Draußen lösen wird verweigert?

  • Da musst du den längeren Atem haben. ;)
    Ich saß vor 2 Jahren 3 Std.im März mit meiner Dackelhündin im Garten damit sie endlich mal draussen pullert und nicht wieder drinnen auf ihr Kissen.
    Ich musste GsD nur immer 1 Stockwerk rauf und runter, aber ich bin die ersten Tage auch tausendmal hin und her bis sie sich getraut hat.

  • Da musst du den längeren Atem haben. ;)
    Ich saß vor 2 Jahren 3 Std.im März mit meiner Dackelhündin im Garten damit sie endlich mal draussen pullert und nicht wieder drinnen auf ihr Kissen.
    Ich musste GsD nur immer 1 Stockwerk rauf und runter, aber ich bin die ersten Tage auch tausendmal hin und her bis sie sich getraut hat.

    ich versuche es :) leider geht das Sturheitsspiel nicht so gut, da ich mein Baby dabei habe und er hält mit Glück 2,5 Stunden aus. Vorhin hab ich es ja schon fast 2 Stunden gemacht, das ganze. Im Endeffekt hat sich der Welpe auf der Terrasse erleichtert,da ich stillen musste .

  • ach ja, und ich versuche, dass er sich langweilt. Wenn er knabbert, nehm ich ihm den Ast weg, ich versperre ihm die Sicht, wenn er irgendwas betrachten will. Dann sitzt er neben/zwischen/auf meinen Füßen. Ab und zu zittert er, obwohl er in der Sonne sitzt. Aber es kommt einfach nichts. :ka:

  • Ich würde nicht nur herumstehen, sondern langsam mit ihm an der Leine hin und hergehen, aber nur 2-3m, also quasi auf der Stelle. So kommt er nicht auf die Idee sich hinzusetzen oder zu spielen und außerdem regt Bewegung die Verdauung an.
    Dass das alles natürlich aufgrund deines Babies nicht so leicht durchzuziehen ist, ist mir klar, aber das wird schon noch. Der muss nur kapieren, dass es nicht schlimm ist, draussen "in der Fremde" etwas von sich zu hinterlassen. Dem ist das alles nicht geheuer, deshalb traut er sich momentan nur dort zu machen wo er sich sicher fühlt, das ist nicht so unnormal bei (unsicheren) Welpen.

  • Ich würde auch schimpfen (an einen Welpen angepasst), also verbal "Nein" rufen, sobald er sich in der Wohnung löst.
    Und dir vielleicht mal ganz bewusst einen Tag nehmen, mit Picknickkorb und Buch und Hocker, und so lange draußen sitzen, wie nötig.

  • Ich würde nicht nur herumstehen, sondern langsam mit ihm an der Leine hin und hergehen, aber nur 2-3m, also quasi auf der Stelle. So kommt er nicht auf die Idee sich hinzusetzen oder zu spielen und außerdem regt Bewegung die Verdauung an.
    Dass das alles natürlich aufgrund deines Babies nicht so leicht durchzuziehen ist, ist mir klar, aber das wird schon noch. Der muss nur kapieren, dass es nicht schlimm ist, draussen "in der Fremde" etwas von sich zu hinterlassen. Dem ist das alles nicht geheuer, deshalb traut er sich momentan nur dort zu machen wo er sich sicher fühlt, das ist nicht so unnormal bei (unsicheren) Welpen.

    Da hast du recht, dann kommt er erst gar nicht in die Versuchung. Das werde ich machen (die Leute die mich auf der Stelle hinter dem Baum schon gesehen haben, denken bestimmt sowieso schon, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe :rollsmile: )
    Hoffentlich fühlt er sich bald sicher genug, um sich draußen zu erleichtern.
    Und ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass ich ihm tatsächlich zu der Stelle trage und da erst absetzen. Das sind ungefähr 100 Meter.


    Ich würde auch schimpfen (an einen Welpen angepasst), also verbal "Nein" rufen, sobald er sich in der Wohnung löst.
    Und dir vielleicht mal ganz bewusst einen Tag nehmen, mit Picknickkorb und Buch und Hocker, und so lange draußen sitzen, wie nötig.

    Also währenddessen "Nein" rufen, sodass er ggf aufhört?
    Mir wurde auch schon vorgeschlagen, ein Wort zu sagen, damit er dann sein Geschäft erledigt ("geh Pipi machen" oder auf was auch immer ich mir einfallen lasse). Nutze ich das dann nur, wenn er draußen pullert?

  • Mir wurde auch schon vorgeschlagen, ein Wort zu sagen, damit er dann sein Geschäft erledigt ("geh Pipi machen" oder auf was auch immer ich mir einfallen lasse). Nutze ich das dann nur, wenn er draußen pullert?

    Ja, zunächst bringst du ihm bei, dass draußen pinkeln "Geh Pipi" heißt, oder wie auch immer du es nennen willst. Wenn er das verstanden hat, kannst du es irgendwann als Kommando nutzen.


    Das wird dir aber bei der aktuellen Problematik nicht weiterhelfen, da es natürlich erst als Kommando taugt, wenn der Hund es verknüpft hat und dazu müsste er ja erst mal regelmäßig draußen pinkeln. Im Prinzip aber eine nützliche Sache.

    Ich würde auch schimpfen (an einen Welpen angepasst), also verbal "Nein" rufen, sobald er sich in der Wohnung löst.
    Und dir vielleicht mal ganz bewusst einen Tag nehmen, mit Picknickkorb und Buch und Hocker, und so lange draußen sitzen, wie nötig.

    Mit Schimpfen wäre ich vorsichtig. Wäre ja nicht der erste Welpe, der dadurch lernt, nur noch heimlich zu pinkeln. Was in diesem Fall fatal wäre, dann macht er ja beim Gassi erst recht nicht mehr, weil da der Mensch direkt daneben steht.


    Den zweiten Vorschlag finde ich da sinnvoller :)

  • Man muss den Hund ja nicht anschreien. Aber halt einen strengen Ton verwenden, um ihm zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist.
    Vielleicht sogar ein leises Knurren?

  • Man muss den Hund ja nicht anschreien. Aber halt einen strengen Ton verwenden, um ihm zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist.
    Vielleicht sogar ein leises Knurren?

    Mit dem Effekt, daß er sich dann heimlich, irgendwo hinterm Sofa oder so, löst.

  • Also währenddessen "Nein" rufen, sodass er ggf aufhört?Mir wurde auch schon vorgeschlagen, ein Wort zu sagen, damit er dann sein Geschäft erledigt ("geh Pipi machen" oder auf was auch immer ich mir einfallen lasse). Nutze ich das dann nur, wenn er draußen pullert?

    Genau. Sobald du es bemerkst, kannst du in einem leicht strengen Ton ein Wort wie "nein", "aus", oder "pfui" usw. nehmen, je nachdem, welches dir leichter fällt und natürlicher für dich ist.


    Hundemamas knurren ihre Babys auch an, habe ich mal gesehen. Vielleicht versteht er das ja.


    Und draußen, sobald er pullert, sagst du das "Pipi"-Wort :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!