto mehr Seither rein mein Ehemann ebenso nicht mehr. Und ein neues Auto können wir uns nicht leisten.

    Kotproben sammeln und zum TA damit bzw. heute den nächsten Kot einsammeln und samt´s Hund zum TA damit.


    Alles andere ist Befragung einer Glaskugel zu Ungunsten des Hundes.

    Heute hat unser Tierarzt leider zu und zzgl. auch am Samstag. Frühestens erst am Dienstag wo er wieder da wäre.
    Was soll dann noch gesucht werden wenn ich fragen darf? Denn mein Tierarzt sagte mir wie gesagt per Telefon "Dann fällt mir nur noch Antibiotika ein, da wir alles andere ja ausgeschlossen haben".


    Zumal auch unser Tierarzt heute keine Kotprobe entgegen nehmen würde, selbst wenn er geöffnet hat, da morgen Feiertag ist und somit die Probe nicht im Labor ankommen würde frisch. Das gleiche Spiel auch am Samstag. Deshalb würde das so oder so erst am Dienstag gehen.

    Nein, wir füttern so von Anfang an.


    Und der gesunde Hund frisst Gras, genauso gerne wie alles andere, weil er einfach nichts anderes außer Fressen im Kopf hat.
    Im Sommer hört das ganze dann wieder auf bis hin zum nächsten Frühling. Hier im Ort fressen etliche Hunde Gras. Aber nur die dicken Halme. Nicht das dünne Gras.
    Wir haben es selbst probiert, warum er und auch die anderen so darauf abfahren. Es schmeckt sehr süßlich und ist schön saftig. Er macht es auch nur mittags auf der Runde, bei den anderen Runden lässt er das links liegen. Auch Löwenzahn wird hier geköpft und Gänseblümchen usw.!


    Und das Gras fressen, macht er seit Anfang März, also auch vor seinem Durchfall.


    Selbst wenn es am Futter liegt, müsste es durch strikte Schonkost ja wohl weg gehen. Tut es aber nicht. :ka:

    Also Bauchspeicheldrüse wurde zuletzt vor 2 Jahren bei ihm gecheckt. Aber per Bluttest. Da war nichts auffälliges gewesen.


    Zeckenmittel hat er dieses Jahr keines bekommen. Bisher hält es sich im Rahmen mit den Zecken. Außer wir sind im Wald unterwegs, da hilft aber derzeit Kokosöl sehr gut.


    Auffällig sieht es eigentlich nicht aus. Etwas rötlich noch, kann aber sein, dass ich den Kopf damals (der Biss ist gut 4 Wochen alt) nicht richtig raus bekommen habe.
    Auf der Stirn etwas überhalb der Augen genau dazwischen ist halt eine dumme Stelle zum entfernen.


    Aber so plötzlich etwas mit der Bauchspeicheldrüse? Müsste es dann nicht immer sein? Und nicht auch Tage dazwischen liegen, wo er ja auch nur 1x am Tag ganz normalen Kot absetzt? Gebetsstellung nimmt er nicht ein. Hat auch keine Bauchschmerzen (letztes Jahr im Januar hatten erst wir ne Magen-Darm-Infekt und danach die Hunde. Da hat er sich wirklich gekrümmt vor Schmerzen im Bauch, daher denke ich, hat er derzeit keine Bauchschmerzen).
    Er ist auch nicht abgeschlagen oder sonst was :(


    Aso, wenn er Durchfall hat, ist das ganz wenig. Wo man sich denkt "das konntest du jetzt nicht einhalten?". Also keinesfalls große Mengen die er irgendwie ausscheidet.
    Ich sage dazu immer "Katzenschiss". Denn die Menge und das Volumen, hat der Durchfall. Er hat auch bisher nicht erbrochen, er hat kein Fieber, er ist wie gesagt nicht abgeschlagen. Es sind auch keine unverdauten Futterbestandteile im Kot vorzufinden. Fettig ist er auch nicht und faulig riechen tut er auch nicht. Eigentlich heute wie Wasser, mit etwas bräunlicher Farbe. :ka: