Welpe zieht hoffentlich bald ein.

  • Hallo,


    ich mach mir die ganze Zeit schon Gedanken darüber, ob ich überhaupt schreiben soll. Ist ja der tausendste Thread hier im Forum. Man kann sich ja die meisten Dinge anlesen, da alles schon tausend mal erklärt wurde.


    ABER meine Freundin (26 – angehende Illustratorin im Studium) und ich (30 - Polizeibeamter) bekommen, wenn das Treffen bei der Züchterin in 2 Wochen gut abläuft (wovon ich ausgehe; was soll schon noch dagegen sprechen?), Anfang Juni einen kleinen Welpen.


    Wahrscheinlich will ich das auch einfach noch mit ein paar mehr Leuten teilen, die sich evtl. auch mehr dafür interessieren wie Andere. :-) Wir hatten beide mit Hunden viel Berührungspunkte in der Vergangenheit, bzw. sind damit teilweise aufgewachsen.


    Es wird ein Finnischer Lapphund – meine absolute Lieblingsrasse. Seit ich sie vor knapp 6 Jahren das erste mal gesehen hab, hab ich mich absolut in sie verliebt. Gibt es hier im Forum Jemanden, der auch Lappis hat?


    Wie oben schon erwähnt, kann ich mir ja eigentlich alles anlesen (was ich ja schon Wochen/Monate lang sowieso mache) aber gibt es Dinge die man vor Allem am Anfang unbedingt beachten sollte (wie Ruhe lernen, nicht zu viel auf einmal zumuten, Umwelteinflüsse etc.) ?


    Hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen. Ich kann es einfach kaum erwarten!



    Lg Flo

  • Hallo Flo,
    ich gratuliere Euch zum (hofffentlich) baldigen Zuwachs. Zur Rasse kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Achten würde ich auf die Dinge, die Du schon genannt hast (und ein paar mehr, wie z.B. zum Aufbau der Stubenreinheit, die Du mit Sicherheit auch schon auf dem Schirm hast), und darauf, die kurze, schöne (und anstrengende) Welpenzeit sehr zu genießen! Viel Spaß mit dem Welpchen.

  • Ich gratuliere auch und ich kann deine Vorfreude natürlich verstehen :applaus:


    Ich rufe mal @Itundra, die züchtet zwar Lapinporokoiras, aber ich glaube sie könnte dir zu Finnischen Lapphunden auch was sagen :winken:

  • Oh da fühl ich mich doppelt angesprochen. Bin nämlich wie deine Freundin auch Illustratorin und finnische Lapphunde kenn ich auch einige, bin halb Finnin und find die Rasse super. Bei uns wärs auch fast einer geworden, gab dann aber doch nen Goldie.


    Mir gefällt ja noch besser der Lapinporokoira :D Aber das ist jetzt Offtopic.


    Also. Eine Bekannte von und hat auch einen Lapphund und der ist der Chiller in Person. Sie hat mir aber gesagt, dass sie im ersten Jahr auch extrem viel Wert auf Ruhe gelegt hat.
    Ihr Lappi ist ein bisschen „bellig“. Vergleichweise mit meinem Goldie ist der recht spät in die Pubertät gekommen. Er ist jetzt etwa 1,5 Jahre und war wohl echt unkompliziert bisher... Grundsätzlich unaufgeregt und sehr auf seinen Menschen bezogen. Nicht so der aufdringliche Hundetyp.
    Kann natürlich sein, dass ihr ne härtere Nuss zu knacken bekommt, aber was ich bisher so von der Rasse gesehen habe, sind sie echt angenehme, manchmal etwas zurückhaltende Kameraden.


    Lasst euch anfangs einfach seeeeehhhr viel Zeit mit allem. Der/die Kleine soll mal in Ruhe ankommen, Kommandos wie Sitz usw müssen euch anfangs überhaupt nicht interessieren.
    Wie bei allen Welpen: viel schlafen!


    Ich kann die Vorfreude gut verstehen, war bei uns auch so. :D
    Sich viele Infos anlesen ist bestimmt gut, auch wenn manches bestimmt anders kommt als gedacht. :pfeif:


    Wisst ihr schon, welcher Welpe aus dem Wurf eurer wird?

  • Willkommen im Forum :winken:
    Und ob uns das interessiert, wuuuhaaaaaa!!!! :hurra:
    Seid Ihr schon voll im Shoppingwahn oder hat Euch dieser Virus noch nicht erreicht? :smile:

  • Mir gefällt ja noch besser der Lapinporokoira :D Aber das ist jetzt Offtopic.

    Noooooo niemals ;)


    Wisst ihr schon, welcher Welpe aus dem Wurf eurer wird?

    Also es sind 3 Rüden und 3 Weibchen (2 dunkel 1 hell). Wir bekommen (ich will :D ) ein dunkles Weibchen. Welches der beiden wird sich wohl herausstellen wenn wir in 2 Wochen dort waren.


    Ja genau, wir fragen die Züchterin auch nochmal alles mögliche über die Rasse. Man will halt alles richtig machen, aber ich weiß, dass das alles nach und nach schon kommt, wenn man ruhig an die Sache ran geht.



    Willkommen im Forum :winken:
    Und ob uns das interessiert, wuuuhaaaaaa!!!! :hurra:
    Seid Ihr schon voll im Shoppingwahn oder hat Euch dieser Virus noch nicht erreicht? :smile:


    Nein wir warten noch bis wir in 2 Wochen bei der Züchterin waren. Dann schauen wir wohl mal so langsam. Außerdem kaufen wir nur das Nötigste. Vor allem zu viel Spielzeug brauch man ja nicht.


    Jaaaa ich bin aufgeregt :) Die Vorfreude steigt täglich (Und das Forum hier macht es nur noch "schlimmer" ;) )

  • Dann schauen wir wohl mal so langsam. Außerdem kaufen wir nur das Nötigste. Vor allem zu viel Spielzeug brauch man ja nicht.

    Gaaaanz genau :D :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!