Welpe treibt uns in den Wahnsinn

  • ich würde hier wirklich nochmal bei null anfangen. :sweet:
    Sucht euch einen guten Hundeplatz (Vielleicht kann einer hier im Forum einen empfehlen). Schildert dort euer Problem offen und ehrlich.
    Macht euch bewusst was ihr da zuhause sitzen habt. Ihr scheint sehr auf Gebrauchshunderassen fixiert zu sein. Das ist ok. Aber dann müsst ihr euch nach dem Hund richten... nicht anders herum.



    Ich muss immer ein bisschen lachen wenn Neuhundehalter derart betonen, das sie einen aktiven, sportlichen und schlauen Hund wollen. Wollte ich auch mal. Zum Glück hab ich Mozart bekommen.
    Den meisten ist gar nicht bewusst, was das heisst. Wie viel Energie und zeit und Kraft und Geld das kosten kann.
    Das sagt einem gefühlt auch keiner.

  • Und wieder einmal kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Der DSH hat euch wegen dem Ruecken nicht gefallen und deswegen ein Mali!? *sfz* Ein Hoch auf den Verkaeufer...nicht!!
    Keiner meiner Malis hatte als Welpe so ein Programm!
    Ja meine lernen von Baby an gewisse Dinge. Aber...angepasst an den Wurm und nur extrem kurz. Mein Hund muss mit 14 Wochen nix koennen, ausser mir vertrauen und ggf. warten, wenns Futter gibt (und Zeug tauschen).
    Ja es gibt Leute, die Welpen als 'Sporthunde in Mini' zeigen im Netz. Mit einer einzigen Ausnahme habe ich noch keinen dieser Wunderwelpen spaeter irgendwo gesehen. Von denen gibt es schlagartig keine Videos mehr. Das hinterfragt nur keiner, der es cool findet was auf den Welpenvideos zu sehen ist!




    Such dir bitte einen gescheiten Verein und keine Hundeschule! Du hast einen Mali und kaum eine Hundeschule kommt mit diesem Typ Hund klar!
    Und fahr das Programm runter! Der arme Zwerg ist voellig drueber und zeigt dann eben rassetypisches Verhalten..


    Ich glaube, wenn mich eines Tages einer meiner Welpenkaeufer anrufen und so ein Problem, Tagesablauf etc. schildern wuerde, wuerd ich sagen, er soll den Zwerg zurueck bringen *hust*

  • Das sagt einem gefühlt auch keiner.

    Ein guter Züchter hätte das bei einem Mali gesagt, oder? Ich bin gerade bisschen schockiert, dass die einfach so ohne "Anleitung" abgegeben werden. Das erklärt auch, warum ich hier immer mal wieder junge Malis treffe.

  • Ja, wir haben sie von eiem hobbyzüchter.


    Findet ihr da wirklich viel? Wir haben uns über Malis erkundigt und gelesen dass sie sehr viel Beschäftigung und Training brauchen.


    Gesund ist sie (keine blasenentzündung)

    Doch wir haben viele Videos angeschaut und mein fruend will irgendwann dann auch schutzdienst und so mit ihr machen und da braucht man einen Hund der halt super hört und viele befehle kann, deshalb dachten wir dass wir sofort beginnen müssen das zu trainieren.

    Er hört super und kann viele Befehle... das sind natürlich sehr differenzierte Zielvorstellungen :ka: ! Ich verziehe mich hier und hoffe, ihr könnt dieser anspruchsvollen Rasse wenigstens ansatzweise gerecht werden!


    Sonst wird der Kleine wohl zum Wanderpokal.

  • Eine Vereinskollegin von mir (langjährige Hundehalterin) hat seit letztem Jahr eine Xer-Hündin. Sie hat keine Erfahrung mit der Rasse, aber von Beginn gute Anleitung entsprechender Hundehalter.
    Gerade letzten Samstag hat sie mir erzählt, dass sie jetzt gut zusammen gefunden haben. Die Hündin jetzt gut zur Ruhe kommt und der Wahnsinn recht gut im Zaum ist. Die HH wußte in der Theorie schon, was auf sie zu kommt. Sie wollte und wird das auch in Zukunft leisten. Aber die Praxis hat ihr dann doch vieles abverlangt, was einem die Theorie irgendwie nicht wirklich realitätsnah rüberbringt. Die Hündin ist heute knapp 6 Monate alt.

  • Ein guter Züchter hätte das bei einem Mali gesagt, oder? Ich bin gerade bisschen schockiert, dass die einfach so ohne "Anleitung" abgegeben werden. Das erklärt auch, warum ich hier immer mal wieder junge Malis treffe.


    naja, der hier kommt ja vom 'Hobbyzüchter'


    wie sehr ich dieses Wort hasse :motzen:

  • Doch wir haben viele Videos angeschaut und mein fruend will irgendwann dann auch schutzdienst und so mit ihr machen und da braucht man einen Hund der halt super hört und viele befehle kann, deshalb dachten wir dass wir sofort beginnen müssen das zu trainieren.


    Ich habe keine Ahnung, wie viel Hundeerfahrung ihr habt, aber gerade wenn dein Freund mit dem Hund Sport machen will, solltet ihr da nicht allein oder mit Hundeschule dran rumbasteln, sondern von Anfang an mit einem fähigen Trainer aus dem Bereich arbeiten.


    Ich erlebe es immer wieder, dass die Leuten mit einem Jahr mit ihrem Hund auf dem Platz aufschlagen, Sport machen wollen, ganz stolz sind, was sie mit Hilfe von Hundeschule, eigenem Glauben und dem Internet schon an "Vorarbeit" geleistet haben und dann aus allen Wolken fallen, weil man das nächste Jahr erstmal damit verbringt, zu versuchen wieder hinzubiegen, was da verbockt wurde, um überhaupt an Sport denken zu können.


    Auch werden dir vernünftige Sportler ein wenig Perspektive ins Thema "Beschäftigung von Gebrauchshunden" bringen können.

  • Welcher Zuechter denn? Der, der nen Maliwelpen an Leute abgibt, die die Hunde noch niemals live erlebt haben? Die nen Mali wollen, weil Dobi und DSH zu krank sind? Die sich eingelesen und Videos geschaut haben?


    Ja ein gescheiter Zuechter wuerde aufklaeren. Und er wuerde keinen Welpen zu so Leuten geben! Sorry, das ist kein Angriff auf dich @Galaxy99

  • naja, der hier kommt ja vom 'Hobbyzüchter'


    wie sehr ich dieses Wort hasse :motzen:

    Wie soll man es denn sonst nennen? Der Züchter ist eine Privatpersion also ohne VDH und so. Er macht das aber schon seit ein paar Jahren, er war sehr nett und wir konnten auch beide Elterntiere sehen, alles war gut gepflegt!


    Danke Helfstyna, wir werden uns wegen Trainern umsehen und schauen ob wir Sporttrainer finden.

  • Wie soll man es denn sonst nennen? Der Züchter ist eine Privatpersion also ohne VDH und so. Er macht das aber schon seit ein paar Jahren, er war sehr nett und wir konnten auch beide Elterntiere sehen, alles war gut gepflegt!
    Danke Helfstyna, wir werden uns wegen Trainern umsehen und schauen ob wir Sporttrainer finden.


    Vermehrer, nix anderes isser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!