Welpe zieht hoffentlich bald ein.

  • Aus welchem Grund denn genau? Auch nicht nach Rüde oder Hündin? Weil da hatte es ja schon angefangen. Die drei ersten Interessenten wollten bspw. einen Rüden, weswegen die "schon versprochen waren". So und nun blieben noch 3 Hündinnen, wo die Frage kam, ob ich eher eine dunkle oder evtl die Helle bevorzugen würde. Ich sagte dann, dass ich lieber eine dunkle Hündin hätte, sie das aber natürlich entscheiden müsse.


    Ich weiß auch nicht, wie da so normalerweise die Abläufe sind bei Züchtern, da das unser erster eigener Hund wird. Allgemein machte bisher alles einen super Eindruck (war mir ja auch schon mal alles anschauen vor ein paar Jahren).

  • Es läuft ganz unterschiedlich. unsere Züchter haben selber entschieden wer wen bekommt, natürlich konnte man sagen ob man Rüde oder Hündin will, aber dann haben sie aus dem Gesprächen was man mit dem Hund machen will entschieden wer wen bekommt. Der eine Rüde war eine totale Schlaftablette, der kam dann in eine Familie mit Kindern weil der wirklich immer entspannt war.


    Nach Farben ging es da gar nicht, es hilft ja nichts wenn ihr einen hellen nehmt, der dunkle aber viel besser gepasst hätte. Schon die Welpen sind ja ganz unterschiedlich. Es gibt aber auch Züchter die den Leuten die Wahl lassen und nur eingreifen wenn es völlig daneben gegriffen ist.

  • Wie gut dass jeder frei entscheiden kann wo er kauft ;)


    Ich mach das ähnlich und bisher hab ich 32 glückliche Welpenkäufer (Familien Sport und Rettungshunde)
    Meine Züchterin auch und die verkauft auch an Diensthundeführer
    Wenn Verpaarung und Aufzucht passt, sind es meistens nur Nuancen und man erkennt sehr viel in der vegetativen Phase wenn die Zwerge noch keine Umwelteinflüsse haben

  • Ein Züchter, der Welpen 1. nach Farbe und 2. jetzt schon zuteilt, wäre ja für mich direkt 'raus.

    Die Welpen sind im Rudel mit ihren Geschwistern sowieso anders, als sie es später in der neuen Familie sind.
    Auch der schüchternste Welpe im Wurf, kann der selbstbewussteste werden.
    Klar ist eine gewisse Anlage vorhanden, aber ich finde die wird hier teilweise maßlos überschätzt :roll: .


    Jeder sollte es handhaben wie er mag. Und man sollte es den anderen nicht madig machen, nur weil man anderer Meinung ist.

  • Danke für eure lieben Antworten.
    Ja wir haben bei der Züchterin auch nie irgendein schlechtes Gefühl gehabt und ja jeder macht egal was immer ein bisschen anders.


    Wir freuen uns wirklich sehr.


    Y-Kuchen dachte auf den ersten Blick (Avatar), dass du auch einen Lapinkoira hast. Hätte nicht direkt sagen können, dass es ein Eurasier ist.
    Dann hab ich den Link in deiner Signatur entdeckt! Wirklich ein süßer kleiner!

  • Ich würde mir die Züchterin auch nicht madig machen lassen, nur weil sie jetzt schon zuteilt. Hier ist viermal nacheinander ein Zufallshund eingezogen, nämlich der Welpe, der im Wurf noch übrig war, und das teilweise noch als Blind Date - und jedes Mal war es der perfekte Hund.


    Wenn du ungefähr weißt, was du willst, also Rasseeigenschaften, Linie und vielleicht sogar die Elterntiere ein bißchen kennst, ist das meines Erachtens kein großes Risiko.


    Und: Dein Hund wird nachher sowieso der allertollste, und du wirst dankbar sein, dass gerade dieser zu dir gefunden hat.

  • Ich habe mir keinen einzigen meiner Welpen vom Züchter zuteilen lassen und sie mir immer selbst ausgesucht nachdem ich die noch freien Welpen längere Zeit beobachtet hatte.
    Würde ich auch nicht anders wollen.

  • Siehst du, so verschieden kann's laufen, und trotzdem sind wir mit unseren Hunden glücklich geworden. Es führen offenbar wirklich viele Wege nach Rom!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!