Teure Rassen bei OP-Versicherung

• Das ist natürlich eine rein theoretische, statistische Sichtweise und undifferenziert nach den begünstigenden Begleitumständen (Zucht, Gebrauch usw.) aber was anderes macht die Versicherung ja nicht.

Das ist zwar eine rein theoretische, aber mitnichten statistische Sichtweise.

Sie besagt nur, dass in der Rasse das Genom vorhanden ist, auf dem diese Krankheit liegen könnte. @Murmelchen kann das besser erklären.

• Wozu?

Der Mali steht da mAn drauf, weil er 1. voellig einen an der Klatsche hat, was das Verletzungsrisiko angeht und 2. diese Hunde einfach teilweise extrem belastet werden und da einfach ein entsprechendes Risiko fuer Verletzungen vorliegt.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Malijungspund zum ersten Mal in VN liegt und geflickt wird :hust: Oder der Maliwelpe, dem der gebrochene Zahn rausgenommen werden muss, weil er irgendwo reingeballert ist.
    Meine werden ja meist getackert bei Wunden. Aber ab und an muss genaeht werden. Haette ich das jedes Mal eingereicht, haette mich meine Vesicherung sicher laengst gekickt :hust:

Erbkrankheiten sind es mAn nicht. Ausser HD/ED/Spondy ist da nur SDCA ein Thema. Und DAS kostet keine Versicherung irgendwas, ausser ggf. die Euthanasie betroffener Welpen. Aber mWn sind keine Welpen unter 8 Wochen versichert und aelter werden die eh sehr selten.

• Oh echt? Weiss ich gar nemme :ops:
    Ich schau gleich mal die Liste bei Laboklin speziell fuer den Belgier (Mali alleine ist fuer mich eigentlich sinnlos) an. Dann kann ich was dazu sagen :lol:

Man kann auf viel testen. Die Frage ist halt, was Sinn macht. Neulich hat wer gemault, weil ein Terv-Wurf nicht auf MDR1 getestet war. Joa...die sind halt nicht wirklich betroffen.
    Die wirklichen Themen sind SDCA und Epi (aber da gibts noch keinen Test) und beides kostet eine OP-Versicherung nichts.

EDIT:
    Geschaut... Laboklin hat Tests fuer 5 Erkrankungen beim Belgier (wenn man SDCA zusammen als eine Krankheit nimmt..gibt auch einen Kombi-Test)
    - CDPA und CCDDY - hab ich beim Mali/Belgier noch NIE gehoert!
    - DM - das selbe wie oben
    - SLC - siehe oben
    - MH - siehe oben
    - SDCA 1 und 2

Von den 5 aufgefuehrten Krankheiten habe ich also bei 4 noch nie beim Belgier gehoert im Bezug auf 'ist ein Thema' :hust: Es kann einzelne Hunde geben, die das haben. Aber...es gibt auch einzelne Belgier mit SRMA, DCM, SLO, ....
    Ich denke diese Liste heisst im Grunde eins. Naemlich das der entwickelte Test beim Belgier auch funktioniert. Das ist ja oft ein Problem, wenn ich mich nicht irre.

• Wozu?

Der Mali steht da mAn drauf, weil er 1. voellig einen an der Klatsche hat, was das Verletzungsrisiko angeht und 2. diese Hunde einfach teilweise extrem belastet werden und da einfach ein entsprechendes Risiko fuer Verletzungen vorliegt.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Malijungspund zum ersten Mal in VN liegt und geflickt wird :hust: Oder der Maliwelpe, dem der gebrochene Zahn rausgenommen werden muss, weil er irgendwo reingeballert ist.
    Meine werden ja meist getackert bei Wunden. Aber ab und an muss genaeht werden. Haette ich das jedes Mal eingereicht, haette mich meine Vesicherung sicher laengst gekickt :hust:

Erbkrankheiten sind es mAn nicht. Ausser HD/ED/Spondy ist da nur SDCA ein Thema. Und DAS kostet keine Versicherung irgendwas, ausser ggf. die Euthanasie betroffener Welpen. Aber mWn sind keine Welpen unter 8 Wochen versichert und aelter werden die eh sehr selten.

genau das mit den Verletzungen habe ich mir heute morgen auch gedacht..

die sind ja schon irgendwie speziell, was das Gefahrbewusstsein angeht.. :hust: Selbst Ares, den ich ja als sehr gemäßigt empfinde, ist ja schon mal vom Balkon aus dem ersten Stock gesprungen |)

aber toi toi toi wir hatten noch kein Flicken in Narkose :headbash:

• Ach... Wenn der Welpe freudig angerast kommt und dir ne Glasscherbe in die Hand gibt, dann wartet man auf die erste Flick-Aktion :hust:
    Kalle kam mal aus dem Wald und hatte ein Loch im Kopf (sie duerfen ja nicht weit rein, ich hab aber nichts gesehen was Loch erklaert haette).
    Fous Zahn war mit 9 Wochen oder so abgebrochen und spaeter hat sie sich beide P4 geschrottet
    Itsy geht normal los beim ersten Gassi des Tages. Irgendwann bemerk ich die Blutspur hinter dem Hund. Joa..die hat sich irgendwo die eine Zehe halb abgesaebelt und ist halt lustig weiter geflitzt |)

• ich habe DJ ja erst vor einem halben Jahr übernommen, mit 6, wenn ich ihn von Anfang an gehabt hätte, hätte ich sicher eine OP Versicherung für ihn abgeschlossen, obwohl er zu den "teuren" rassen gehört...nun ist es eh zu spät...

hätte, hätte, Fahrradkette :xface:

Ich habe meinen Vizsla auch erst mit 6 Jahren übernommen.
    Hab ihn bei der Agila OP versichert (OP Kostenschutz Exklusiv).
    Mussten sie in den letzten Jahren schon öfters in Anspruch nehmen :muede:

• Ach... Wenn der Welpe freudig angerast kommt und dir ne Glasscherbe in die Hand gibt, dann wartet man auf die erste Flick-Aktion :hust:
    Kalle kam mal aus dem Wald und hatte ein Loch im Kopf (sie duerfen ja nicht weit rein, ich hab aber nichts gesehen was Loch erklaert haette).
    Fous Zahn war mit 9 Wochen oder so abgebrochen und spaeter hat sie sich beide P4 geschrottet
    Itsy geht normal los beim ersten Gassi des Tages. Irgendwann bemerk ich die Blutspur hinter dem Hund. Joa..die hat sich irgendwo die eine Zehe halb abgesaebelt und ist halt lustig weiter geflitzt |)

abgebrochenen Fangzahn hatte er auch als Welpe - ganz wie es sich gehört :ugly: :lachtot:

Blutige Pfote hatte er auch schon. Hund kommt vom abgeernteten Maisfeld, auf drei Pfoten und tut so, als wäre das völlig normal, während ihm das Blut aus der Pfote tropft. Aber so ne blöde Stelle, dass es weder genäht noch geklammert werden konnte. Und natürlich genau 6 Tage vor seiner BH |)

Ansonsten hatten wir aber echt Glück bisher.

Seinen Sprung vom Balkon hat er auch völlig unverletzt überstanden. Hat sich nicht mal beim Aufprall Zähne demoliert :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!