Hunderassen Beratung
-
-
Wie währe denn ein Koiker? Da gibt es auch oft Mixe im Tierheim.
Die haben nämlich den großen „Fehler“ dass sie oft nicht so Familientauglichsind und manchmal deswegen im Heim landen.
Das sind echte Einmann Hunde.
Fremde werden zwar nicht gebissen oder so, aber komplett ignoriert.
Zum langen Spaziergang sind die sehr geeignet, Jagd trieb hält sich in Grenzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum sollte das nicht gehen - 20 km am Tag! ist keine wahnsinns Strecke.
Ebenfalls in die Richtung gehen der Finnische Lapphund und Co. Zudem sind die definitiv Wetterfest. Wovon man bei einem Dalmatiner nicht so ohne weiteres ausgehen kann.
Weil Spitze vom Körperbau her dafür gezüchtet sind auf dem Hof zu leben und diesen zu bewachen. Die haben eine sehr steile Hinterhand und sind anatomisch nicht dafür gebaut regelmäßig so ein Pensum am Tag zu laufen. Das sind keine Läufer! Wenn man einen agilen Begleiter möchte, der über Stock und Stein und querfeldein durch den Wald begleitet, dann kann ich mir doch eine Rasse aussuchen die das körperlich her gibt und die womöglich genau für so einen Einsatz gezüchtet wurde.
Das heißt nicht, dass ein Spitz keine 20km am Tag laufen kann, natürlich kann er das. Kann er ja auch ab und an tun. Ich muss mir aber überlegen ob das meinem Tier auch langfristig gut tut. Hier würde auch niemand einen schweren Wachhund vorschlagen, im Prinzip ist es dasselbe. Ich muss doch neben den charakterlichen Eigenschaften schauen ob der Körperbau das hergibt was ich machen will. -
@FrauRossi die Kooiker klingen vom Charakter her echt super, sind mir persönlich aber etwas zu klein, wobei das bei nem Mix, der im Th hockt ja wieder ganz anders sein kann.
@pawtastic da hast du auf jeden Fall recht und ich werde auch drauf achten, dass der Hu d das auch leisten kann, was ich mit ihm machen will.
-
Weil Spitze vom Körperbau her dafür gezüchtet sind auf dem Hof zu leben und diesen zu bewachen. Die haben eine sehr steile Hinterhand und sind anatomisch nicht dafür gebaut regelmäßig so ein Pensum am Tag zu laufen. Das sind keine Läufer! Wenn man einen agilen Begleiter möchte, der über Stock und Stein und querfeldein durch den Wald begleitet, dann kann ich mir doch eine Rasse aussuchen die das körperlich her gibt und die womöglich genau für so einen Einsatz gezüchtet wurde.
Das heißt nicht, dass ein Spitz keine 20km am Tag laufen kann, natürlich kann er das. Kann er ja auch ab und an tun. Ich muss mir aber überlegen ob das meinem Tier auch langfristig gut tut. Hier würde auch niemand einen schweren Wachhund vorschlagen, im Prinzip ist es dasselbe. Ich muss doch neben den charakterlichen Eigenschaften schauen ob der Körperbau das hergibt was ich machen will.Die sehr steile Hinterhand hat der Chow.
Jetzt ist der Spitz sicherlich kein schneller Renner, aber er ist auf jeden Fall funktional gebaut.Bewiesen wird das von Spitzen die vor Wagen/Schlitten gespannt werden. Spitzen die als Rettungshunde eingesetzt werden. Und denen deren Spaziergänge nicht nur aus einmal um den Block bestehen.
-
Der Kooiker ist nicht grade eine sehr weit verbreitete Rasse. Einen Kooiker oder eien Kooikermix "so einfach" im Tierheim zu finden, kann ich mir nicht vorstellen.
-
-
Wie währe denn ein Koiker? Da gibt es auch oft Mixe im Tierheim.
Die haben nämlich den großen „Fehler“ dass sie oft nicht so Familientauglichsind und manchmal deswegen im Heim landen.
Das sind echte Einmann Hunde.
Fremde werden zwar nicht gebissen oder so, aber komplett ignoriert.
Zum langen Spaziergang sind die sehr geeignet, Jagd trieb hält sich in Grenzen.Also wo ein Kooiker vom Züchter in Deutschland im Tierheim sein soll will ich sehen, das passiert nämlich so gut wie nie. Wenn einer abzugeben ist, dann wird vom DCK nach einem neuen, passendem Zuhause gesucht, oder sie gehen zurück zum Züchter. Kooiker Mixe gibt es (zum Glück) auch selten.
Nein sie sind nicht immer für Familien geeignet, aber der "Fehler" liegt da sicher nicht am Hund sondern, daran, dass sich leider viele die Rasse nach der Optik aussuchen und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Hunden nehmen.
Auch Ein-Mann Hunde sind sie in meinen Augen nicht. Alle Kooiker die ich kenne, meiner eingeschlossen, lieben die ganze Familie und sind nicht auf eine Bezugsperson fokussiert. Und nur weil sie Fremden gegenüber meist zurückhaltend sind, ignorieren sie sie noch lange nicht.
Der Kooiker ist nicht grade eine sehr weit verbreitete Rasse. Einen Kooiker oder eien Kooikermix "so einfach" im Tierheim zu finden, kann ich mir nicht vorstellen.
Sehe ich genauso
-
Spitze sind Wach-und Hofhunde. Die sind anatomisch nicht dafür gemacht 20km am Tag zu laufen und einen im Gelände zu begleiten. Kann man mal machen, aber wenn man einen Hund sucht, der einen immer begleiten soll, gibt es echt andere Rassen.
Also das ist nicht wahr!
Unser Spitz fragt dich nach 20km wo es denn als nächstes hingeht. Also k.o bekommt man die Kleine mit laufen nicht. Und als Hofhund würde ich sie auch nicht so sehen. Ich kann nur von Kira reden, aber sie hat kein Spaß daran den ganzen Tag nur draußen rumzusitzen. Sie fordert Gassi gehen und vor allem freilauf auch. -
@KiraTheMittelspitz danke, dann werd ich mich in die Richtung auf jeden Fall nochmal informieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!