-
-
Hallo ihr lieben,
ich brauche wieder eure Hilfe bzw. eure Meinungen.
In meinem ersten Beitrag hier in dem Forum erzählte ich nebenbei, dass Anfang Juni ein Welpe bei uns einzieht. Und ich war mir auch bei den Züchtern sehr sicher, dass es eine gute Zucht ist, nur hat mich heute eine andere Züchterin angerufen, bei der ich vor einem Monat nachfragte für ihren kommenden Border Collie Wurf. Ich hab ihr dann die Dinge erklärt, dass ich bereits auf zwei Wartelisten bin und dass es mir leid tut. Jetzt bin ich mit der netten Dame ins Gespräch gekommen und ich habe dann einfach mal gefragt, ob sie die Zucht kenne und was sie davon hält.
Ende des Liedes war, dass sie Bauchweh hat, wenn ich mir von dort einen Welpen hole. Sie hat einen Hund von besagter Züchterin kennengelernt (habe nicht nach dem genauen Wurf gefragt.) und die Besitzerin des Hundes meinte nie wieder von dort.
Ich hatte absolut nicht das Gefühl, sie wolle die andere Züchterin schlecht reden und war auch sehr vorsichtig, was sie sagt. Sie hat mir dass auch nur gesagt, weil wir uns sympathisch sind.
Die Corgi-Züchterin z.b hat sie in hohen Tönen gelobt.Jetzt hab ich natürlich echte bedenken. Soll ich mir die Zucht erst Mal anschauen und dann entscheiden?
Es ist schwierig für mich, das ist der erste Hund, denn ich von einem Züchter kaufe und obwohl ich mir die einzelnen Zuchtstätten genau angeschaut habe, habe ich Angst, dass ich einen Fehler mache.
Ich habe 15 Jahre mit einem Herdenschutzhund gelebt, den ich von einem Bauernhof aus Rumänien aus Mitleid mitgenommen habe. (Jugendlicher Wahnsinn und absolute Dummheit!) Seine Prägungsphase war gelinde ausgedrückt Scheiße…
Und daher bin ich jetzt auch so verunsichert.
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soll ich mir die Zucht erst Mal anschauen und dann entscheiden?
Ja. Hörensagen finde ich schwierig, bilde Dir doch selbst eine Meinung. Du hast doch Erfahrung und weist worauf Du achten solltest. Es kommt ja auch immer darauf an, was einem selbst wichtig ist. Ich würde aufgrund "übler Nachrede" keinen Züchter ausschließen, bei dem Du eigentlich ein gutes Gefühl hast. Wer weis was da mal vorgefallen ist, muss ja nichts mit der Zucht an sich zu tun haben.
-
Ende des Liedes war, dass sie Bauchweh hat, wenn ich mir von dort einen Welpen hole. Sie hat einen Hund von besagter Züchterin kennengelernt (habe nicht nach dem genauen Wurf gefragt.) und die Besitzerin des Hundes meinte nie wieder von dort.
Hat sie sich genauer geäußert, wieso?Das kann zig Gründe haben und nicht bei jedem liegt eine "Schuld" des Züchters vor.
Natürlich ist es ein ungutes Gefühl, wenn jemand schlecht über den Züchter redet, man sollte sich aber dann in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wieso man den Züchter ursprünglich toll fand und wieso der andere Welpenkäufer einen weiteren Kauf ausschließt.
Pauschal würde ich einen Züchter jetzt nicht abschreiben, nur weil jemand ihn nicht gut findet und das Ganze dann offenbar auch noch Hörensagen ist.
-
Ich würde mir da auch ein eigenes Bild machen und dann im Kopf das Puzzle zusammen setzen. Letzten Endes weißt du nie, was von dem was man hört, auf persönlichen Sympathien oder Animositäten beruht. In der Züchterszene ist das nicht anders als überall sonst- es kann absolut nicht schaden einen kühlen Kopf zu behalten und sich eine eigene Meinung zu bilden.
-
Hat sie sich genauer geäußert, wieso?
Der Hund ist wohl nicht sehr Charakterstark (kann man das so sagen?) Die Bekannte von ihr, wollte wohl damit Züchten und hat es aus dem Grund dann verworfen. Sehr aufgedreht usw. Ich kann das irgendwie schlecht erklären.
Und ich habe mit jeder Züchterin klar gesprochen was ich möchte und was ich definitiv nicht will. Und die Züchterin meinte einer der Rüden schaut vielversprechend aus.
Ich will eben kein überdrehtes, hüpfendes Chaos. Klar viel ist auch die Erziehung aber die Eltern usw. spielen auch eine Rolle. Ich kann leider auch nicht die Welpen der vorigen Würfe verfolgen um zu sehen, wie sich die Kleinen denn gemacht haben.
Es ist auch das Problem, dass ich niemanden in meinem Umkreis zu rate ziehen kann. Keiner kennt sich aus. Ist für mich schon schwierig zwischen Corgi und Border zu entscheiden.
-
-
Der Hund ist wohl nicht sehr Charakterstark (kann man das so sagen?) Die Bekannte von ihr, wollte wohl damit Züchten und hat es aus dem Grund dann verworfen. Sehr aufgedreht usw. Ich kann das irgendwie schlecht erklären.
Von außen zu beurteilen, wer daran "schuld" trägt oder ob es einfach nur Pech ist, finde ich da sehr gefährlich. -
Ich würde (bzw. mache!) mir immer ein persönliches Bild machen und ehrlich gesagt sowieso bevor ich mit Dritten -insbesondere anderen Züchtern- über besagtes Vorhaben spreche.
-
Mach dir ein persönliches Bild.
Ich kenne zwei Junghunde aus sehr guter Leistungszucht von denen ich sagen würde dass die nicht gut gezüchtet sind. Wenn ich mir dann aber die Besitzer genaue angucke weiß ich dass es definitiv nicht an der Zucht sondern an den Besitzern liegt. Insofern würde ich auf Hörensagen nicht viel geben. -
Ich hätte einfach nicht die Züchterin fragen sollen :|
Ich werde mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen.
Vielen Dank euch allen! Ich brauch meistens nur so nen kurzen Tritt um wieder mit klarem Kopf dran zu gehen.Mein Umfeld macht mich nur gerade Wahnsinnig, weil mein Freund immer zwischen Corgi und Border schwangt. Und das bringt mich wiederum ins schwanken...
-
Das ist aber schon ein ziemlicher Unterschied mit den Rassen.
Beim Border Collie ist es IMMER sinnvoll davon auszugehen, dass man seine nächsten 15 Jahre mit einem geisteskranken Irren zu tun hat, der intensiv angeleitet werden muss. Will man so was auf keinen Fall, würde ich die Finger von der Rasse generell lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!