Frust über andere Hundehalter

  • Er ist in seinen 12 Monaten jetzt 2 Mal abgedüst,

    Das ist doch gar nicht so viel. Dein erster Post klang nach wesentlich häufiger. Warum fühlst Du Dich denn dann schuldig?

  • Das ist doch gar nicht so viel. Dein erster Post klang nach wesentlich häufiger. Warum fühlst Du Dich denn dann schuldig?

    Na weil das genau so ein Fall wäre, wo sich der andere Halter dann tierisch über mich als unfähigen Hundehalter aufregt.

  • :???: Äh, doch?

    Wenn du mal liest, wirst du sehen, es ist 2 Mal passiert. Warum werde ich als RR-Halter mit einem großen Hund generell dafür verantwortlich gemacht, daß andere Leute Angst vor großen Hunden haben?


    Edit: Ich habe auch geschrieben, er kommt an die Leine, sobald ich am HORIZONT jemanden sehe. Ist jetzt eigentlich auch nicht so förderlich für's Training, weil das nur zu Leinenfrust führt, aber wie du siehst nehme ich Rücksicht auf andere Menschen, die vielleicht Angst haben KÖNNTEN.

  • Übrigens hatte ich heute geschlagene 2 Meter um an Welpi vorbei zu kommen

    Zwei Meter sind Platz satt um an einem Welpen vorbeizukommen.
    Ganz ehrlich, dein Hund ist in dem Fall das Problem, nicht der Welpe.
    Zu den anderen Begegnungen schreib ich jetzt mal nix; du wohnst anscheinend in einer Hundehochburg. Entweder findest du dich mit den anderen Hunden ab, oder suchst dir andere Spaziergehgebiete.
    Es gibt immer irgendwo Gebiete, die nicht so überlaufen sind.

  • Hier muss ich mal nachfragen. Wie macht man das denn als Neuhundehalter, der noch keine anderen Hunde kennt? Ohne Sozialkontakt bis der Hund erwachsen ist :ka:

    Ich kriege jetzt bald meinen Welpen und habe mir im Umkreis verschiedene Hundehalter gesucht, mit denen wir uns treffen können.
    Cookie kommt zur Brut und Setzzeit zu mir und da wird es eh ein bisschen schwieriger mit freiem Spiel.
    Von Welpenschulen halte ich nicht wirklich viel, für Ersthundehalter sicherlich sinnvoll, aber da muss man sich wirklich gut informieren, wo es eine gute Hundeschule gibt.
    Am besten auch schon ohne Welpe die Hundeschule anschauen, dann kann man sich ein ganz gutes Bild machen, wie es da abläuft.

  • @Das Rosilein Danke für deine Worte. Um ehrlich zu sein habe ich die 10% in denen er mir an der Leine "ausbricht" eben auch damit in Verbindung gebracht, dass es eben dann bei Hunden nicht funktionieren will. Gefühlt sind für ihn die 10% das Schlupfloch, dass er bei Fremdhunden nach nutzen möchte. Vielleicht schätze ich das auch alles falsch ein deshalb auch der Trainer aber wir hatten in der 1. Stunde ein wichtigeres Thema als Fremdhunde. Die stehen als nächstes auf der Prioliste

    Du schaffst das. Wenn Du soweit gekommen bist, dann machste auch aus den 90 % mit einem guten Trainer 95 %. Der Rest steht für Restrisiko (rein statistisch sollte man sich das zugestehen, immer offen halten xD )


    Wie gesagt, mit dem richtigen Equipment, kannst Du theoretisch auch mit einem tobenden Hund mittendurch. Das richtige Geschirr (immer zusätzlich mit Halsband), der Kurzführer drauf ... das wird schon. (Was wiegt Dein Hund? Frag ich sicherheitshalber ... denn ich bin ein Persönchen und hab hier einmal 40 kg und einmal 30 kg ... viel weniger wiegen die Süssies von @CH-Troete, glaube ich, auch nicht)

  • Na weil das genau so ein Fall wäre, wo sich der andere Halter dann tierisch über mich als unfähigen Hundehalter aufregt.

    Begegnest Du aber @RafiLe1985, @frauchen07, andere, wie @CH-Troete zucken sie nicht mal mit der Wimper, sondern ziehen ihr Ding durch. Schimpft Dich doch nicht jeder (von den Zweien xD ) gleich aus.


    Dir gebe ich somit den Rat, konzentriere Dich auf Deine Erfolge, kein Hund wird perfekt erzogen geboren. Wer für die Jungspunde, vll. noch in der Puber kein Verständnis aufbringt ... nu, was solls.


    Allways look on ... (immer schön summen)



    Wenn du mal liest, wirst du sehen, es ist 2 Mal passiert.

    Damit bist Du aber erst später um die Ecke gekommen ... und manchmal überschneiden sich halt die Beiträge ... (wie meiner auch).

  • Und was würdest Du machen, wenn Du mir begegnen würdest und ich die Leinen mal abmache?Weil ich mich auf den Standpunkt stelle: Habs nicht im Griff.


    Kannst Du Dir vorstellen, wie schnell zwei Beaucis einen anderen Hund zum Hasen erklären könnten? Je schneller der abdreht und je schneller er dabei wird, desto interessanter.

    Besser Du würdest darüber staunen, wie selten man wirklich HH von unverträglichen Hunden triff, die nicht fähig sind. Denn sonst wäre der Deine längst Hack.

    Ich schrieb auch, dass wir da dran arbeiten. Vielleicht hast du das überlesen.
    Ich habe auch schon mal 30 Jahre in der Stadt gewohnt. Meine damalige Hündin ist niemals zu anderen Hunden reingebrettert. Da hatten wir das immer umgekehrt.
    Die eigenen Hunde dann losmachen, damit sie meinen kleinen hetzen können ist ja nun auch nicht die Lösung.
    Da fand ich deine Antwort jetzt eher so semi

  • Ist mir immer mega peinlich. Mich nervt aber auch wenn ich dann beschimpft werde und alle Versuche, mich zu entschuldigen auf taube Ohren stoßen.

    Und genau das ist wichtig. Jedem passiert das mal, denke ich. Aber dass man sich nicht entschuldigt und immer noch behauptet der angreifende Hund tut nix. Von den restlichen Situationen bei denen der Halter sich entschuldigt und es unter die Kategorie "passiert" fällt will ich hier gar nicht anfange.

    Ist auch unpraktisch, wenn das beide machen.... :)

    einmal erlebt, war sehr unterhaltsam. Nein im Ernst, unser Glück derzeit wir können im Bogen relativ entspannt an absitzenden Hunden vorbei. Bei uns bringt die Bewegung der beiden Hunde die Problematik mit sich.

    Ich persönlich staune immer über diese absolut unverträglichen Hunde

    Wenn ich auch nur den kleinsten Hauch erahne, dass die Halter ihren Hund zurück gerufen bekommen rufe ich im Moment sehr sehr häufig, dass meiner absolut unverträglich ist (ist er nicht) aber so werden die Hunde wenigstens angeleint :hust: Also ich zähle deiner Ansicht nach auch zu den HH mit absolut unverträglichem Hund die ihren Hund nicht im Griff haben.

    Aber wenn ich Amy absitzen lasse, stelle ich mich auch immer vor ihr vielleicht streckt dass die anderen Hunden ja auch ab

    Genauso mach ich es auch. Und somit ist ihm auch jede Chance von ich mogle mich vorbei und schieße doch noch nach vorn vertan und ich kann den anderen Hund besser fern halten.

    Zwei Meter sind Platz satt um an einem Welpen vorbeizukommen.
    Ganz ehrlich, dein Hund ist in dem Fall das Problem, nicht der Welpe.

    :lol: Sorry ich wusste, dass das kommt deswegen habe ich es im Eingangspost direkt dazu geschrieben und NEIN für uns und Marley ist es nicht genug Platz. Ich bekomme ihn derzeit max. auf 5 Meter vorbei immer abhängig vom anderen Hund.
    Diese Distanzunterschreitung kann weder ich momentan beeinflussen noch der andere HH der aber in dem Moment mehr oder weniger bestimmt dass es ausreichen muss.

    Wie gesagt, mit dem richtigen Equipment, kannst Du theoretisch auch mit einem tobenden Hund mittendurch. Das richtige Geschirr (immer zusätzlich mit Halsband), der Kurzführer drauf ... das wird schon. (Was wiegt Dein Hund? Frag ich sicherheitshalber ... denn ich bin ein Persönchen und hab hier einmal 40 kg und einmal 30 kg ... viel weniger wiegen die Süssies von @CH-Troete, glaube ich, auch nicht)

    Bei den Gewichtsklassen wäre ich ausgezählt. Marley hat 20 kg. Ich bekomme ihn mit dem Gewicht auch tobend vorbei nur finde ich solche Situationen überflüssig und trainingstechnisch Kontraproduktiv aber auch dies hat wie hier mehrfach erwähnt wurde den anderen Halter nicht zu interessieren :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!