Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Oder du gehst mal in den Gewichtsbewertungsthread. :)

Das finde ich eine gute Idee. Dann kann man das abschätzen.

So ist es immer etwas gewagt, Futtertipps zu geben, ohne die Statur zu kennen :smile:

• ob er es überhaupt frisst.

Wenn ich damit jemals Probleme bekomme bin ich schneller in der Tierklinik als irgendwer gucken kann. Futter geht immer.;)

2x200 hatte ich auch im Kopf, war nur am Überlegen ob ich doch eher über die Leckerli gehen sollte. Wird so erstmal angetestet.

Er ist ja sehr groß, wird mal eher schwer

Da bin ich gar nicht so sicher, TA vermutet 30-40kg und wird hatten mal so ein Berechnungstool, ich such nachher im Rumänen Thema, der sagte mir auch was um 30kg vorher. Für einen 60cm+ Hund finde ich das gar nicht soo schwer.:???:

Ja, Gewichtsbewertungthread.. wenn ich mal gescheite Bilder hin bekomme... ich bin einfach zu blöd oder Dako zu Handy fixiert:(

• 2x200 hatte ich auch im Kopf, war nur am Überlegen ob ich doch eher über die Leckerli gehen sollte.

Nein, ich würde es übers normale Futter machen und nicht über Leckerlis.

Wenn die Fütterungsempfehlung 400-450g/ Tag sind, dann finde ich das nicht so verkehrt.

Wenn es sich in die falsche Richtung entwickelt, kannst Du immer noch gegensteuern.

• Dako hat jetzt 63cm SH und 24kg

mein Rüde wiegt (nahezu) ausgewachsen auf 65 cm etwa 27-28 kg. Sooo wenig finde ich das also gar nicht. Vor allem nicht, für einen Hund im Wachstum :ka: Ares hatte mit 10 Monaten auch etwa 23-24 kg auf 63 cm.

Die Masse kommt ja erst noch.

daher fände ich wirklich Bilder mal ganz gut

wenn ich mal gescheite Bilder hin bekomme

vlt kann dir jemand helfen? Hund hinstellen, Leckerlie vor die Nase und jemand anderes macht Fotos?

ansonsten kannst du entweder die Futtermenge erhöhen oder mehr Energiereiches füttern wie zb Kohlenhydrate oder Fett. Aber ganz ehrlich? Ich würde wohl einfach abwarten.. In dem Alter sind die oft schlacksig. Das kommt dann mit dem Wachstum in die Breite von ganz allein.

• Und wenn Du es testweise auf 3 Portionen aufteilst?

Könnte ich auch noch probieren. Ich befürchte nur, dass das Ergebnis ähnlich sein wird.

Hilft es eigentlich, wenn man das Futter vorher etwas einweicht oder macht das für den Magen keinen großen Unterschied?

• Ihr bewegt euch sehr viel, nicht?

Musste ich auch dran denken. Wenn er weniger Bewegung hätte, würde er bestimmt schnell zunehmen.

Wenn ich damit jemals Probleme bekomme bin ich schneller in der Tierklinik als irgendwer gucken kann. Futter geht immer. ;)

2x200 hatte ich auch im Kopf, war nur am Überlegen ob ich doch eher über die Leckerli gehen sollte. Wird so erstmal angetestet.

Wie kamst du zu der Überlegung, das lieber über Leckerli zu machen? Wir kennen ja nicht alle Details, die du vielleicht bedenkst dabei.

Ja, Gewichtsbewertungthread.. wenn ich mal gescheite Bilder hin bekomme... ich bin einfach zu blöd oder Dako zu Handy fixiert :(

Kann er vor einem Leckerli warten im Stehen? Dann eins auf passende Höhe legen (z.B. Couchtisch), Hund warten lassen (der sollte dabei das Leckerli fixieren), knipsen und Futter freigeben. Oder eben mit zweiter Person.

• Wie kamst du zu der Überlegung, das lieber über Leckerli zu machen? Wir kennen ja nicht alle Details, die du vielleicht bedenkst dabei.

War einfach ein Gedanke...

• Wenn er tatsächlich zunehmen muss, würd ich's ihm einfach so geben. Sonst macht ihr ja noch mehr, damit mehr in den Hund wandert... überspitzt gesagt. :lol:

• Ich habe auch mal eine Frage.

Unsere neue Kleinspitzhündin ist 30cm groß (also größer als der Standard), wiegt aber nur 4,6 kg (und damit weniger als der Standard). Sie müsste daher wohl zunehmen. Die Rippen sind zu fühlen, aber sehen kann man wegen dem dicken Fell nichts.

Nun haben wir ihr das Trockenfutter gekauft, was sie auch beim Vorbesitzer bekommen hat (Bosch Mini Adult). Allerdings hat sie das bei uns von Anfang an nur ungern gefressen, bis sie nun heute gar nichts mehr davon genommen hat. Das spontan gekaufte Nassfutter hat sie dagegen quasi inhaliert, daher gehe ich davon aus, dass sie das TF einfach nicht mag.

Nun sitzen wir auf 6 kg davon. Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie wir ihr das doch noch schmackhaft machen können? Oder kann man das vielleicht mit dem Nassfutter mischen?

• Nimmt sie sie vielleicht als Leckerli an?

Beim Training bzw. bei Tricks?

Ansonsten kannst Du ja auch in einem Tierheim fragen. Vielleicht nimmt es ja auch jemand an, obwohl es offen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!