Pöbeln - aber NUR an der Leine?

• Hallo Forum
    ich bin jetzt schon extrem oft Hundehaltern begegnet, deren Hunde an der Leine richtig pöbeln, egal was oder wer da kommt, es wird in die Leine gesprungen und gebellt.
    Spannenderweise sind die Hunde meist die liebsten Lämmer, sobald man sie ohne Leine trifft oder diese abgemacht /fallengelassen wird.

Woran liegt denn sowas?
    Vermittelt die Leine den Hunden das Gefühl, dass sie ihren Besitzer irgendwie "schützen" müssen ? oder wie ist das zu erkkären, dass gleiche Situationen ohne Leine meist (!) total entspannt ablaufen?
    Die Besitzer konnten darauf bis jetzt auch nicht wirklich antworten.

Es geht nicht um "verstörte" Tierschutzhunde mit ungewisser Vergangenheit. Auch nicht um Straßenhunde o.ä.

• Das ist eine ganz normale Leinenaggression. :ka:

ja aber die Frage ist ja nicht WAS das ist sondern WARUM es nur an der Leine passiert und ohne eben nicht.
    Was ist der Auslöser für sowas, da die Hunde sonst ohne Leine ja super lieb sind. Sobald aber die Leine dran ist, ist der Hund der 20 meter auf der anderen Straße Seite langgeht plötzlich ein "no go"

• Ja, wie gesagt, das ist ganz normal. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Gründe hier jeder kennt, weil gefühlt jeder zweite Thread was mit Leinenaggression zu tun hat. Dachte, unter dem Suchbegriff findest du alles, was du wissen möchtest.

• Ich glaube:
    A ist das wirklich der Leine geschuldet. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und evtl. blöde Erfahrungen an der Leine mit anderen Hunden. Reicht ja schon eine richtig blöde ...
    B denke ich ist ein Teil Halter-gemacht. Ich erlebe so viele Halter, die (zumindest) genervt reagieren, sich scheinbar vor der Umwelt rechtfertigen müssen und den Hund bestrafen, anmeckern, (letztens erst erlebt) würgen und in den Bauch treten... und viele Halter merken das nicht mal mehr... die Agression des Hundes richtet sich dann eben gegen andere Hunde oder/und Halter ...

Ich finde es auch schwer da wieder raus zu kommen. Hier in der Großstadt hast du ZIG Begegnungen am Tag. Klar läuft das Benimm-Fass beim eigenen Hund irgendwann über. Deswegen find ich es auch extrem schwer und langwierig "Leinenpöbelei" adäquat zu therapieren.

• Das ist eine ganz normale Leinenaggression. :ka:

So ist es.
    Mein Dino ist auch leinenaggressiv - aber, so blöd es klingt: der will nur mit dem anderen Hund spielen :headbash:
    Oder zumindest hallo sagen. Sobald er leinenlos unterwegs ist, ist er anderen Hunden gegenüber erstmal höflich, dann entscheidet die Sympathie. Je nach Hund wird dann zusammen gespielt oder zusammen im Garten rumgeschnüffelt :smile:
    Die meisten Besitzer sind mit solchem Verhalten einfach überfordert, denke ich, oder erkennen nicht, dass ihr Hund ein Problem hat. Hier im DF ist das anders, hier treiben sich ja auch viele Fachleute herum, die das Verhalten schon kennen und Tipps zur Besserung geben können.
    Meistens liegt es nur daran, dass nicht hundegerecht aneinander vorbeigegangen wird. Wenn ein Hund frontal auf einen anderen zukommt, ist das eher eine nicht so nette Geste. Das könnte man mit "Ey alter, was willst du, ich mach dich kaputt!" übersetzen. Wenn dir jemand auf der Straße SO begegnet, würdest du auch erstmal laut werden, was das denn soll usw.
    Der Trick dabei ist: Bogen um den anderen Hund laufen, großflächig ausweichen. Dabei natürlich in einem Radius, der zur Individualdistanz deines Hundes passt. Bei manchen reichen schon 5 m, andere brauchen 30 m, um sich sicherzufühlen.

Um sowas rauszukriegen, braucht es viel Zeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen. Dino treibt mich mit seiner Leinenaggressivität manchmal zur Weißglut, aber es gibt auch Tage, da macht er das für seinen Lernstand suuuuuper und ich möchte ihn dann einfach nur abknutschen. Versteht er nicht, daher gibts dann einfach tolle Leckerli =)

Hunde sind offline übrigens nicht mehr so leinenaggressiv, weil die Leine den Bewegungsradius des Hundes einschränkt. Er kann dann nicht mehr komplett ausweichen - ohne Leine geht das super. Da kann der Hund dann einen unheimlich großen Bogen um den fremden Hund machen und selbst entscheiden, ob er Kontakt möchte oder nicht.

Edit: trifft natürlich nicht auf alle Hunde zu, manche haben auch einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas muss man immer individuell betrachten.

• Ja, wie gesagt, das ist ganz normal. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Gründe hier jeder kennt, weil gefühlt jeder zweite Thread was mit Leinenaggression zu tun hat. Dachte, unter dem Suchbegriff findest du alles, was du wissen möchtest.

das ist ernsthaft deine antwort auf eine frage?
    Solche Antworten kann man sich sparen, die helfen doch keinem weiter (:

@Estandia
    ohje Leute die ihre Hunde schlagen hab ich zum Glück erst wenige male gesehen. Das würde ich hier nicht zum standard zählen.

aber hier mal etwas von vor zwei oder drei wochen.
    Hund pöbelt extrem weil auf der anderen straßenseite zwei hunde laufen. Halterin lässt die Leine vom Pöbler fallen - Hund dreht sich zu ihr um und pöbelt nicht mehr.

keine Enge, keine Begegnung - aber plötzlich alles gut.

Bei sowas frage ich mich, was da der Auslöser für den Hund ist das er jetzt aufhört.

• Genau. Frust ist eine weitere Möglichkeit.
    Genauso Schmerzen durch Zug oder Ruck oder Atemnot dadurch, dass sich der Hund ins Halsband oder schlechtes Geschirr legt bei Hundesichtung. Puh, gibt so viele Möglichkeiten.

• Bei sowas frage ich mich, was da der Auslöser für den Hund ist das er jetzt aufhört.

Naja, du bist ja schon länger hier. Hast du nicht mal irgendwo mitgelesen?

• Um sowas rauszukriegen, braucht es viel Zeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen. Dino treibt mich mit seiner Leinenaggressivität manchmal zur Weißglut, aber es gibt auch Tage, da macht er das für seinen Lernstand suuuuuper und ich möchte ihn dann einfach nur abknutschen. Versteht er nicht, daher gibts dann einfach tolle Leckerli

hier genau das Selbe!
    Mala LIEBT andere Hunde mehr als alles andere. Aber an der Leine geht sie so ab, dass ein uns entgegenkommender Hundetrainer meine Freundin danach gefragt hat, wieso mein Hund so aggressiv sei :ugly: .
    Wie du arbeiten auch wir sehr stark daran aber es zieht sich... absolut kleine Erfolge.
    Ich hab ihr mittlerweile ein breites und gefüttertes Martingale Halsband gekauft an dem ich sie festhalte, wenn es einfach zu spät ist, oder keine Ausweichmöglichkeit gibt. Wenn sie sich dann voll reinhängt, bleibt ihr schon mal kurz das Bellen im Halse stecken (nein, es würgt nicht, bzw. höchstens sie selbst wenn sie sich mit vollem Gewicht reinhängt). Grad in der U-Bahn muss sowas ja nicht sein :pfeif:

Ich kenne den heftigen Auslöser bei Mala allerdings nicht. Es wirkt schon ganz schön heftig dafür, dass sie einfach unbedingt zu dem anderen Hund hinwill. Einen anderen Grund kann ich mir aber nicht vorstellen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!