Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• von uns auch an alle senioren und deren halter ein gutes 2020

sam hat silvester ,wie eigentlich immer,gut weggesteckt.er meldet zwar die böller,hat aber keine angst.

anders da änni.... und durch deren unruhe und gemecker,war sam dann eher von änni genervt:smile:

änni hat später am abend eierlikör bekommen... der samsi mußte verzichten weil er schmerzmittel bekommt... er hätte liebend gerne mit änni geteilt:smile:

sam bekommt nun seit vergangenen freitag andere schmerztabletten,seit dem geht es ihm deutlich besser..... er brummt nicht mehr bei jedem lagewechsel und schlappt nicht mehr nachts...... das methacam war vermutlich in der wirkung "abgestumpft" und hat nicht alles abgedeckt,ist zudem nach 3 jahren auf den magen gegangen.

mit den neuen tabletten hüpft sam wieder wie ein junger hund,er tobt,fängt oft selbst an änni aufzufordern,er speilt unterwegs wieder und ist nicht ganz so brummig bei anderen hunden.

wir hoffen das dies noch lange so bleibt.

lg

• Wit wünschen auch allen hier im Thread (Hunden und Menschen) ein gutes, gesundes neues jahrzehnt!

Wir haben Silvester gut überstanden, Rumo ist zum Glück schon seit Welpe an schussfest (die Schießanlage auf unserer täglichen Gassi-Strecke damals war echt super praktisch). Haben mittags eine schöne Runde gedreht und abends hat der Herr gepennt.

Nur hat er am Neujahrsmorgen furchtbar laute Bauchgeräusche und vermutlich auch Bauchweh gehabt. Keine Ahnung woher, jedenfalls bin ich um 6 mit ihm aufs Sofa umgezogen und hab ihm den Bauch gestreichelt. Hat ihm gut getan und so haben wir noch ein bisschen aneinandergekuschelt gepennt. Wärmekissen oder so findet er zum flüchten und Tee nimmt er natürlich auch nicht. Mittags wars dann aber wieder gut und er konnte normal Leckerlies jagen und den Neujahrsspaziergang genießenblushing-dog-face daheim hat er dann einen Tee nach seinem Geschmack bekommen, Leberwurst in Wasser aufgelöst. Und zufrieden war das Tierchendog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Ulli S. :Ich habe hier auch so eine Nachtwanderin. Ich habe habe für unserer aller Nervenruhe bei Ebay Kleinanzeige einen ausgedienten Laufstall erstanden und im Esszimm8er damit ein Nest abgesperrt, mit ihrer Decke, Urin dichter Unterlage . Wenn ich sie da abends rein führe und ihr ein wenig den Nacken kraule, legt sie sich meist hin. Dann mache ich die Schiebetür fast zu und im Dämmerlicht und mehr Ruhe als im Wohnzimmer schläft sie fast immer ein und ich weiß, dass sie nachts nicht umher wandern und sich irgendwo fest laufen oder wegrutschen kann. Auch CBD Öl hilft mit

Was bei ihr hilft, wenn nichts mehr geht, ist ein heisse Wickel. Ein Handtuch in gut heisse Wasser einweichen, um Frau Hund wickeln, ein Flanelltuch darüber wickeln, dann kann ich sie wie einen Sandsack hinlegen und zudecken. Innerhalb einer Minute schnarcht sie

• Nach ewigen Zeiten nochmal online.

Meine Alten sind bis auf Kleinigkeiten tatsächlich fit.

Nachdem ich bei Sammy vorletztes Jahr und letztes Jahr so bis März des Öfteren dran gedacht habe sie gehen zu lassen, Habe ich letztes Frühjahr einen komplett Check durchführen lassen.... Ergebnis: Sie ist eigentlich fit. Alle Werte, alle Knochen und alle Organe in einem Guten Zustand. Die Frage war also WARUM ging es Ihr zwischendurch so schlecht? Der TA der sie am Gaumensegel operiert hatte, hatte die Idee......Psyche. Sie kam mit dem Renter Dasein nicht klar. Somit durfte sie letztes Jahr als Ersatzhund einige Turniere laufen und stand dadurch natürlich auch im Training. Erst purzelten die Pfunde und dann zeigte sich mein fröhlicher Hund. Sie ist bis jetzt Top fit und bleibt es auch hoffentlich noch lange.

Sie wird in 12 Wochen 12 Jahre alt.

Moritz mein immer gesund Hund fing letztes Frühjahr an Probleme mit der Blase zu bekommen. Es machte sich bemerkbar das er sich einfach hinstellte und laufen ließ. Der meldet sich auch nicht mehr. Wenn der merkt er muss ist es zu spät. Das heißt ich schickte den nun alle 1-2 Std. zum pinkeln raus. Man war der genervt. Mit Hilfe von der TÄ und THP haben wir dieses Problem aber soweit wieder in den Griff bekommen. Jetzt ist er nur im Schlaf manchmal etwas undicht.

Er ist jetzt 10 Jahre alt

• Die Frage war also WARUM ging es Ihr zwischendurch so schlecht? Der TA der sie am Gaumensegel operiert hatte, hatte die Idee......Psyche. Sie kam mit dem Renter Dasein nicht klar. Somit durfte sie letztes Jahr als Ersatzhund einige Turniere laufen und stand dadurch natürlich auch im Training. Erst purzelten die Pfunde und dann zeigte sich mein fröhlicher Hund.

Das finde ich sehr wichtig bei Hunden, die es gewohnt waren, ab und an eine Aufgabe zu haben. Als Alltagshobby habe ich für Rhian ihr Baumstrunkhüpfen aus Jugendjahren rektiviert - allerdinngs sind die geeigneten Baumstümpfe wegen ihres Vestibularsyndroms sehr niedrig geworden.

Auch beim Trailtraining darf sie noch ran, das ist ihr Highlight der Woche. Das kann man super seniorengerecht gestalten, und wenn sie an Kreuzungen wegen des mangelnden Orientierungssinns nicht mehr weiss, wo sie hergekommen ist kriegt sie diskrete Unterstützung durch mich - beweisen muss sie längst nichts mehr!

• Die Frage war also WARUM ging es Ihr zwischendurch so schlecht? Der TA der sie am Gaumensegel operiert hatte, hatte die Idee......Psyche. Sie kam mit dem Renter Dasein nicht klar. Somit durfte sie letztes Jahr als Ersatzhund einige Turniere laufen und stand dadurch natürlich auch im Training. Erst purzelten die Pfunde und dann zeigte sich mein fröhlicher Hund.

Das finde ich sehr wichtig bei Hunden, die es gewohnt waren, ab und an eine Aufgabe zu haben. Als Alltagshobby habe ich für Rhian ihr Baumstrunkhüpfen aus Jugendjahren rektiviert - allerdinngs sind die geeigneten Baumstümpfe wegen ihres Vestibularsyndroms sehr niedrig geworden.

Auch beim Trailtraining darf sie noch ran, das ist ihr Highlight der Woche. Das kann man super seniorengerecht gestalten, und wenn sie an Kreuzungen wegen des mangelnden Orientierungssinns nicht mehr weiss, wo sie hergekommen ist kriegt sie diskrete Unterstützung durch mich - beweisen muss sie längst nichts mehr!

Das ist gut.

Sammy hat Ihr ganzes Leben Flyball gespielt und ich dachte als sie 10 wurde sie wäre mit Trailen und RO ausgelastet. War ein Irrtum. Ihr fehlte das Flyball. Ab dieses Jahr nimmt sie zwar weiterhin am Training teil, macht aber keine Turniere mehr mit. So der Plan. Ich hoffe das es Ihr reicht.

• Ich finde auch, dass die Senioren auch noch ihre Aufgabe/Hobby brauchen. Pelly hat es immer so geliebt mit mir zum Joggen zu gehen. Wenn ich meine Laufschuhe anziehe steht sie schon an der Tür und freut sich. Jetzt darf sie nicht mehr so viel, wg ihrem Herz. Deshalb mache ich jetzt einmal die Woche mit ihr ne Senioren gerechte Runde. Nicht so lange und mit mehreren Stopps wo ich mich dehnen und Pelly sich etwas ausruhen kann. Tut ihr ganz gut. Danach hat sie richtig Kohldampf und nach dem Fressen schläft sie ganz tief und glücklich.

• Rhian wäre auch noch super motiviert, wenn ich die Dummys auspacke. Aber das klappt leider gar nicht mehr. Sie mag nicht mehr markieren, und ihre Paradedisziplin der Freiverlorensuche ist so chaotisch geworden, dass sie auch bei einfachen Aufgaben kaum noch zum Erfolg kommt. Selbst wenn ich sie ruhig halte für eine supersimple Markierung, ist dieses schnelle Stoppen und Wenden Gift für ihren angegriffenen Gleichgewichtssinn, und sie wird schwindlig und frustriert. Aufheben von Dingen, die ich falle gelassen habe geht noch, wenn sie es mitkriegt.

• Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist.

moros Oma ist 14 und als seine Schwester an Weihnachten ausgefallen ist wegen einer Pfotenverletzung fiel eine schwere Nachsuche auf ein Reh an. Da hat die alte Dame die Nachsuche ihres Lebens hingelegt. Jetzt endlich hat sie dafür genug Ruhe..... sie wandert auch immer noch sehr fit alles mit.

Hoffentlich hat sie das Rüstige vererbt.

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vermiculite gemacht?

Eine Gassi Bekanntschaft hat mir heute erzählt, sie habe das lange ihrem mittlerweile verstorbenen Chihuahua gegeben und war sehr überzeugt von der Wirkung, auch was die Zähne anbelangt. Soll laut Beschreibung gegen Gelenkschmerzen und Zahnstein helfen, sie meinte bei ihrem Hund habe es geholfen.

Jemand von euch schon ausprobiert oder gehört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!