Unsicherheit bezüglich der Züchterin

• S.o.denkt auch jemand an die Schafe, oder ist das okay, vwenn Schafe Sportgeräte sein müssen?

Nein, für mich wäre das nicht okay - aber das steht doch auch nirgends...

Viele Grüße
    Sandy

• Wer da nach einem BC als Familien- und Sporthund fragt, kriegt eher verständnislose Blicke.

Also, zumindest dort wo ich mich so rumtreibe, sind auch immer wieder Leute, die aus dem Sport kommen und nach kurzer Zeit oder manchmal auch nach vielen Jahren dann doch zur eigentlichen Arbeit des BC gewechselt sind. Weil sie dann doch gemerkt haben, dass es für diese Spezialisten nur diesen einen Weg gibt, der wirklich der richtige ist.

Genauso war es ja bei mir auch. Ich durfte die Veränderung meiner Hündin, die ich mit Sport glücklich glaubte ja direkt miterleben. Und ich hätte vorher Bein und Stein geschworen, dass ihr Leben perfekt ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Zum Glück.

Ich würde mich, wenn ich einen BC suchen würde und keinen absoluten Arbeitshund bräuchte, vorrangig bei "BC in Not" umschauen.
    Da gibt es erwachsene Hunde, wo die Eigenschaften deutlich hervorgetreten sind.

Das halte ich für eine gute Idee.

• Ich zitiere

Aber auch das steht doch nirgends...

Das trifft auf die ganzen Mutmaßungen zu.

Den Schafen geht es wunderbar, die werden auch nicht als Objekte der Hunde und des Sports gehalten.

Zu dem Thema, die Schafe gehören nicht mir. Ja das stimmt aber wo wäre der Unterschied? Dann kauf ich Schafe, stelle die dazu und kann dann sagen 'Hey ich hab Schafe' ? Ich versteh diesen Einwand nicht so richtig.

Es kommen keine fremden Hunde an die Tiere ran. Aber ist das nicht klar? Ich kenne keinen einzigen Bauern, der fremde Hunde so an sein Nutzvieh lässt.

Ich verstehe die Sorge ja. Es gibt genug Leute die sich unüberlegt einen Hund anschaffen und nicht an die Rasse denken.

Genauso war es ja bei mir auch. Ich durfte die Veränderung meiner Hündin, die ich mit Sport glücklich glaubte ja direkt miterleben. Und ich hätte vorher Bein und Stein geschworen, dass ihr Leben perfekt ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Zum Glück.

Ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren. Die Möglichkeiten sind ja gegeben.

Ich würde mich, wenn ich einen BC suchen würde und keinen absoluten Arbeitshund bräuchte, vorrangig bei "BC in Not" umschauen.
    Da gibt es erwachsene Hunde, wo die Eigenschaften deutlich hervorgetreten sind.

Wenn dieser Hund dann irgendwann draufkommt, dass er gerne an Schafe arbeiten will, hat er keine Möglichkeit mehr. Meine Schwiegereltern haben das von Anfang an klar gemacht. Wenn ich mir die Option an den Tieren zu arbeiten offen halten will, dann nur ein Welpe. Und generell will auch mein Freund keinen ausgewachsenen Hund haben.

Guck dir bitte vorher Border, die ein Arbeitsleben haben an und merke den Unterschied zu Border, die 'sport und familie' leben. Wer einmal erlebt, wenn Spezialisten tun, wofür sie gemacht wurden, der schämt sich den Rest des Hundelebens, wenn er sie ersatzbeschäftigten muss. Es gibt doch reichlich Hunde, die inzwischen für 'sport' gemacht sind. wozu dann einen zwangsanfälligen, hochintelligenten, autistischen Spezialisten.
    Die Entscheidung scheint gefallen, viel Spass und ein schönes, ausgeglichenes leben - dem hund.

Ich kenne und habe Borders kennengelernt die gerne an Schafen arbeiten und ja die haben da freunde daran. Aber ich habe auch schon einige getroffen, die auf Schafe gar keinen Bock haben. Denen hat der Sport mehr Spaß gemacht.

• Mich stört, dass die Arbeit am Schaf dann ein notwendiges Übel ist, das dann halt mit Zähneknirschen gemacht wird. Für den Hund.

Mit einem Hund, der genau da Fisch im Wasser ist. Die berühmt berüchtigten Ausnahmen, die nicht Hüten wollen, scheinen um mich immer einen Bogen zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund dieser Rasse nicht arbeiten will, ist winzig, winzigst klein.
    Was ich dagegen ganz, ganz oft erlebe: Hunde, die mit Menschen, die keine Ahnung von Schafverhalten und dem Werkzeugkasten ihres Hundes haben an Schaf stehen, die die Hunde von Beginn an kaputt trainieren und dann die Diagnose "eignet sich nicht" Stellen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!