Wie den Hund im Auto transportieren,wenn man kein Kombi hat?

  • Zitat


    Und bitte: Keine Box mit Hund darin auf dem Rücksitz transportieren.
    Taugt nur was bei suizidalen Tendenzen.


    Das musst du mir mal näher erklären! Eine befestigte Box auf dem Rücksitz, in der Mitte der Bank, ist mit das Sicherste.


    Der Fussraum ist deshalb nicht erlaubt, weil du den Hund sichern musst. Wie soll das im Fussraum aussehen? Ich finde es schon sinnvoll Hunde im Auto entweder anzuschnallen oder in eine Box zu stecken, da er im Falle eines Unfalls nicht einfach wegflitzen oder bei Langeweile dem Fahrer mal eben auf den Schoß hüpfen kann. Bei mehr als einem Hund ist allerdings das Anschnallen schlecht möglich => Verletzungen durch "Verwursteln" der div. Gurte, da ist eine Box besser.


    LG

  • Zitat

    Das musst du mir mal näher erklären! Eine befestigte Box auf dem Rücksitz, in der Mitte der Bank, ist mit das Sicherste.


    Nicht einmal mit Isofix-Befestigungspunkten schaffen es die Hersteller
    Kindersitze anständig zu sichern.


    Womit willst Du eine Box dort sicher befestigen?


    Sicher ist eine Box im Kofferraum, ganz nach vorne zur Lehne
    geschoben und mit dem Wagenboden verschraubt.
    Mit Durchgangsschrauben, Scheiben und Muttern.


    Im Innenraum hat sowas nichts verloren.


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • Beim ultimativen Crash mit 80km/h hast du sicher Recht Patrick, aber bei den eigentlich üblicheren kleineren Unfällen sitzen meine Hund, in der mit Gurten befestigten Box (ist ja auch noch hinter den Rücklehnen eingeklemmt), ganz sicher. Andernfalls dürfte auf der Rückbank sonst auch kein angeschnallter Erwachsener mitfahren :D


    Gegen alle Eventualitäten schützen kann man sich sowieso nicht. Besser ist ein Kompromiss (ich denke ohne suizidale Komponente), der für die meisten Fälle taugt, als gar keine Sicherung.


    LG

  • Also unser Welpe sitzt mit seinem Geschirr und diesen extra Anschnallgurten für Hunde auf der Rückbank und ist dort bestens mit der Situation zufrieden! Ein Bekannter, der Polizist ist, meinte das sei vorbildlich, weil so viele Leute ihren Hund noch ungesichert transportieren (mein er sagte die müssen dann um die 35€ blechen).

  • Wir haben unserer Kleine eine Decke für den Rücksitz gekauft. Die wird an den hinteren und vorderen Kopfstützen fest gemacht und geht über die ganze Rückbank. Dann wird sie mit Geschirr und Sicherheitsgurt fest gemacht. Das war ihr am Anfang nicht ganz geheuer, doch habe sie immer wieder reingetan, ohne das der Wagen lief. Siehe da, jetzt ist es was ganz normales und das Kotzen hat ein Ende!!!
    Doch da du kein eigenes Auto hast, meinte es gelesen zu haben, ist doch so ein Geschirr mit Sicherheitsgurt das Beste. Da es für jeden Wagen passt.


    Frohe Ostern

  • Also anfangs hatten wir unsere Welpen auch auf der Rücksitzbank mit Geschirr und Anschnallgurt, dass war auch gemütlich für sie, konnten immer schön schlafen, dann haben wir für unseren Touring (Kombi) den mein Mann fährt eine Doppelbox anfertigen lassen.


    Da bei meinem Auto (Compact) allerdings auch keine Box hinein passt und sie es irgendwann raus hatten die Gurte durch zu beissen habe ich mir ein Gitter bestellt und die Rücksitzbänke umgeklappt (geht, weil ich keine Kinder habe ;-) ).


    Ohne umklappen wäre es auch nicht möglich gewesen das Gitter zu befestigen wie bei meiner Schwester, sie hat auch nur einen kleinen Kofferraum und kann die Bänke nicht umklappen wegen dem Kind und sie kann das Gitter nicht befestigen (Schrägheck), momentan fährt der Hund bei ihr im Kofferraum mit.


    Also ich würde auch erstmal ein Geschirr + Anschnallgurt verwenden.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!