Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Wieder nur sehr wenig. So in etwa 180 g und davon ein Teil Wasser weil es sich um eingeweichtes TroFu und Dose handelte. Beides das Medica Leberdiät. Man merkte, er fand es nicht total abstoßend, aber er will einfach nicht mehr fressen als diese kleine Menge. Und wenn ich ihm 2 Stunden später noch mal anbiete, hab ich keine Chance. Ein kleines Stück Fleischwurst hat er aber eben noch genommen. Wirklich nicht viel und auch eher zaghaft.

    Was würde denn jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn du ihn einfach erst mal so lässt?

  • Wieder nur sehr wenig. So in etwa 180 g und davon ein Teil Wasser weil es sich um eingeweichtes TroFu und Dose handelte. Beides das Medica Leberdiät. Man merkte, er fand es nicht total abstoßend, aber er will einfach nicht mehr fressen als diese kleine Menge. Und wenn ich ihm 2 Stunden später noch mal anbiete, hab ich keine Chance. Ein kleines Stück Fleischwurst hat er aber eben noch genommen. Wirklich nicht viel und auch eher zaghaft.

    Vieleicht mag er halt einfach nicht mehr...:verzweifelt:

    Das hab ich im Stillen auch schon gedacht.

    Wenn Tiere die Nahrungsaufnahme einstellen und sich zurückziehen, dann, ja dann......

  • Wenn der Grund zur Futterverweigerung eine Krankheit mit Namen ist, dann fällt die Entscheidung etwas leichter.


    Aber, wenn jede Untersuchung dir sagt, dass dein Tier gesund ist und nur nicht fressen will, dann greift man doch nach jedem Strohhalm, um nichts unversucht zu lassen.

  • Galgos

    Das Medica hatte ich auch eine Zeitlang - bis Puschkin das auch nimmer fressen wollte (also das Nassfutter).


    Mittlerweile - ich bin ehrlich - schau ich nicht mehr drauf, ob es spezielles Leberfutter ist. Der Bub bekommt was ihm schmeckt. Ich kauf derzeit diese Hundewürste (z. B. vom Fressnapf oder aus dem Supermarkt) - dazu bekommt er halt das Präparat für die Leber (immer schön rein in den Hund mit Leberwurst) und fertig. Dazu gehen ganz gut die Schmelzflocken für Babys, das ist auch nahrhaft. Nudeln gehen auch gut.

    Und seit gestern wieder Moro-Suppe (zum Futter), die frisst meine Naschkatze weg wie nix.


    Noch ein Gedanke zum fressen......... was für einen Napf habt ihr? Puschkin kommt z. b. mit der Schüssel die wir die ganze Zeit benutzt haben, nicht mehr so richtig zurecht. Durch die "Tiefe" plagt er sich recht beim Fressen - jetzt hat er wieder einen flaschen Edelstahlnapf, geht viel besser so.


    LG

    Bine mit Puschkin

  • 02wotan


    das mag für uns menschen eine logik sein

    aber auch ich schließe mich hier den anderen an bei dem gedanken das er einfach nicht mehr mag.

    das er das bischen was er frißt vielleicht nur noch macht weil seine familie nicht loslassen mag o. kann und er sich damit so ein bischen zwingt noch ein weilchen zu bleiben? gerade soviel zu sich nimmt wie er braucht um noch zu bleiben?


    wir menschen denken anders als die tiere.

    wir wollen immer soviel wie möglich tun um ein lebewesen am leben zu halten,vor allem wenn es gesund erscheint.

    aber ,haben nicht auch die tiere ein recht zu entscheiden wann ihre zeit bei uns auf erden um ist? auch ohne krank zu sein und u.u. zu leiden?

    sondern einfach so,weil sie alt sind und ihr leben gelebt haben und nun müde von diesem leben sind.

    sagt er nicht vielleicht seinen haltern gerade; ihr menschen habt ein leben lang mich umsorgt,mich geliebt ,"aber ist meine zeit um,ich bin müde vom leben und möchte auf eine andere ebene gehen" mit seinem verhalten?

    und wenn dem so ist,dann

    macht er das grad in ganz kleinen behutsamen schritten,indem er einfach nur noch wenig frißt und seinen menschen damit zeit gibt darüber nach zu denken.


    ich möchte hier keinem zu nahe treten mit meinen worten.

    wir haben selbst einen alten ,kranken(schon sein leben lang) hund und ich kann gut nachvollziehen was in einem vorgeht.

    aber manchmal hilft es auch dann ein wenig spirituel zu denken.


    lg

  • mogambi

    Wenn der Hund signalisiert, dass er nicht mehr will, dann soll er gehen dürfen.


    Für mich reicht nicht fressen alleine -

    beim gesunden Tier - aber nicht aus.


    Ich kenne Rapido nicht und sehe ihn nicht, daher kann ich nur schreiben, wie ich es erlebt habe.


    Kiro war weder von Übelkeit betroffen noch lebensüberdrüssig, er hatte kein Hungergefühl. Ja, das war ein Krankheitsbild aber nicht der Ruf nach "ich will gehen". War er ein Einzelfall? Ich weiss es nicht. Ich sehe hier einfach identisches.


    Daher mache ich Vorschläge und habe Verständnis. Ich würde hier nicht pro oder contra Erlösung äussern. Das kann nur der Halter entscheiden und das ist eben schwer.

  • Wieso Erlösung? Rapido geht es doch sonst okay, soweit ich weiß? Wenig Fressen ist ja auch nicht gar nichts fressen! Alte Menschen essen auch wenig, das ist normal. Wenn man allerdings aufhört zu essen bin ich auch der Meinung, das war es. Es gibt ja leider auch immer noch die Unsitte, dass alte und sterbende Menschen zwangsernährt werden und das grenz für mich an Misshandlung. Manche Demente essen nur noch aus Reflex, obwohl sie selbst keinen Hunger mehr hätten. Da muss dann schon sehr geschaut werden, dass man nicht in den Bereich Nötigung kommt.

    Aber Rapido isst ja noch. Daher auch meine Frage, Galgos , was ist denn, wenn du es einfach so lässt erst mal?

  • Wir hattten heute auch einen grauen Tag. :verzweifelt:

    Heute morgen wurde das Hundefutter verschmäht, was schon alarmierend ist. Dann kam der übliche Durchfall, vor dem wir jetzt mehrere Wochen Ruhe hatten. Und das Hundetier ist sehr lahm, läuft ganz langsam.

    Ich mein auch der Bauch wär dicker als sonst. Ich werd wohl jetzt mal regelmäßig den Bauchumfang messen, um nicht zu verpassen, wenn sie Bauchwasser entwickeln sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!