Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Die bekommt der Pudel auch. Eine halbe pro Tag, aber überschüssiges VitB wird ohnehin mit dem Urin ausgeschieden.


    Galgos Hat er vielleicht Bauchweh? Durch Medikamente oder einfach so? Ist der Bauch eine Weile nach dem Fressen hart? Habt ihr mal Slippery Elm ne halbe Std. vor dem Essen probiert? Ich merke, dass mein Senior damit deutlich besser frisst.


    Ich weiß, dass alte Hunde oft den Geschmackssinn verlieren, aber ich kenn das auch von meinem Pudel, dieses "Ich probiers mal... oh gott, das hat so Bauchweh gemacht... nein, das ess ich nie wieder." Immer wieder probiert, immer wieder stehen lassen. Er hat total das Vertrauen ins Essen verloren.

  • Bauchweh oder harten Bauch haben wir bisher nie bemerkt bei ihm. Auch war im Ultraschall der Magen unauffällig. Die Appetitlosigkeit hatte er auch schon vor den Medikamenten. Das hat in den letzten 2 Jahren angefangen und wird immer schleichend schlimmer, sprich schlechter mit der Fresserei. Als junger Hund hat der reingehauen wie jeder unserer anderen Hunde auch.


    Slippery Elm würde der so pur ja auch nicht nehmen. Morgens ist er teils so extrem appetitlos dass es schon heftig ist. Heute morgen sollte er eh nüchtern bleiben weil er leider diese Nacht auf meinen Versuch mit Dosenfutter mit Durchfall reagiert hat. Mein Mann ließ es sich leider nicht nehmen, in einem unbeobachteten Moment ein Stück Salami hinzuhalten. Rapido wollte es nicht. Und ein Hund der nun schon keine Salami frisst, also für uns ist das wie ein Fisch ohne Wasser. Ganz seltsam. Aber wie gesagt, morgens ist er generell sehr appetitlos.


    Dosenfutter ging ja nun leider wieder voll in die Hose, hat er aber prinzipiell genommen. Das ist doppelt ärgerlich. Da wäre was was gehen würde, vom Fressen her, und das verträgt er nicht. Ist also auch keine Option.


    Mein neuer Versuch wäre jetzt Pansen. Den frisst er ja noch. Also einfach immer rohen Pansen anbieten, dazu ne Portion Kartoffelflocken oder Reis oder Nudeln. Es gibt also heute Abend Pansen. Wenn er den dauerhaft frisst, ist das halt so. Ich bin da noch sehr skeptisch. Er frisst sich auch schnell satt an Dingen. Und dann mag er sie nicht mehr.

  • War alles sowohl im Sono als auch im Blutbild unauffällig, das ist es ja.


    Meine Vermutung ging nämlich auch in die Richtung.

    Kiro war auch mit allem immer unauffällig.


    Wenn ihr alles abgeklärt habt, vielleicht etwas im Kopf. Nein, ich will nicht bange machen aber bei Kiro stand dann irgendwann ein Hirntumor im Raum.


    Vielleicht beim Doc mal fragen, ob er einen so schlechten Zusammenhang für möglich hält.


    Wir haben es auf Grund seines Alters bei Kiro nicht mehr abklären lassen.

  • War alles sowohl im Sono als auch im Blutbild unauffällig, das ist es ja.


    Meine Vermutung ging nämlich auch in die Richtung.

    Organe können durchaus Symptome machen, bevor sie im Blutbild auffällig werden. Sancho hat definitiv eine angeschlagene Leber (das wurde durch Dunkelfeldanalyse abgeklärt, der TA hatte es vorher schon an den Augen gesehen) und ich vermute auch eine angeschlagene Bauchspeicheldrüse.

    Da kann man halt auch nur mehr oder weniger Managment betreiben. Ich gucke bei ihm, dass er nichts Unverträgliches isst. Das habe ich schon vor Jahren abklären lassen. Unverträglichkeiten schlagen auf die Leber.

    Wenn er was Unverträgliches isst, geht es ihm richtig schlecht . Und allgemein nur leicht Verdauliches, säurebindendes und nicht so fett. Ab und mal Mariendistel.

  • War alles sowohl im Sono als auch im Blutbild unauffällig, das ist es ja.


    Meine Vermutung ging nämlich auch in die Richtung.

    Organe können durchaus Symptome machen, bevor sie im Blutbild auffällig werden. Sancho hat definitiv eine angeschlagene Leber (das wurde durch Dunkelfeldanalyse abgeklärt, der TA hatte es vorher schon an den Augen gesehen) und ich vermute auch eine angeschlagene Bauchspeicheldrüse.

    Da kann man halt auch nur mehr oder weniger Managment betreiben. Ich gucke bei ihm, dass er nichts Unverträgliches isst. Das habe ich schon vor Jahren abklären lassen. Unverträglichkeiten schlagen auf die Leber.

    Wenn er was Unverträgliches isst, geht es ihm richtig schlecht . Und allgemein nur leicht Verdauliches, säurebindendes und nicht so fett. Ab und mal Mariendistel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!