Frust über andere Hundehalter

  • Mir ist auch durchaus bewusst, dass ein RR mit 12 Monaten noch lange nicht fertig mit der Entwicklung ist. Aber ich wiederhole mich.

    Die Frage ist, warum? :ka:
    Hab Deinen Post nicht kapiert. (Oder bin mir nicht sicher)


    Was Du weisst über Deinen Hund, interessiert oft draussen keinen Menschen, weil sie nicht wissen können, was Du weisst oder nicht weisst. Sie sehen nur den Hund und dann werten sie. Und das tun sie auf der Basis ihrer eigenen Erfahrungen.

  • Ihr lieben ich wollte einfach nochmal kurz unseren Zwischenstand melden falls es jemanden interessiert :smile: Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und versuche auch in doofen Situationen ruhig zu bleiben und mich nicht über den anderen HH aufzuregen sondern die Situation für uns als „Training“ zu nutzen. Heute war für mich der Durchbruch. Es wird Rückschläge geben aber wir sind auf unserer morgenrunde an vier Hunden vorbei gelaufen ohne, dass Marley in die Leine gesprungen ist, im Gegenteil er hat von sich aus die Seite gewechselt und Blickkontakt zu mir gesucht. Wir haben die letzten Tage einen Weg für uns gefunden wie wir ihn aus dem fixieren raus bekommen und zeitgleich direkt ein alternativverhalten angeboten und das hat er heute von sich aus das erste mal selbst gezeigt und angeboten. Ich hätte vor stolz in dem Moment heulen können.
    Selbst als ein freilaufender Hund der auf uns zugekommen ist und wir stehen geblieben sind damit der HH doch noch anleinen kann hat er sich zurück gehalten und hat mich managen lassen.


    Ich habe kopftechnisch noch in seinem alten Verhalten „ich will zu jedem Hund hin“ gesteckt und habe nochmal für mich jede Situation ins Detail auseinander genommen, habe nochmal versucht sein Verhalten neutral zu bewerten und er hat sich vielleicht auch Rasse bedingt dahin entwickelt, dass er auf fremdhunde verzichten kann. Ich dachte zu lange noch er macht das Theater weil er zu den Hunden hin will, war am Anfang der Fall.


    Angesichts dieser Theorie erklärt sich für mich auch das ein oder andere verhalten was er anderen Hunden gegenüber zeigt wenn es doch nochmal zu Kontakt im Freilauf gekommen ist (das letzte mal ist allerdings viele viele Wochen her).


    Also danke euch nochmal für eure Ratschläge, manchmal steckt man einfach in seiner eigene Spirale fest und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • Wir haben die letzten Tage einen Weg für uns gefunden wie wir ihn aus dem fixieren raus bekommen und zeitgleich direkt ein alternativverhalten angeboten und das hat er heute von sich aus das erste mal selbst gezeigt und angeboten. Ich hätte vor stolz in dem Moment heulen können.

    :bussi: :bindafür:

  • Ich glaube ich habe eigentlich nach einem anderen Fred gesucht, aber nicht gefunden.

    Passt aber glaube ich auch hier hin.


    Ich stehe aktuell in einem vollkommen überfüllten, verspäteten Zug mit mickriger Luft.

    Halterin mit Hund inmitten der Leute, soweit okay, ging vielleicht nicht anders.

    Sie unterhält sich mit einem Bekannten, Vllt. Zufallsbegegnung, keine Ahnung.

    Er fragt sie über den “tollen Hund” aus.

    Bei der Hündin handelt es sich wohl um eine wenige Monate alte Rottweiler-Labrador-Englische Bulldogge-Mischlingshündin.

    Bekannter: “Ja ich will auch schon lange nen Rottweiler.”

    HH: “ach kein Problem, die Kleene soll eh sobald wie möglich gedeckt werden und dann kriegst du einen der Welpen, ist ja kein Ding.”

    Im Gespräch ging’s dann noch darum wieviel Bespassung die Hündin bereits benötigt, 5h waren sie heute draußen, zu Hause gibt sie auch keine Ruhe. Hihi.

    Interessent soweit noch keine Ahnung von Hundeerziehung.


    Da ich keine Klischeebehafteten Vorurteile füttern will, beschreib ich Umgangsformen und Optik aller Betroffenen nicht weiter :ugly:.


    Hoffe auf eine Ausnahme, auch wenn so manch anderer Faden hier leider das Gegenteil beweist.

    Oder kann man das Gehörte irgendwie schönreden?

    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur überreizt und überhitzt und mein Erlebnis liest sich wie ein völlig banales Gespräch :D


    Musste mich nur mal eben auskotzen.

    DIESER ZUG IST ZU WARM!

  • Yumimaru


    Mit Schaudern erinnere ich mich an die letzte Malinois-Welpen-Begegnung.

    Vorurteilsbehaftet wie ich bin, einfach mal naiv dahin geplaudert und abgewartet, was das Gespräch ergibt, während Welpe über die Hundewiese getrieben wurde.

    Tja, Hund 12 Wochen alt. "Gebrauchshund. Mit dem muss man arbeiten. Der soll zum Sport. Der steht so hoch im Trieb, der war jetzt grad 3 Stunden unterwegs und ist noch immer nicht müde".


    Bin danach weinen gegangen.

  • Ich hol das hier noch mal hoch gerade in Corona gibt es sicher auch bei anderen HH immer wieder so gaaanz tolle Begegnungen auf die man ganz gut verzichten könnte.


    Gerade erst erlebt, heute ist hier wieder Ruhetag angesagt und weil heute auch noch die Sonne Scheint hab ich mich auf eine Wiese gesetzt damit der Strolch auch lernt das wir auch einfach mal chillen können. Tja bis dann eine Mutti ihr Kind in der Nähe zum Sport brachte natürlich zusammen mit der 8 monatigen Bolonka Hündin und wie ich dann zu allem über Fluss noch erfahren durfte ist sie gerade erst mit ihrer ersten läufigkeit fertig. Natürlich musste die Hündin erstmal hallo sagen kommen das Kind wurde schon mal alleine reingeschickt. Strolch an der Gurt flexi und das Bolonka Mädel zu allem überfluss an so einer schrecklichen Drahtseil flex. Da mitten im Wohngebiet konnten die Hunde natürlich nicht von der Leine und ich muss definitiv an meine Abwehr arbeiten um sowas zu verhindern. Die Ruhepause war damit kaum das ich mich hingesetzt habe auch schon wieder beendet und ich ärgere mich tatsächlich mehr über mich als über diese HH. loudly-crying-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!