Unerklärlicher Durchfall - aber woher?

  • Hallo, wir sind derzeit etwas ratlos.


    Zum Hund Buddy, Labrador, 4 Jahre alt, derzeit chemisch kastriert, idealgewichtig 30kg, Rüde.


    Wir haben zwei Labbis, der oben genannte hat derzeit massive Probleme!


    Und zwar fing das ganze an, dass wir einkaufen waren und der andere in die Wohnung gemacht hat. Durchfall.
    Bei ihm war es danach aber auch wieder gut, kam nicht mehr vor.


    Bei dem anderen fing es einen Tag drauf's an, dass er Durchfall hatte. Er hat von der Morgenrunde die wir von 8 - 9 Uhr gehen bis zur nächsten Runde um 14 Uhr nicht durchgehalten.
    Wässriger Durchfall. Gut okay dachten wir uns, wird schon nix sein.


    So und so machen wir bereits seit 3 Wochen rum.
    Wir haben 1 Woche lang komplett Schonkost gefüttert, nach 24 Stunden fasten lassen. Und zwar Morosche Karottensuppe mit Hähnchenfleisch. Und etwas Moor dazu.
    Allerdings nur 1x am Tag, da wir generell nur 1x am Tag füttern.


    Wir füttern aktuell nach Frankenprey.


    Das Phänomen ist, es war immer nur vormittags der Durchfall. Sprich auf der Morgenrunde wohlgeformte Wurst rausgekommen, dann nicht durchgehalten und Durchfall gehabt, Abendrunde um 19 Uhr nichts mehr gemacht, Nachtrunde bevor wir ins Bett gehen meist um 24 Uhr nichts gemacht. Mein Mann hatte zu dieser Zeit Urlaub.


    Dann ging es weiter was so ungewöhnlich ist :ka:


    Und zwar, hat er mal 1 Tag Durchfall mittags, der nächste Tag war normal, dann wieder einen Tag Durchfall und dann mal wieder 2 - 3 Tage normal. Egal ob Schonkost gefüttert wird oder ob normal gefüttert wird.

    Wir haben folgendes bereits gemacht:


    - Felder gemieden, da hier gegüllt wird
    - Bach gemieden zum schwimmen gehen
    - Schonkost 1 Woche gefüttert
    - an der Uni Gießen auf Giardien & Würmer, sowie Kokzidien testen lassen = beide Hunde negativ


    Das alles hat allerdings nicht's gebracht, denn es ist immer wiederkehrend.


    Aktuell hatte er am Samstag nicht durchgehalten, allerdings nachmittags, also vor der Abendrunde.
    Sonntags war nix, Montags war nix, im Gegenteil beide hatten nur 1x am Tag ihr großes Geschäft verrichtet.


    Und dann ging es nun wieder los am Dienstag, er hat zwar 6h durchgehalten, aber dann mittags auf der Runde Durchfall gehabt, Mittwoch auch und heute ist es ganz extrem.
    Er hat die Nacht in die Wohnung gemacht, hat heute morgen Durchfall gehabt und eben war ich auch schon wieder draußen mit ihm.


    Das einzige was wir geändert haben, sie durften beide seit Montag wieder in die Bach gehen ...
    Kann das durch's schwimmen kommen? :ka: Obwohl es dann immer erst am nächsten Tag passiert? Obwohl wir diese ja auch schon gemieden haben und es trotzdem auftritt?


    Wir dachten ans Futter auch schon, haben die Innereien weg gelassen, da wir diesmal zum 1. Mal welche von der Ziege hatten!
    Keine Besserung. Haben die Knochen weg gelassen, da die auch von der Ziege sind, keine Besserung. Im Gegenteil, es wird akut schlimmer.


    Beim Tierarzt bereits angerufen, er weiß sich auch keinen Rat mehr, könnte ihm höchstens Antibiotika geben. :flucht:


    Der andere Hund hat wie gesagt gar nicht's, geht die gleichen Wege wie der andere, bekommt das gleiche Futter, geht auch in die Bach schwimmen. :ka: Frisst sogar liebend gerne aktuell Gras. :emoticons_look:


    Wir dachten ja eigentlich, wir hätten es überstanden, denn die vorherige Woche war bis zum Samstag nicht's mehr gewesen.
    Ansonsten ist er fit und spielt. Appettit hat er so wie immer.


    Allerdings werden wir heute mal komplett das fressen weg lassen und erst morgen wieder dann starten mit der Moroschen Karottensuppe, dann über den Tag verteilt.


    Ich bin momentan echt ratlos, was es sein könnte.
    Wie gesagt, dachte es liegt an den Feldern, oder an der Bach, oder aber an Giardien, aber alles bereits ja weg gelassen bzw getestet und es tritt immer wieder auf.
    Stress hat er auch gar keinen. Es ist der gleiche Tagesablauf wie sonst auch immer seit bald 4 Jahren.


    Borreliose kann sowas ja nicht sein, oder? Da er dieses Jahr bereits eine Zecke hatte die sich am Kopf festgebissen hatte?


    Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll nun? :omg:

  • Wurde die Bauchspeicheldrüse kontrolliert?
    Bei wiederkehrenden Durchfällen, ohne anderen Befund, würde ich daran denken.

  • Nach Borreliose hört sich das eigentlich nicht an, da würde der Hund schlecht hoch kommen immer mal wieder humpeln, Lymphknoten wären geschwollen, eventuell Fieber, Appetitlosigkeit und Bewegungsunlust. Die Stelle wo die Zecke gestochen hat, sieht die auffällig aus? Wegen dem unklraem Befund kann an die Bauchspeicheldrüse gedacht werden. Nimmt der Hund denn öfters die Gebetsstellung ein und hat eventuell gelb gefärbte Schleimhäute? das könnte auch ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzundung hindeuten. Sry bin unterwegs kann nicht ausführlicher schreiben.
    Lg

  • Also Bauchspeicheldrüse wurde zuletzt vor 2 Jahren bei ihm gecheckt. Aber per Bluttest. Da war nichts auffälliges gewesen.


    Zeckenmittel hat er dieses Jahr keines bekommen. Bisher hält es sich im Rahmen mit den Zecken. Außer wir sind im Wald unterwegs, da hilft aber derzeit Kokosöl sehr gut.


    Auffällig sieht es eigentlich nicht aus. Etwas rötlich noch, kann aber sein, dass ich den Kopf damals (der Biss ist gut 4 Wochen alt) nicht richtig raus bekommen habe.
    Auf der Stirn etwas überhalb der Augen genau dazwischen ist halt eine dumme Stelle zum entfernen.


    Aber so plötzlich etwas mit der Bauchspeicheldrüse? Müsste es dann nicht immer sein? Und nicht auch Tage dazwischen liegen, wo er ja auch nur 1x am Tag ganz normalen Kot absetzt? Gebetsstellung nimmt er nicht ein. Hat auch keine Bauchschmerzen (letztes Jahr im Januar hatten erst wir ne Magen-Darm-Infekt und danach die Hunde. Da hat er sich wirklich gekrümmt vor Schmerzen im Bauch, daher denke ich, hat er derzeit keine Bauchschmerzen).
    Er ist auch nicht abgeschlagen oder sonst was :(


    Aso, wenn er Durchfall hat, ist das ganz wenig. Wo man sich denkt "das konntest du jetzt nicht einhalten?". Also keinesfalls große Mengen die er irgendwie ausscheidet.
    Ich sage dazu immer "Katzenschiss". Denn die Menge und das Volumen, hat der Durchfall. Er hat auch bisher nicht erbrochen, er hat kein Fieber, er ist wie gesagt nicht abgeschlagen. Es sind auch keine unverdauten Futterbestandteile im Kot vorzufinden. Fettig ist er auch nicht und faulig riechen tut er auch nicht. Eigentlich heute wie Wasser, mit etwas bräunlicher Farbe. :ka:

  • Verstehe ich das richtig, dass ihr kürzlich die Fütterung umgestellt habt?
    Du schreibst, der "gesunde" Hund hatte auch einmal Durchfall und jetzt frisst er liebend gerne Gras.
    Das taten bisher alle meine Hunde nur, wenn ihnen nicht wohl war.
    Ich denke, dass beide die aktuelle Fütterungsmethode nicht so gut vertragen. Bei dem einen zeigt es sich durch intensives Grasfressen, beim anderen durch den Durchfall zwischendurch.

  • Nein, wir füttern so von Anfang an.


    Und der gesunde Hund frisst Gras, genauso gerne wie alles andere, weil er einfach nichts anderes außer Fressen im Kopf hat.
    Im Sommer hört das ganze dann wieder auf bis hin zum nächsten Frühling. Hier im Ort fressen etliche Hunde Gras. Aber nur die dicken Halme. Nicht das dünne Gras.
    Wir haben es selbst probiert, warum er und auch die anderen so darauf abfahren. Es schmeckt sehr süßlich und ist schön saftig. Er macht es auch nur mittags auf der Runde, bei den anderen Runden lässt er das links liegen. Auch Löwenzahn wird hier geköpft und Gänseblümchen usw.!


    Und das Gras fressen, macht er seit Anfang März, also auch vor seinem Durchfall.


    Selbst wenn es am Futter liegt, müsste es durch strikte Schonkost ja wohl weg gehen. Tut es aber nicht. :ka:

  • Kotproben sammeln und zum TA damit bzw. heute den nächsten Kot einsammeln und samt´s Hund zum TA damit.


    Alles andere ist Befragung einer Glaskugel zu Ungunsten des Hundes.

  • Kotproben sammeln und zum TA damit bzw. heute den nächsten Kot einsammeln und samt´s Hund zum TA damit.


    Alles andere ist Befragung einer Glaskugel zu Ungunsten des Hundes.

    Heute hat unser Tierarzt leider zu und zzgl. auch am Samstag. Frühestens erst am Dienstag wo er wieder da wäre.
    Was soll dann noch gesucht werden wenn ich fragen darf? Denn mein Tierarzt sagte mir wie gesagt per Telefon "Dann fällt mir nur noch Antibiotika ein, da wir alles andere ja ausgeschlossen haben".


    Zumal auch unser Tierarzt heute keine Kotprobe entgegen nehmen würde, selbst wenn er geöffnet hat, da morgen Feiertag ist und somit die Probe nicht im Labor ankommen würde frisch. Das gleiche Spiel auch am Samstag. Deshalb würde das so oder so erst am Dienstag gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!