Brauchen Hunde eine Box ?
-
-
Hallo, eben sah ich einen Beitrag wie ein Hund sich sein Fuß gebrochen hat und laut TA soll er 4 Wochen in der Box bleiben... so Beiträge lese ich öfters. Doch, mein Hund ( Zwergpinscher Chihuahua mix) bald 1 Jahr alt. Kennt Box nicht. Er schläft immer mit mir ins Bett und zuhause bzw im Altag ist er eben auf den Sofa usw.
Jetzt die Frage, soll ich ihn daran gewöhnen falls mal eine Operation ansteht? Oder brauchen die keine boxen? Wie ist eure Erfahrung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, daran sollte man einen Hund gewöhnen, damit er das im Ernstfall schon kennt.
-
Hunde brauchen in dem Sinne keine Boxen. Ich habe eine für meinen Junghund gehabt, als er ein Welpe war. War praktisch für die Nacht, da er da nicht reingemacht hat. Sonst habe ich/hat er die Box nie benutzt und inzwischen ist sie ganz weg.
Falls dein Hund mal operiert werden sollte, sehe ich kein Problem darin, dass er in seinem Körbchen schläft solang er sich ausruht. -
Ich bin zwar nicht super hundeerfahren (Welpe ist erst eingezogen) allerdings finde ich eine solche Box nicht schlecht. Nicht um ihn einzusperren aber wir haben sie als Ort für sie geschaffen, schön mit decken etc. Da ging sie relativ schnell freiwillig rein. Du kannst deinen Hund ja langsam dran gewöhnen, hast ja keinen Druck :-)
-
Brauchen tut es sicher kein Hund.
Aber wir haben auch eine, mit der wir auch in den Urlaub fahren. Baxter nutzt sie Zuhause auch gerne zum zurückziehen
-
-
Falls dein Hund mal operiert werden sollte, sehe ich kein Problem darin, dass er in seinem Körbchen schläft solang er sich ausruht.
Hm. Bist du TA? Soweit ich weiß, verschreiben die nicht ohne Grund Boxenruhe bei Bedarf.
-
Brauchen nicht, aber im Falle eines Falles sehr praktisch und eine gute Gewöhnung kann sehr, sehr sinnvoll sein.
Mein Zwerg hatte sich mit 5 Monaten die Schulter ausgerenkt und hat für mehrere Tage absolute Ruhe verordnet bekommen. Ich war heilfroh, dass er die Box kannte, keinen Frust drin geschoben oder Tobsuchtsanfall drin geschoben hat. Auch nicht, obwohl es ja für mehrere Tage sein quasi Daueraufenthaltsort war und der Knirps natürlich trotz allem am Liebsten gehüpft und getobt und gemacht hätte.
-
Wegen gesundheitlichen Gründen? Nein, meiner Meinung nach überhaupt nicht, das ist ja schrecklich.
Klar ist es sinnvoll einen Hund an eine Box zu gewöhnen, weil man sie evtl. mal zum Autofahren etc. braucht... wobei ich glaube, dass ein gut erzogener Hund, der es kennt zu "bleiben" auch mal für kurze Zeit mit einer unbekannten Box kein Problem hat...
Aber an eine Box gewöhnen, weil er dort einmal Stunden und Tage oder sogar Wochen verbringen soll? Meiner Meinung nach völlig unnötig und ein no go. Wie soll man ihn denn an 4 Wochen Box gewöhnen?
Wenn so etwas notwendig werden sollte, würde ich die Erziehung überdenken - jeder Hund sollte Zuhause in der Lage sein zu ruhen ohne in eine Box gesperrt werden zu müssen... -
Man braucht keine Box für die Hundeerziehung und meine beiden Welpen wurden auch ohne Box stubenrein. Ich finde aber Hunde sollte denzeitlich begrenzten Aufenthalt in einer geschlossenen Box kennen falls man den Hund in einer Box beim Autofahren sichern möchte oder der Aufenthalt in einer Tierklinik erforderlich ist. Dann ist es mir lieber, dass meine Hunde nicht zusätzlich noch dadurch gestresst sind, dass sie durch die Box begrenzt werden und das nicht kennen.
Mein Balou durfte 9 Wochen aufgrund eines Beinbruchs möglichst wenig laufen, Boxenruhe war aber nicht erforderlich.
Als Rückzugsort finde ich Boxen auch gut (dann natürlich offen) bzw. für so kleine Hunde wie meine und deinen Zwergpinscher/Chihuahua-Mix sind auch Katzenhöhlen geeignet. Die sind hier sehr beliebt und werden täglich genutzt.
-
Wegen gesundheitlichen Gründen? Nein, meiner Meinung nach überhaupt nicht, das ist ja schrecklich.
Klar ist es sinnvoll einen Hund an eine Box zu gewöhnen, weil man sie evtl. mal zum Autofahren etc. braucht... wobei ich glaube, dass ein gut erzogener Hund, der es kennt zu "bleiben" auch mal für kurze Zeit mit einer unbekannten Box kein Problem hat...
Aber an eine Box gewöhnen, weil er dort einmal Stunden und Tage oder sogar Wochen verbringen soll? Meiner Meinung nach völlig unnötig und ein no go. Wie soll man ihn denn an 4 Wochen Box gewöhnen?
Wenn so etwas notwendig werden sollte, würde ich die Erziehung überdenken - jeder Hund sollte Zuhause in der Lage sein zu ruhen ohne in eine Box gesperrt werden zu müssen...Was machst du mit dem Junghund über dir? Sagst du ihm 4 Tage lang "bleib" oder überdenkst deine Erziehung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!