Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

  • werde es dann auch so machen.Darf ich dabei mein handy led anmachen? Man sieht draußen kaum was

    sicher, wieso denn nicht? Meinst du, dass sie Angst hat vorm Licht? Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie wegen des Lichtes nicht macht, dann kannst du es immer noch ausmachen oder so halten, dass es nicht auf den Boden scheint.

    (Sage ich jetzt mal so einfach, ohne Erfahrung - bitte korrigiert mich, ihr HH, wenn ich falsch denke)

  • Nee,ist normal das Welpe/Hund Angst im Dunklen hat. Tagsüber ist hier alles ruhig, beim Spätgassi im Dunklen bricht die Hölle los. Da greifen sich Hunde an, die tagsüber total friedlich sind.
    Und alle meine Hunde haben bei Nachtlicht geschlafen. Hunde sind keine Nachttiere, können nicht viel sehen.
    Licht an hilft!

  • Nee,ist normal das Welpe/Hund Angst im Dunklen hat. Tagsüber ist hier alles ruhig, beim Spätgassi im Dunklen bricht die Hölle los.

    Super. Also ich gebe ihr seit heute um 9 uhr 13 uhr 17 uhr und 20 uhr ihre Mahlzeiten. Dabei teile ich die 160g TF in 4 teile.
    Wie lange soll ich den napf draußen stehen lassen, falls sie es nicht anrührt

  • Hunde sind keine Nachttiere, können nicht viel sehen.
    Licht an hilft!

    Was erzählst du denn da fürn Quark?

    Hunde die sich nachts angreifen und dass es normal ist im Dunkeln angst zu haben?


    Das Zitat ist der Gipfel. Hunde sehen danl des Tapetum Lucidum in der Dämmerung und Dunkelheit deutlich besser, als Menschen. Dafür sind sie gemacht.

  • Ich glaube man wollte sagen dass viele Hunde bei Dämmerung und Dunkelheit besonders wachsam sind, weil sie merken das wir da nicht so sicher sind wie am Tag. Irgendwie gibts mit der Kommunikation per Internet öfter Missverständnisse. :/

  • War gerade mit ihr in meinem zimmer und sie ist vom schlafen aufgewacht aus dem zimmer gelaufen. Ich habe sie direkt mitgenommen nach draußen und nach 4 minuten hat sie draußen gepinkelt

    :hurra:

  • Also ich kenn keinen einzigen Welpen/Hund der im dunkeln Angst hat (ausser vl generell sehr ängstliche Hunde, die sind aber auch tagsüber nicht die Helden) :ka: Also üblich ist das nicht ...
    Meine beiden sind vl n ticken wachsamer nachts, das wärs dann aber auch ...

    Nimm einfach eine Taschenlampe mit, leuchte einfach nicht direkt den Welpen an, dann siehst du auch besser ob sie ihr Geschäft macht ...

  • Hallo,

    bezüglich der Stubenreinheit würde ich jetzt, zu Anfang, ein sicheres Ritual einführen.
    Auf jeden Fall unmittelbar vor dem Zu Bett gehen mit ihr nach draußen gehen, immer an denselben Platz, und sie loben, wenn sie gemacht hat.

    Dann einmal, in der Hälfte der Nacht, mit ihr an denselben Platz gehen und dann sofort nach dem Aufstehen, das natürlich schon relativ frühzeitig (zwischen 5 und 6 Uhr) sein sollte.

    Dann würde ich nach dem Fressen, nach jeder längeren Schlafpause und wenn sie angeregt gespielt hat ebenfalls auf den Löseplatz gehen. Egal, ob sie anzeigt oder nicht.
    Das Anzeigen lernt sie erst im Lauf der nächsten Monate, wobei ein Anzeigen auch darin bestehen kann, dass sie einfach nur zur Tür läuft, die nach draußen zum Löseplatz geht.

    Nicht alle Hunde melden sich durch Wuffen, meine Hündin z.B. bis heute nicht.

    Wenn sie zwischendurch unruhig wird, sich mehrmals um sich dreht oder sichtbar sucht, dann ist das bereits ein Anzeigen und dann solltest du ebenfalls sofort mit ihr auf den Löseplatz gehen.
    Anfangs am besten immer an die gleiche Stelle, die riecht dann danach und sie weiß, was sie dort machen soll. Immer loben, wenn es erfolgreich war. :smile:

    In der Wohnung würde ich mal alle weichen Oberflächen gründlich abfühlen und abschnuppern, wenn sie sich auf dem Sofa löst, hat sie es vielleicht schon öfter auf ähnlichen Oberflächen getan.
    Solche Stellen musst du gründlich entduften, sonst macht sie dort immer wieder hin, weil es ja nach "Löseplatz" riecht.

    Zum Entduften alles in die Waschmaschine, was waschbar ist.
    Alles andere gründlich von Hand auswaschen, anschließend würde ich mit Biodor Animal darüber gehen, das entfernt die Gerüche.
    Gibt es bei Amazon zu kaufen, samt Gebrauchsanleitung.

    Wenn Sofa und Co entduftet sind, würde ich eine wasserundurchlässige Moltonauflage drauflegen (Amazon), darüber eine Wolldecke.

    Sollte es nämlich nochmal passieren, kannst du beides in der Waschmaschine waschen, ohne dass die ganze Couch wieder nach Löseplatz riecht und entduftet werden muss.
    Gleiches bei den Matratzen im Bett, auch die würde ich mit Molton sichern.

  • also ich möchte jetzt mal was feststellen, falls es da noch Zweifler gibt:

    @ShibaInuBesitzer hat sicherlich ihren Siba gekauft, ohne sicher vorher zu informieren.
    Aber: Sie bemüht sich sehr, alles richtig zu machen. Sie möchte das allerbeste für ihr Hundi, das entnehme ich ihren Beiträgen. Und sie versucht, alle Ratschläge die sie hier bekommt, zu befolgen.

    Und dafür möchte ich ihr einfach auch mal :respekt: sagen.

    Und auch wenn ihre Beiträge teilweise etwas chaotisch zu lesen sind. Bitte, sie bemüht sich, und nicht jeder Hundehalter ist automatisch auch ein perfekter Schreiber.
    Oder anders herum: Man muss nicht gut sein im Schreiben, im gut Formulieren, aber man kann trotzdem ein verantwortungsvoller Hundehalter sein.

    Mein Wort zum ... was haben wir heute, ... Donnerstag :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!