Draußen lösen wird verweigert?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hab da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir noch Tips geben könnt!
    Wir haben seit einer Woche einen süßen schwarzgetigerten Rauhaardackel bei uns. Er ist 11 Wochen alt.
    Er weiß inzwischen, dass er nicht in die Küche darf; dass er warten muss, bevor er an sein Fressen darf; er kann auch schon allein bleiben für eine halbe Stunde.
    Aber er will sich partout nicht draußen lösen. Ich gehe 5 mal mit ihm am Tag raus, aber es ist noch nie etwas draußen passiert. Ich gehe nicht groß spazieren, sondern gehe immer den gleichen Weg um die Kirche und stehe an einer ruhigen Ecke, wo er die wenigste Ablenkung hat, also wo es am "langweiligsten" ist. Da sitzt er dann auch ganz brav neben mir, wenn ich 5 Menter hin und her laufe kommt er auch mit. Manchmal fiept er, hört dann aber gleich wieder auf. Er sitzt halt und guckt sich die Welt an. Dann stehe ich da 30 - 40 Minuten, aber nichts passiert. Auch auf dem kurzen Gang zurück nach Hause passiert nichts.
    Zuhause angekommen in der Wohnung wird gepinkelt und gekackt. Wenn die Terassentür offen ist, auch dort. Ich mache es immer gleich kommentarlos weg mit Essigwasser.
    Ich kann leider nicht 3 Stunden draußen stehen bleiben, weil ich ein Baby dabei habe.
    Ich hatte die Hoffnung, dass er sich draußen löst, wenn er die Gegend gut kennt und sich sicher fühlt. Ich bin jetzt so oft mit ihm immer wieder den gleichen Weg zu gegangen, dass ich denke, dass er sich doch sicher fühlen müsste, oder? Zumindest kommt es mir so vor, weil er da so relaxt sitzt.


    Ich hab ihn auch schon beobachtet und runtergeschafft, als es so aussah, als dass er sich gleich löst. Unten angekommen: nichts. Wieder hoch: ihr könnt es euch denken. :verzweifelt:


    Hat irgendjemand einen Tip oder Trick? Ich weiß momentan echt nicht weiter bzw weiß nicht, wie ich es noch anders probieren könnte. :verzweifelt: :verzweifelt:


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S.: Ich hatte vorher schon Dackel und da war es nie ein Problem mit dem lösen. Da ging das ohne Lösen ohne Probleme.

  • er will sich partout nicht draußen lösen.

    Kennt er es denn von seiner Aufzuchtstätte her, sich draussen zu lösen?
    Vielleicht hat er sich dort nur drinnen lösen können, auf Welpenpads oder dem ganzen Kram.
    Dann brauchst du Geduld, nach einer Woche ist da noch nichts zu erwarten bei einem 11 Wochen alten Welpen, wenn er es nicht anders kennt.

  • mit 11 wochen find ich das noch recht Normal, unser Dackel war zu der Zeit auch nur entspannt auf unserer Terasse unterwegs, draußen sehr zögerlich.


    Zu der Zeit haben wir es noch beibehalten, das er nach den schlafen direkt raus gebracht wird und sich da lösen kann.


    Aufgebaut hab ich das damit, das ich mir eine Grünfläche gesucht hab wo es ruhig ist, hab mich da hin gesetzt und hab kerle da machen lassen, ohne groß hin und her laufen. Da kam dann von allein das er sich draußen hingehockt hat bzw das beinle gehoben hat.


    Und da jetzt frühling wird kind einpacken, raus in die sonne xD


    Euer kerlchen wird sich draußen wahrscheinlich einfach noch nicht sicher genug fühlen

  • Kennt er es denn von seiner Aufzuchtstätte her, sich draussen zu lösen?

    Die Züchterin hat einen Garten mit abgezäuntem Stück für die Welpen. Dort waren sie auch immer, aber durch langes schlechtes Wetter und Sturm hat sie die Welpen dann die 2 Wochen, bevor wir ihn abgeholt haben, nicht mehr raus gebracht :(

  • ...
    Wir haben seit einer Woche einen süßen schwarzgetigerten Rauhaardackel bei uns.
    ...
    Ich bin jetzt so oft mit ihm immer wieder den gleichen Weg zu gegangen, dass ich denke, dass er sich doch sicher fühlen müsste, oder?
    ...

    Finde den Fehler! ;)


    Eine Woche ist doch noch keine Zeit. :ka:
    Hab Geduld mit deinem Hundebaby. Das wird schon noch! :streichel:

  • Ich bringe ihn auch raus nach dem schlafen. Aber er kann erstaunlich lange aushalten... er wacht Nachts nicht mal auf.
    Leider sind die Grünflächen um die Kirche nicht ganz so ruhig (wir wohnen in der Innenstadt), sodass ich mir das ruhigste Fleckchen gesucht hab, hinter einem großen Baum.
    Meinst du, dass es Sinn machen würde, wenn ich ihn bis zur nächsten größeren Grünfläche trage und mich da hinsetze? Da ist es leider auch nicht sehr ruhig, da dort viele Menschen mit Hunden spazieren gehen.

  • Das lösen direkt nach dem schlafen weiter beibehalten, und einmal am tag halt dann so ein ausflug. Geht auch ins auto packen und ne kurze strecke fahren um eine kleine ruhige zone zu finden. Ein bisschen wiese, ein bisschen feld, irgendwas wo er einfach um dich rum ein bisschen rum schnüffeln kann. Schnapp dir ne picknickdecke und setz dich da hin, oder wenn eine bank da ist, dann kann wutz in deiner gegenwart die welt erkunden.


    Und einfach geduld. Bei manchen klappts schneller, andere brauchen länger, der kleine ist ja erst 11 wochen alt. Da ist halt alles noch neu, aufregend, ....

  • Vielen Dank!
    Ich werd das mal mit dem kleinen Ausflug versuchen, wenn mein Freund auch frei hat. Da ist es mit dem Transport von Baby und Hund einfacher :)


    Geduld werden wir weiter haben. Quincy ist ja auch ein liebes, ruhiges Kerlchen, der sich freiwillig auf seinen Platz legt, schläft und sich dann auch nicht stören lässt, wenn man mal weg ist.

  • lenny liebte es als welpe in die ablagefächer vom kinderwagen zu klettern und sich da drin rum kutschieren zu lassen, wenn er keinen bock mehr hatte (gassi partnerin hatte neugeborenes dabei).


    Wenn du merkst das der kleine da ruhig ist, kannst du ja mal seine decke da rein legen und schauen ob er das mag, dann könntest du ihn da parken und dir mit dem kinderwagen eine ecke suchen :)

  • lenny liebte es als welpe in die ablagefächer vom kinderwagen zu klettern und sich da drin rum kutschieren zu lassen, wenn er keinen bock mehr hatte (gassi partnerin hatte neugeborenes dabei).


    Wenn du merkst das der kleine da ruhig ist, kannst du ja mal seine decke da rein legen und schauen ob er das mag, dann könntest du ihn da parken und dir mit dem kinderwagen eine ecke suchen :)

    Das ist eine super Idee! Das versuche ich mal (auch wenn unser Theo eher so das Tragekind ist)! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!