Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Das würde mich schon hellhörig machen! Wenn Leberwerte erhöht sind, l

    Mich auch!

    Ich würd die Leber schallen lassen. Hier waren die Leberwerte auch nur minimal erhöht und wurden deswegen nicht beachtet. Und jetzt ist ein Lebertumor da.

  • Die Leber wurde ja vor bereits geschallt. Ist ein paar Wochen her. Da war gar nix. :verzweifelt:

    Es muss ja kein Tumor sein. Kann ja einfach überlastet sein.

  • Was würde man denn in so einem Fall tun? Also was kann man da unterstützend überhaupt tun?

    Weißdorn, sind das so Kapseln die man bei Rossmann und dm kaufen kann?

    Ich würde das tun, was ich schon geschrieben habe. Weißdorn ist für´s Herz, hat mMn nix mit Leber zu tun. Leber: Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn. Schafgarbe ist glaub auch Leber. Oder zu einem guten Tierheilpraktiker.

  • Weißdorn, sind das so Kapseln die man bei Rossmann und dm kaufen kann?

    Weißdorn gibt man bei Herzbeschwerden.

    Für die Leber wäre eher Mariendistel sinnvoll. Es gibt einige, fertige Kräutermischungen für Hunde mit Leberproblemen. Google doch mal danach, ich kann leider nicht verlinken.

  • Ah, das hatte ich ja direkt überlesen. In Sachen Mariendistelöl kann ich das von Makana empfehlen. Ist nicht arg teuer und auch dem IBD-Hündchen scheint es gut zu bekommen.


    Als hier beim Senior die Medikation fürs Cushing gut eingestellt war, blieb bei uns die Problematik, dass er nach Wegfallen des krankheitsbedingten Heißhungers vieles nicht essen mochte oder nicht vertragen hat. Seine Hepatic-Diät isst er aber schon immer sehr gerne, seitdem hat sich für ihn generell viel verbessert. (Er findet es nur phasenweise sehr wichtig, dass trocken und nass getrennt serviert wird.) Vielleicht probiert ihr das einfach mal aus? Das Nafu riecht enorm aromatisch, etwas nach Thunfisch. Ist eine sämige, krümelige Pampe. Das Trofu sind kleine Rechtecke, riecht auch sehr intensiv, und recht energiehaltig.

  • Meiner Madame geht es noch so gut...

    Morgen bin ich nochmal beim TA, die weitere Schmerzmedikation besprechen. Es ist so bitter zu wissen, dass sie nicht mehr lange hat und dann besteigt sie nen Rotti:fear:

    Habs zu spät gesehen und auch nicht damit gerechnet...

    Dann hängt ja immer noch das Damoklesschwert über uns, dass der Sch... brechen könnte, das ist echt schwierig im Moment.

    Derweil wird sie aber verwöhnt, die Niere ist nun unsere kleinste Sorge und sie kriegt alles, auf das sie seither verzichten musste.

    Da hat sie richtig Spaß dran und das ist Prio No. 1 :smile:

  • Leberkräuter wären z. B. das hier:

    https://www.krauterie.de/leber-hund-kraeuter.html


    Wobei ich sagen muss, ich bekäme die nicht in meinen Schwarzen rein, da wär ja das Futter kontaminiert :lol:


    Mein Bub bekommt normalerweise das hier (nicht billig, aber hilft super - nur gerade nicht verfügbar):

    https://www.drhoelter.de/vetvi…enzung-leberfunktion.html


    Derzeit gibbets halt Tabletten vom TA...........



    Nachdem der Opi am Wochenende einen starken Durchhänger hatte mit Durchfall von Samstag auf Sonntag und am Sonntag noch,

    hat es Sonntag erstmal nix zu fressen gegeben (er wollte auch nicht - Bauchschmerzen wohl auch mit dabei), hab ich von meiner

    Freundin ein Pülverchen zum Magen-/Darmberuhigung bzw. Stabiliserung bekommen. Eingerührt in Naturjoghurt und dass dann in

    Handfütterung gegeben...... seitdem geht es dem Bub wieder besser.

    Ich hab jetzt fast alle Tabletten (außer Karsivan und das für die Leber) abgesetzt, auch die Schmerzmedis......... und damit geht es

    ihm offensichtlich gut (nicht mal das Humpeln ist schlechter geworden). Futter ist auch wieder lecker und wird weg gemampft :D


    Heut früh beim Gassi hat er seine Aussie-Freundin von weitem schon bemerkt und ist sogar auf sie zugetrabt ("Alt-Herren-Sprint" :lachtot:).

    Wie ausgewechselt das Kerlchen, hat sich bei Sichtung richtig gehend aufgebaut und war bestimmt 5 cm größer (ich schwör xD).

    Da isses also wieder - das Stehaufmännchen :herzen1:



    Die Altersschrullen werden jetzt aber deutlich mehr, teilweise ist er ein bisserl verplant (er hört wirklich nimmer viel, das macht ihm

    zu schaffen). Er liegt teilweise einfach nur rum und bellt............ das ist so ein Bellen zwischen "wo seid ihr :verzweifelt:" und "unzufrieden mit der

    Gesamtsituation" und "mimimiiiii" . Dann brauchts entweder einen Keks oder Streicheleinheiten oder vlt. eine helfende Hand beim Aufstehen.


    Donnerstag darf er wieder Bürohund spielen, da werd ich nach Dienstschluß mal mit ihm zur TK fahren und was durchsprechen.....


    Allen Senioren und Seniorinnen gute Tage weiterhin............


    LG

    Bine mit Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!