Beißerei an der Gartenpforte

  • Ich weiss nicht, was ihr für eine Satzung im Schrebergarten habt, aber bei allen die mir bekannt sind, dürftest du gar keinen Zaun ziehen, der einen Hund abhält oder innen hält.


    Außerdem wäre ein gefährlicher bzw. vorher schon auffälliger Hund normalerweise dort überhaupt nicht geduldet.


    Es ist bei uns so, dass Schrebergärten als öffentlich zugängliches Spaziergelände gelten und da hast du anderen Personen nicht zu sagen, dass sie dort nicht langgehen dürfen.


    wie wäre es denn vielleicht mal an der Problematik mit deinen Hunden zu arbeiten bevor die Vorfälle noch heikler werden? (siehe Vorgeschichte)

  • Hi, ich würde da auch sowas wie eine Schleuse hinbauen, damit deine Hunde nicht ans Tor kommen... kannst du außen am Gartenweg zusätzlich vielleicht auch was abstecken, damit man nicht so einfach an deinen Zaun hinkommen kann? Vielleicht E- Zaun- Litze und paar Plastikstecken in die Erde stecken und festmachen? Mehrere Streifen davon auf unterschiedlichen Höhen in ca. 50cm Abstand zum Gartenzaun, natürlich ohne Strom :smile:

  • Achso, ich hätte vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass auf unserem Gartengelände Leinenpflicht herrscht...

    Also, ich kann die doch nicht an einen Baum binden... Dann wären sie gesichert.
    Das Grundstück schon wie eine Festung. Durch die Pforte kann keiner durchlangen, z.B. ein Kind... Es sind auch Warnschilder angbebracht, aber die kann so ein Riesenschnauzer natürlich nicht lesen... :smile:

    So wie @Das Rosilein schreibt, habe ich es auch erlebt. Mein Hund saß im Auto, als der LG der Nachbarin mit seinen beiden großen Hunden vom Spaziergang kam, neben uns parkte uns sie ungesichert aus dem Auto steigen ließ. Daraufhin haben alle 3 Hunde sich angeblafft und die Nachbarshunde sind an meinem Auto hochgesprungen, was Spuren hinterließ. Die Nachbarin hat es der Versicherung gemeldet und die gaben mir auch Teilschuld. Weil mein Hund im Auto saß und gebellt hat. Nach einem Einspruch habe ich dann statt 50% immerhin 75% bekommen.


    Liebe Grüße
    SanchoPanza

  • ...und da hast du anderen Personen nicht zu sagen, dass sie dort nicht langgehen dürfen.

    Wer will denn wem sagen, dass jemand irgendwo nicht langgehen darf??? Das habe ich doch mit keinem Wort so geschrieben!


    Ich erwarte aber, dass sie ihrem Hund sicher an der Leine führen kann, zumal sie ja weiß, dass unsere Hunde sich nicht mögen. Und im Übrigen gilt auf unseren Gartenwegen Leinenpflicht.


    Ich höre immer nur was ICH falsch mache und ICH machen sollte. Die RS-Halterin hat ja wohl offensichtlich alles richtig gemacht, da sich ja zu ihrem Verhalten hier noch niemand geäußert hat.

  • Ich höre immer nur was ICH falsch mache und ICH machen sollte. Die RS-Halterin hat ja wohl offensichtlich alles richtig gemacht, da sich ja zu ihrem Verhalten hier noch niemand geäußert hat.

    Wenn sie mir begegnet, wasche ich ihr den Kopf. Versprochen.
    Aber das nützt Dir nichts, wenn wir über sie abkotzen - Du kannst auch andere Menschen nicht ändern.
    Das ist Energieverschwendung über diese Frau nachzudenken :smile:
    Wir müssen gucken, was Du bei Dir machen kannst, denn darauf hast Du Einfluss.

  • ......


    Ich höre immer nur was ICH falsch mache und ICH machen sollte. Die RS-Halterin hat ja wohl offensichtlich alles richtig gemacht, da sich ja zu ihrem Verhalten hier noch niemand geäußert hat.

    Nun ja, von der RS Halterin ist mir nichts bekannt und sie schreibt hier wohl auch nicht. Allerdings von dir sind halt mehrere Vorfälle mit den Hunden bekannt.
    Was ich definitiv bei dir vermisse, ist Einsicht und zweitens: Arbeitest du mit einem Trainer denn nun an dem Problem mit deinen Hunden oder ist es dir egal, weil ja beim zweiten Vorfall nichts offizielles gekommen ist? Falls du nämlich einen Trainer hättest, wäre der RS doch ein wunderbares Trainingsobjekt.

  • Also, ich kann die doch nicht an einen Baum binden... Dann wären sie gesichert.

    Mittlerweile hast Du ja auch andere Möglichkeiten entdeckt ;)
    Aber ich kann nichts dafür, dass es so bewertet wird (bin nicht die Behörde, die es nicht im geringsten interessiert, wie Du das zuwege bringst), wie es in der Regel bewertet wird. Du hast gefragt und ich dachte, Du meinst eher, welche realen Aussichten Du hast. Nicht, wen ich subjektiv für schuldig erachten würde. Denn:


    Aber das nützt Dir nichts, wenn wir über sie abkotzen

    das war nicht die Frage und würde Dir auch nichts nützen.

    Das ist Energieverschwendung über diese Frau nachzudenken

    Eben. Sinnvoller ist, zu sehen, dass man Dir nicht ans Zeug flicken kann. Das ist das einzige, was Dir wirklich hilft.
    Z.B. wusste ich nicht, dass Dein Hund schon Vorfälle hatte, i.d.F. würde ich an Deiner Stelle besser nichts melden, lieber die Füsse still halten. Zumal Du nicht weisst, ob ihr Hund nicht auch noch ein paar Schrammen abbekommen hat, sofern Du ihn nicht gleich mit untersucht hast. :ka:


    Und so wird die Zeit gegen die Dame mit den RS arbeiten. Wenn sie ihn so wenig unter Kontrolle hat, wie Du das beschreibst, sie ihn einfach los lässt, dann wird auch für sie ein Vorfall kommen, der ihr Auflagen beschert. Das dürfte ziemlich sicher sein. Du kannst Dich mit Deiner Gasse im Schrebergarten demnächst entspannt zurück lehnen. Das ist doch schon mal etwas.


    Allerdings, so als Nebeneffekt, kann es nicht schaden, wenn Du einen Blick in die Satzung des Schrebergartenvereins wirfst, ob Du darfst, was Du bis jetzt getan hast und noch tun wirst. Insoweit hat der Hinweis von @Junimond schon seinen Sinn. Denn so hast Du die Möglichkeit, Dich noch einmal abzusichern. Stell Dir vor, die Satzung bietet Dir nicht den Raum und dann mietet sich jemand ein, dem Deine Nase nicht gefällt und schon hast Du die A-Karte ... (sischer iss sischer).

  • @Das Rosilein


    Laut Satzung unseres KGV ist Hundehaltung nicht verboten. Es wird auch nicht unterschieden nach Einstufung oder Listenhund. In unserer kleinen Anlage von nur 25 Parzellen haben 7 oder 8 Mitglieder Hunde. Und fast alle schlagen Alarm wenn der RS erscheint...

  • und der Riesenschnauzer steigt dann auf den Hinterbeinen stehend an unserer Pforte hoch - und der will dann nicht spielen...

    Ich fände das auch nicht witzig wenn das so bei uns passieren würde!!!!
    Kann ja wohl nicht sein das der RS auf den Hinterbeinen am Tor steht!!!
    Wenn die gute Frau mit ihrem Hund dran vorbei gehen würde und Theater wäre, ok...aber auf dem Zaun steigen lassen geht mal gar nicht!
    Da sieht man ja schon das sie mit ihrem Hund nicht klar kommt!
    Meine Hunde haben sowas noch nicht gemacht...könnte es dann verstehen wenn sie sauer werden!

  • Ich möchte im Übrigen nicht diejenige sein, die mit 2 angeleinten Hunden, der eine mit Mauli versehen, dem RS z.B. auf dem Gartenweg oder sonst wo begegnet wenn er sich mal wieder losgerissen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!