Hund zerstört alles und hinterlässt überall sein Geschäft
-
-
Ah ja. Und wie sollen sie sich an Sauberkeit gewöhnen? Wenn sie es ihr ganzes Leben anders gewöhnt waren und auch kein Problem haben in die Box zu machen, in der sie sitzen?
Das hatte ich bereits erläutert, warum
Und ja, das betrifft auch Hunde, die in die Box machen (schon wg. der 9 Stunden) ... und dann z.B. 2 x 4 Stunden am Tag alleine wären, wenn es zumindest dazwischen 1 Stunde Betreuung gibt. Ob sich mehr Betreuung findet, das wäre schön, das andere ist besser als nichts.Du sagst einfach, mit Gassigänger: Es ist unmöglich. Punkt. (basta, wer anders sagt, ist naiv)
Und ich sagte, andere Menschen, andere Erfahrungen und so ein Tag hat mehr als 2 x 4 Stunden (auch zum Üben) und dann gibt es noch ein tief verankertes Bedürfnis nach Sauberkeit (jetzt überlagert durch die Erfahrungen + die Rahmenbedingungen). Wenn Hund einmal begriffen hat, wofür die Matten gut sind, wird es einfacher.
Und ich hatte Dich gefragt, woher Du Dein Wissen denn so nimmst. Erfahrung? Also mit unsauberen Second-Hand-Hunden oder Hörensagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe 3 Second Hand Hunde, von denen 2 anfangs unsauber waren, eine davon so extrem, dass es sich mit Sicherheit nicht einfach so erledigt hätte. Also ja, schon Erfahrung. Heute, 8 Jahre später ist sie "normal" in der Hinsicht und würde auch nie freiwillig die Wohnung und schon gar nicht ihr Bett beschmutzen (auch wenn das jetzt in Form von Inkontinenz leider manchmal passiert, sie ist fast 14....), aber sie fand das lange Zeit völlig normal. Hat ihr Bett bepinkelt und sich rein gelegt. Ob das bei der Hündin der TE ähnlich schlimm ist, weiß ich nicht, ich denke halt schon, dass es für den Hund so normal ist, rein zu machen, dass sich das nicht "einfach so" erledigen wird. Und das Problem mit dem Allein bleiben kommt noch dazu.
-
Wie gesagt, ich will der TE nichts Böses. Ich will nur, dass sie sich bewusst ist, dass für den Hund das Allein bleiben ein größeres Problem ist, als nur die Gefahr, dass sich der Hund umbringt, weil er Kabel ankaut. Um das geht es mir in erster Linie. Die Pinkelei ist ja in erster Linie das Problem der TE, das stört den Hund nicht groß. Aber 9 Stunden ist halt lang, vor allem für einen Hund, der damit Probleme hat. Auch wenn da zwischendrin jemand zum Gassi gehen kommt. Wie gesagt, für die anderen Hunde super, für die ist das lange Aushalten das Hauptproblem, also einfach yu lösen mit Gassigeher. Für die Hündin ist aber das Alleinsein das Problem.
Meinen Hunden würde da ein Gassi Mensch übrigens absolut nicht helfen, die leiden mehr, wenn sie 2 Mal am Tag allein bleiben müssen, als einmal lange. (jetzt mal davon abgesehen, dass meine Hunde nirgendwo mitgehen würden und ich 2 davon generell auch.niemandem anvertrauen würde)
-
Ob das bei der Hündin der TE ähnlich schlimm ist, weiß ich nicht,
Sehr schön. Genau darauf wollte ich hinaus. Du weisst es nicht,
Wir wissen eigentlich nur eines, dass es unter den hier geschilderten Bedingungen nicht funktionieren kann. Erst recht nicht, weil sich alles über den Haufen geworfen hat, sich die Situation noch einmal verschlechtert hat.Im alten Zuhause, meine jetzt dort, wo sie her ist, war es nicht nötig, in eine Box zu machen, der Hund war nicht eingesperrt. Im Falle der TE hat der Hund quasi keine andere Wahl, weil er doch auch vorher nicht lange einhalten musste (und doch wird er bevorzugte Stellen gehabt haben). Aber 9 Stunden wird er einfach nicht schaffen können.
Und an die neuen Wohnung ... etc. pp. kann er sich m.E. auch noch nicht wirklich gewöhnt haben ... das stresst zusätzlich. D.h. aber nicht, dass so gar nichts drin wäre und zum jetzigen Zeitpunkt unabdingbar nur und ausschliesslich eine Ganztagsbetreuung und/oder eine Abgabe infrage kommt (das ist mir einfach zu absolut). Denn das wissen wir eben nicht. Um das einzuschätzen ist der Hund m.E. noch nicht lange genug bei der TE (und die erneute Umstellung des Lebens wird noch mal ein Rückschritt gewesen sein ... wäre es vermutlich sogar, wenn sie es vorher geschafft hätte .. zumindest wäre das Risiko hoch gewesen, dass der Hund in diesem Muster zurückfällt).
Meinen Hunden würde da ein Gassi Mensch übrigens absolut nicht helfen, die leiden mehr, wenn sie 2 Mal am Tag allein bleiben müssen, als einmal lange. (jetzt mal davon abgesehen, dass meine Hunde nirgendwo mitgehen würden und ich 2 davon generell auch.niemandem anvertrauen würde)
Jupp ... die einen so, aber andere halt anders. Aber bei 9 Stunden sehe ich erst einmal das Arbeiten am Lösen vorrangig (schon nur das Lösen ... 9 Stunden .... ).
-
Nochmal. Es gab für den Hund keine erneute Umstellung. Der Umzug der TE war vorher. Die Situation ist seit 6 Wochen die gleiche, abgesehen davon, dass die TE jetzt arbeitet. Sorry, aber meine Hunde hatten sich nach 6 Wochen zumindest soweit eingewöhnt, dass sie keinen Stress mehr in der Wohnung hatte. Der Stress kommt hier vom allein bleiben. Das wurde halt nicht wirklich aufgebaut. Und das lernt der Hund auch nicht einfach so mit der Zeit, das muss man vernünftig aufbauen. Völlig unabhängig von der Pinkelgeschichte. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass es nur Ganztagesbetreuung oder Abgabe gibt. Alternativ könnte man auch Urlaub nehmen oder seine Arbeitszeiten reduzieren oder nur noch Tagschicht arbeiten (einfacher ne Betr. Zu finden) oder Freunde einspannen, die den Hund übergangsweise zur Arbeitszeit nehmen, solange das Allein bleiben aufgebaut wird. Wären alles Möglichkeiten. Wie auch immer. Die Situation wird definitiv besser, wenn es einen Gassigeher gibt und der Hund zumindest nicht mehr in der Box hocken muss. Aber auf Dauer ist das halt auch nur Schadensbegrenzung und hilft dem Hund nicht ein wirklich gutes entspanntes Leben zu leben. Dafür müsste er vernünftig allein bleiben lernen.
Und Nu ist gut, du bist der Meinung das regelt sich von selbst, ich bin halt anderer Meinung.
-
-
Wenn ihr jetzt gegenseitig Antwort pingpong spielt hilft das der TE auch nicht weiter.
Plan für Montag stand irgendwo schon mal erstmal Tierarzt und sie durchchecken lassen. Ich hoffe nen Raum zum allein bleiben wird heut schon fertig gemacht. Vielleicht kann die Box auch umfunktioniert werden als Schutzgitter vor Kabeln/Schränken/Tür oder ähnliches. Hast du mal bei ebay kleinanzeigen in deiner Nähe geschaut? Da gibt es oft auch Leute/Dogsitter die Hunde ganztags in kleinen Gruppen betreuen und nicht unbedingt als große Pension in deiner Nähe bekannt sind.
-
Wenn ihr jetzt gegenseitig Antwort pingpong spielt hilft das der TE auch nicht weiter.
Plan für Montag stand irgendwo schon mal erstmal Tierarzt und sie durchchecken lassen. Ich hoffe nen Raum zum allein bleiben wird heut schon fertig gemacht. Vielleicht kann die Box auch umfunktioniert werden als Schutzgitter vor Kabeln/Schränken/Tür oder ähnliches. Hast du mal bei ebay kleinanzeigen in deiner Nähe geschaut? Da gibt es oft auch Leute/Dogsitter die Hunde ganztags in kleinen Gruppen betreuen und nicht unbedingt als große Pension in deiner Nähe bekannt sind.
Das Problem ist ja leider, dass die TE nachts arbeitet. Das macht das mit der Betreuung halt schwierig. Das hatte ich so zuerst auch nicht auf dem Schirm. Es ist halt echt keine einfache Situation und ich hoffe die TE findet eine vernünftige Lösung. Ich denke halt nur Gassigeher ist nicht die endgültige Lösung in diesem Fall und mir fällt leider auch keine bessere ein im Moment.
-
Stimmt, folgendes kann ich aber so nicht stehen lassen (und ganz ehrlich, solche Unterstellungen nerven mich wirklich):
nd Nu ist gut, du bist der Meinung das regelt sich von selbst
Es wäre gut gewesen, wenn Du darauf verzichtet hättest ... Denn davon habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben und das empfinde ich als unverschämt, mir das zu unterstellen. Und damit bin ich hier raus ... bevor mir noch weiteres unterstellt wird.
-
@Das Rosilein
Vielleicht hab ich dich auch missverstanden, aber genau so kam das für mich rüber. Nach dem Motto "Wenn der Hund sich eingelebt hat, wird er schon seinen Instinken entsprechend aufhören in die Wohnung zu machen, weil das normal für Hund ist". Wenn das nicht so gemeint war, tuts mir leid. -
Ein Gassigänger wird hier meiner Einschätzung nach nichts bringen. Bei meiner Hündin mit Trennungsangst wäre das jedenfalls wurscht, sie hätte dann trotzdem die restliche Zeit des Alleinbleibens über Stress. Da muss schon eine Betreuung für die gesamte Arbeitszeit her. Und ja, gerade mit Schichtaebeit ist das verdammt schwierig - ich schaffe das auch nur mithilfe meiner Family.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!