Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Und da bin ich eben auf dem Standpunkt, dass mein Hund bis zum Anschlag verwöhnt wird - wenn er ein normales Essverhalten zeigt

Das würde ich gerne mehrfach liken - ich sehe absolut genauso. Gerne mal was anderes und Abwechslung ... aber wenn ich merke, dass sich da was zuspitzt. Und ich fand die Schilderungen von @Feyra478 klangen sehr danach - dann muss der Hund eine ganze Zeitlang auf die Abwechslung eben verzichten.

Aber ich find, der momentane Nassfutter-Stand klingt super. Auf jeden Fall dabei bleiben - auch wenn sie es mal einen Tag stehen lässt!!!

• Casper liebt sein Nassfutter weiterhin und er freut sich richtig auf sein Essen. Der Teller ist sehr schnell leer und wird immer sauber geleckt. Die Menge ist Casper auch egal, er hätte gerne immer mehr, obwohl er ja sowieso schon eine erhöhte Menge bekommt. :roll:

Das ist wirklich total entspannt, aber er fängt an wieder etwas mehr Kot abzusetzen. Er macht zwar weiterhin nur 2x am Tag und beim zweiten Mal kommt auch nicht mehr viel, aber beim ersten Mal ist es nicht wenig. Außerdem ist der Kot etwas weicher geworden.

Ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich hoffe mal, dass es nicht schlechter wird.

• Du kannst auch mal die Olewo pellets probieren, die helfen bei Oliv sehr gut.

Solange es aber kein wirklich flüssiger Durchfall ist oder der Hund trotz normaler Futtermenge arg abnimmt, würde ich mich da gar nicht stressen.

Wie schon oft angemerkt, bei unsereins ist es ja auch nicht immer die perfekt Konsistenz. :ops:

• Du könntest auch gucken ob er ein anderes Nassfutter noch verträgt und die Marken dann abwechseln.

Mein Weg wäre vermutlich die Ration an Nassfutter zu reduzieren und mit was anderem aufzufüllen, mehr Kohlenhydrate halt.
    Oder mehr Gemüse, wenn er KH nicht gut verträgt.
    Manchmal reicht es schon wenn es nur 3 Löffel Futter weniger sind, dafür halt 3 Löffel von was anderem drauf.

• Du könntest auch gucken ob er ein anderes Nassfutter noch verträgt und die Marken dann abwechseln.

Mein Weg wäre vermutlich die Ration an Nassfutter zu reduzieren und mit was anderem aufzufüllen, mehr Kohlenhydrate halt.
    Oder mehr Gemüse, wenn er KH nicht gut verträgt.
    Manchmal reicht es schon wenn es nur 3 Löffel Futter weniger sind, dafür halt 3 Löffel von was anderem drauf.

Ist es nicht erstmal besser bei einer Sorte Nassfutter zu bleiben, weil er vor kurzem ja noch Trockenfutter bekam?
    Er verträgt Kohlenhydrate schon gut, aber das hat beim letzten Versuch Nassfutter leider nichts gebracht.

• Darf ich mal eine Frage stellen?

Dein Hund ist gesund, vital, gut drauf, er liebt sein Nassfutter und frisst es gern.

Nur, weil er ein bisschen mehr Output hat, muss man doch jetzt nicht anfangen, wieder rum zu experimentieren.
    Ich glaube wirklich, dass du ihn, wenn du da weiter so hochbesorgt jedes Mü auf die Goldwaage legst irgendwann riskierst, dass er auch da nicht mehr fressen mag.

Ich würde einfach ganz normal weiterfüttern und abwarten. Wenn er MAGER wird, ist es was anderes. Aber es gibt einfach Hunde, die sich sehr schlank sehr wohl fühlen. Es gibt auch diese Menschen. Die leiden übrigens auch sehr darunter, wenn man ihnen dauernd mit besorgter Miene sagt, dass mehr essen sollen oder mehr Kalorien essen sollen. Die fühlen sich wohl so. Und ich würde einfach mal in Betracht ziehen, dass das bei deinem Hund auch so ist und dich entspannen und den Sommer genießen. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!