Wie den Hund im Auto transportieren,wenn man kein Kombi hat?

  • hallo,


    vorweg wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest. Auf dass ihr viele viele ostereier findet .....


    wie transportiert man die hunde eigentlich am besten. falls man kein kombi hat und nicht die möglichkeit haben sollte eine gitterbox in kofferraum zu stellen..??wen sie klein sind im fussraum der beifahrerseite???(ist mir pers. zu gefährlich)...später gibt es ja die sicherheitsgurte..aber doch erst wenn die ein bissel größer sind??


    wäre dankbar für ein paar tipps..




    dankeeee

  • Auch dir Frohe Ostern :winken:


    Geht es um deinen Staff oder bekommt ihr noch einen zweiten Hund?
    Also man bekommt schon für Welpen Sicherheitsgeschirre für´s Auto.
    Wir haben eine Hundebox, aber mein Schwiegervater, der Eddies Bruder hat-hatte zu anfang noch einen BMW Compact und Ben saß auf dem Rücksitz-angschnallt mit einem Geschirr. Er hat ihm ein "Stoffkörbchen" auf den Rücksitz gestellt, in dem er meistens lag.
    Meine Tante hat auch keinen Kombi, sie hat die Rücksitzbank umgeklappt und den Hund durch eine Leine gesichert.-Dies ist mir persönlich aber nicht Sicher genug.
    Je nach dem wie groß dein Hund ist-kannst du auch eine Tranzportbox auf dem Rücksitz stellen und diese mit dem Sicherheitsgurt sichern.


    LG Nadine

  • also im fußraum ist glaube ich nicht erlaubt, dass ist viel zu gefährlich!! und außerdem nicht erlaub!!!! Zum besseren vorstellen: ein kleiner yorkshiere (weiß gerade nicht wie man das schreibt ^^) terrier kann bei <voll em aufprall ein gewicht von bis zu 50 kg erreichen!!!!
    wir hatten schon für unseren kleinen welpi einen hundeanschnallgurt, halt dann in einer extra kleinen größe!!!

  • Hunde sind nach der Straßenverkehrsordnung Ladung - und Ladung muss gesichert werden.


    Es gibt genügen Sicherheitsgurte für Hunde - ggf auch mit entsprechendem Geschirr.


    http://www.dolezych.de/video/volltreffer_dt.wmv <-- zwar kein Auto, zeigt aber schön, wie sich Gewichte in Extrem Situationen verhalten.

  • Zitat

    also im fußraum ist glaube ich nicht erlaubt, dass ist viel zu gefährlich!!!


    Hallo :^^: ,


    ...warum sollte es gefährlich sein, einen Hund im Beifahrer-Fussraum
    zu transportieren?


    Für wen gefährlich?


    Weit nach vorne fliegen kann der Hund ja kaum, wenn er im Fussraum liegt.
    Zudem stellt das Dreieck Spritzwand-A-Säule-Schweller bei einem
    Aufprall, den mit Abstand stabilsten und somit sichersten Teil des
    Autos dar.


    Ein Tier, dass im Kofferraum (Kombi) transportiert wird -auch in der Box-
    ist da bei einem Heckaufprall wesentlich gefährdeter.


    Auch angeschnallt auf dem Rücksitz ist die Gefahr wesentlich grösser.
    Gurtbänder dehnen sich bis zu zwanzig Zentimeter (sog. Gurtlose)
    und ausserdem ist auf dem Rücksitz die Gefahr von einem
    Airbag erwischt zu werden recht gross. (Seiten- / Dachbag)


    Hundertprozentige Sicherheit ist im Schadensfall nicht möglich, zumal
    alle Sicherheits-Features nur auf Menschen und nicht auf Haustiere
    zugeschnitten sind.
    Generell halte ich die Unterbringung im Fussraum vorne rechts nicht
    für die schlechteste aller Möglichkeiten. Wenn ein Transport in einer
    stabilen Box nicht möglich ist (Kofferraum) würde ich einen speziellen
    Anschnallgurt in Verbindung mit einem guten Geschirr bevorzugen.


    Und bitte: Keine Box mit Hund darin auf dem Rücksitz transportieren.
    Taugt nur was bei suizidalen Tendenzen. :D


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • nicht so eine enifache plastik box, die aus stahl oder eisen was das auch immer ist...ich werde die rücksitzbank teilweise umklappen und versuchen da was geeignetes zu finden

  • Zitat

    ...ich werde die rücksitzbank teilweise umklappen und versuchen da was geeignetes zu finden


    ...dann versuche auf jeden Fall was geeignetes zu finden, womit Du
    diese schwere Box vernünftig sicherst.


    Was soll so eine Box mit Inhalt bei einem grösseren Crash denn am
    Platz halten?
    Gewichtsmässig bewegen wir uns da bereits im Tonnen-Bereich.
    Eine Rücksitzbank in der Normalstellung hält ja nicht einmal diesen Kräften stand...
    Da ist äusserste Vorsicht geboten.


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • es geht beim transport im auto rechtlich gesehen nur um die sicherheit des menschen. Wenn du deinen Hund im kombi ohne gitter transportierst , ist das auch nicht erlaubt, weil die rückbank nicht genug halt gibt im falle eines heftigen aufpralls. das ist das gleiche wie mit den vordersitzen. außerdem gibt es auch hunde die dort gesessen sin d und weil sie eine katze oder so gesehen haben zwischen den vordersitzen nach vorne gesprungen sind (es geht ja nicht nur um unfälle sondern auch um behinderungen im straßßenverkehr. außerdem kann dein hund ja auch noch nach rechts oder links geschleudert werden. Wie dem auch sei, es ist gesetzlich einfach nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!