Staffordshire Bullterrier - BW
-
-
jaa alle hunde haare natürlich,aber man siehtja kleine haare eher weniger als lange
Grüsse an die Frau Mama
Ich habe meine ersten langhaarigen Gesellen und hatte noch nie! so wenig Haare in der Bude -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jap, einen Zwergschnauzer fände ich passend.
Klein aber sehr kompakt und kräftig, machen lange Couchnachmittage mit und können draußen richtig powern. Sie sind für Hundesport zu haben, brauchen ihn aber nicht unbedingt.
Die Familie ist das Größte für sie, da sind sie sehr verkuschelt. Fremde werden höflich aber eher distanziert behandelt, fremde Hunde finden sie nicht toll, über Gehorsam lässt sich das aber gut regeln. Es sind keine Hundewiesen-Hunde!Sie sind sehr schlau und lernen leicht, haben aber durchaus ihren eigenen Kopf - nur weil sie wissen was du willst, machen sie es noch lange nicht wenn es in ihren Augen keinen Sinn macht.
Der Jagdtrieb ist vorhanden aber bei meinem so gut händelbar, dass er auch mitten im Wald problemlos frei läuft.Ein weiterer Vorteil: Schnauzer haben Trimmfell, das haart nicht. Dafür muss der Hund ca 4 Mal im Jahr getrimmt werden, dh man zupft altes Haar raus.
Der Körper darf auf keinen Fall geschoren werden, sonst wird die Fellqualität schlecht und es können Hautprobleme entstehen. Beine, Bauch und Bart kannst du hingegen so lang/kurz schneiden wie es dir gefällt. Vielleicht mag @Rollbert ein Foto ihrer frisch frisierten Djuna zeigen?
Meinen weißen Zwergschnauzer siehst du in meinem Profil Bild oder meinem Pfotothread (den Link findest du in meiner Signatur), aber ich schätze der ist optisch nicjt was du suchst. Djuna hingegen ist rundum recht kurz, ich denke das könnte dir gefallen. -
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten,das freut mich das wirklih soviele teilnehmen und ihre erfahrung/meinung dazu äußern:)
Den Staffordshire bullterrier hab ich nicht favorisiert auf Grund seines " aussehens" oder weil ich damit ein bestimmtes Erscheinungsbild erfüllen möchte. Es geht mir mehr darum dass sie von Körpergröße und gewicht,und seines Wesens (dem allgemeinen,klar jeder Hund ist anders) aufgefallen. Das es ein Listenhund ist( in BW) habe ich erst später bemerkt.
Das mit der Steuer habe ich gefragt aus Interesse,denn man muss ja auch bereit sein für seinen Hund finanziell zu sorgen und wenn es da eben um eine bis zu 4 fach höhere Steuer geht wollte ich mich dazu informieren.
Ich bin also nicht direkt auf google und hab nach"Kampfhunden" gesucht :)
Zur Familie - sind 4 köpfig - ich bin 23 und meine schwester ist 18. Also keine kleinkinder. Ich lebe in einer etwas kleineren Gegend mit viel platz zum erforschen und wiesen.
Soweit ich jetzt herauslese, muss ich einen wesenstest abliefern, die steuern und halteerlaubnis bei der zuständigen Behörde befragen und alle auflagen erfüllen.
Nun wenn ich logisch überlege scheint mir so dass manche meinen als ersthund ist es nicht zu empfehlen und da ich als "Anfänger" mir nicht sicher bin dass ich dem hund dieser kategorie das nötige training geben kann diesen test zu bestehen, denke ich ist es verantwortungsvoller wenn ich mir eine andere Rasse suche :)
Vielen dank an alle hat mir weitergeholfen :)Ihr scheint euch von der Rasse ja eher wieder wegorientiert zu haben, aber zur Klarstellung ... der Staffordshire Bullterrier braucht in BW weder einen Wesenstest noch eine Haltererlaubnis, sofern er nicht irgendwann als gefährlich auffällt. Und ein Zuchtverbot gibt es auch nicht.
Die einzige Auflage dieser Rasse ist die Leinenpflicht und von dieser kann man eine Befreiung beantragen, wenn man eine Gehorsamsprüfung abgelegt hat. Wobei ich zu dem letzten Punkt noch keine Erfolgsprognose wagen würde, das war bisher immer sehr schwierig und wurde erst vor einem Jahr konkretisiert wie das mit der Leinenbefreiung aussehen soll. Keine Ahnung wie weit die Gemeinden das inzwischen umsetzen. -
Einmal mei pfeffer-salz Zwergschnauzer wuschelig (und haarend)
Und der selbe Hund ein paar Stunden später getrimmt und nicht mehr haarend
Wenn du einen Zwerg mal kennenlernen willst (wobei Meine eher untypisch ist und alle Menschen liebt), kannst du dich gerne per PN melden. Ich wohne auch bin BW, vll will es ja der Zufall, dass es in der Nähe ist. Ich hab hier auch noch drei andere Hunde sitzen, mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Da kannst du schauen, was eher zu dir passt.
-
Falls der Zwerg- vorm Schnautzer @Bloders123 abschrecken würde, wie groß sind die Mittelschnautzer? Und sind die charakterlich auch so wie die Zwerge?
-
-
Die Mittelschnauzer liegen über den gewünschten 40cm.
-
Ich hab zwar keine passende Rasse parat, wobei, doch den dt pinscher vielleicht? Liegt zwar ein wenig über der gewünschten Größe aber vielleicht ja doch passend oder ein beagle? Evtl aus dem Labor
Sei aber gewarnt, Kurzhaar Hunde haaren meiner Erfahrung nach deutlich krasser und mehr als langhaar. Meine bisher 3 langhaar Exemplare schummeln mir ab und an n paar wollmäuse in die Ecke. Wenn die kurzhaarigen Wuffs meiner Freundin da sind oder in UNSEREM Auto mitfuhren finde ich da noch Wochen später Haare -
Kurzhaarhunde sind in der Größe leider rar, besonders, wenn sie gesund, nicht zu filigran und Anfänger-freundlich seien sollen.
Wenn es nicht unbedingt ein Welpe werden soll vielleicht ein Ratonero Bodeguero Andaluz oder ein netter Mischling aus dem Tierheim.
Ansonsten vielleicht ein Rat Terrier oder American Hairless Terrier? Aber besonders massig sind die alle auch nicht...Und mit mehr Fell: Der Cairn Terrier oder West Highland White Terrier, die haben wie der Schnauzer Trimmfell. Und noch mehr Fell: Der Mittelspitz.
Und auch ich kann sagen, dass kurzes Fell echt nervig ist, es pikst und setzt sich hartnäckig an den meisten Textilien fest. Wenn es danach geht würde ich mir nur noch nicht Haarende und Langhaarhunde zulegen.
-
Die StaffBulls heissen nicht umsonst Nanny-Dogs
Sorry aber das ist so ein Quark der sich dummerweise seit Jahren hält, dank der TS Orga Bad Rap.
Die einzige Erwähnung , allerdings unter anderem Namen , in der Literatur kam von Mrs Lillian v Rant in ihrem Buch "Staffordshire Bull Terrier- Owner´s Companion". Die Quelle die sie dabei nennt ist sie selbst -
Wie wehre es mit deinem Dackel oder einem Cookerspaniel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!