Butter besser als Schmalz?

  • Bei Frischfütterung kann man doch zu fetteren Fleischstücken greifen, wenn mehr Energie benötigt wird.
    Ansonsten würde ich Schmalz der Butter vorziehen oder abwechseln.


    LG, Friederike

  • Butter wird kalt geschlagen. Schmalz wird hingegen erhitzt. Wäre Butter als unbehandeltes Fett zum regelmäßigen Untermischen nicht weitaus besser geeignet?

    Wenn man die Butter nicht selbst macht, kann man aber davon ausgehen, dass der Rahm vorm Butter machen auch erst mal erhitzt wird. Im Lebensmittelhygiene-Deutschland anders gar nicht vorstellbar.


    Hast Du schon mal in den Barf-Shops geschaut? Da gibts i. d. R. Fett von unterschiedlichen Tierarten, Lammfett, Rinderfett, etc.


    Für meinen Allergiker, der nur Pferd verträgt, bestelle ich extra-Fett (und Fleisch) hier z. B.
    frisches-fett-vom-ross-1kg-beutel?c=9

  • Stimmt, Butter besteht in der Regel nicht aus Rohmilch.
    Zumindest handelsüblichem Schmalz würde ich sie aber vorziehen, da sie nicht gesalzen oder gewürzt ist.
    Zudem enthält Butter aus Weidemilch auch Omega 3- Fettsäuren, die ja auch für Hunde gut sein sollen, und Schmalz nicht.


    Mein Hund bekommt zurzeit täglich etwas Butter (und Kokosöl) in sein Futter, und verträgt das sehr gut.

  • Schmalz ist ungesalzen und ungewürzt erhältlich.
    Man kann es sich auch selbst auslassen.
    Der Metzger des Vertrauens wird gerne das geeignete Fett zur Verfügung stellen.
    Er muss das in der Regel selbst vorbestellen, da die Nachfrage wohl nicht enorm ist.


    Wie @Chris2406 bereits schrieb, wird beim industriellen Buttern der Rahm pasteurisiert, also mindestens auf 60 Grad erhitzt.
    Butter wird teils auch mit Konservierungsmitteln versetzt.


    Alles in allem ist es wohl Ansichts-und Geschmackssache was besser oder schlechter ist.
    Soll Fett in größeren Mengen zugestzt werden, halte ich Schmalz für sinnvoller und besser verträglich für den Hund.


    LG, Friederike

  • Ich hab bei meinem Schlachter einfach Rindertalg bestellt und in Portionen eingefroren. Besseres als tierisches Fett, um den Fettanteil zu erhöhen, gibt es doch nicht.

  • Ich würde das Eine nicht dem Anderen grundsätzlich vorziehen, allerdings wird Butter hier besser vertragen.
    Transfette finden sich nicht in Schmalz, aber etwas davon in Butter, und beides hat viele gesättigte Fettsäuren. Von daher bin ich einfach dafür mal das Eine und mal das Andere zu verwenden.

  • Zum regelmäßigen Untermischen würde ich immer unverarbeitetes Fett bevorzugen.
    In der Zwischenzeit gibt es so viele Angebote in den entsprechenden Shops, da findet sich für jeden das Richtige.
    Da stellt sich mir die Frage nach Butter gar nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!