Yorkie sollen Zähne gezogen werden
-
-
Hallo,
wir haben einen 7jährigen Yorkshire - Terrier -Mischling, weiblich. Bei der Jahresuntersuchung stellte ihr langjähriger Tierarzt braunen dicken Zahnstein an den Backenzähnen hinten fest und meinte, der müsse entfernt werden und Zähne gezogen werden. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 300 Euro, es könne auch teurer werden, wenn mehr Zähne gezogen werden müssten.
Leider habe ich unserem Hund nie die Zähne geputzt, er hätte sich das wohl auch nicht gefallen lassen. Selbst Kämmen mag er gar nicht.Macht man beim Hund keine Röntgenaufnahme, um zu sehen, ob die Zähne raus müssen? So wie Menschen - können Hunde auch Plomben in die Zähne bekommen? Ich habe leider so gar keine Ahnung.
Liebe Grüße Angela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man einen guten Tierarzt hat macht er vorher Röntgenbilder, woanders würde ich das auch nicht machen lassen. Du kannst es von außen einfach nicht sehen wie es von innen aussieht.
-
Suche einen TA mit Zusatzausbildung "Zahnfachmann" und hole eine Zweitmeinung ein.
-
Hallo,
wir haben einen 7jährigen Yorkshire - Terrier -Mischling, weiblich. Bei der Jahresuntersuchung stellte ihr langjähriger Tierarzt braunen dicken Zahnstein an den Backenzähnen hinten fest und meinte, der müsse entfernt werden und Zähne gezogen werden. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 300 Euro, es könne auch teurer werden, wenn mehr Zähne gezogen werden müssten.
Leider habe ich unserem Hund nie die Zähne geputzt, er hätte sich das wohl auch nicht gefallen lassen. Selbst Kämmen mag er gar nicht.Macht man beim Hund keine Röntgenaufnahme, um zu sehen, ob die Zähne raus müssen? So wie Menschen - können Hunde auch Plomben in die Zähne bekommen? Ich habe leider so gar keine Ahnung.
Liebe Grüße AngelaIch würde auch Röntgenbilder machen lassen.. bezüglich Zähne.. ich habe auch einen Yorkie. Er neigt auch sehr zu Zahnstein.
Probier es doch mal mit Orozyme. Die kannst du direkt mit dem Finger auf die Zähne schmieren. Mein Yorkie bekommt Orozyme für die vorderen Zähne + Reißzähne. Für die hinteren Zähne bekommt er QChef Produkte (muss der Hund nur essen). Er hat so gut wie keinen Zahnstein mehr. Vielleicht hilft es euch ja nach der OP. -
Lesezeichen Abby neigt auch zu :| Zahnstein
-
-
tellte ihr langjähriger Tierarzt braunen dicken Zahnstein an den Backenzähnen hinten fest und meinte, der müsse entfernt werden und Zähne gezogen werden
Hat der TA einen Röntgenblick?
Nur weil da Zahnstein ist, heißt das noch lange nicht, daß die Backenzähne gezogen werden müssen.Bei meiner Hündin wurde am Dienstag der Zahnstein entfernt und die hatte heftigen Zahnstein. Gezogen wurde da nichts!
Vom Preis her ist dein TA aber wenigstens günstig; ich habe allein für die Zahnsteinentfernung 240,- Euro bezahlt.
Also, bevor das was gezogen wird würde ich röntgen lassen.
-
vielleicht hat der Tierarzt schon gesehen das Zähne wackeln, das kann hier doch keiner beurteilen.
Preis ist auf jeden Fall nicht teuer. -
Ich würde definitiv ein Dentalröntgen machen lassen, wenn an den Zähnen was gemacht werden muss. Für beides muss er natürlich in Narkose sein.
Das ganze muss ordentlich gemacht werden und hat natürlich seinen Preis.
Ebenfalls ist mir zum Beispiel immer eine überwachte Narkose wichtig.Hier gibt's ein paar gute Artikel zu dem Thema, auch super erklärt auf was definitiv geachtet werden muss.
Leider tun das viele Tierärzte nicht.Sehr lesenswert!
Zahngesundheit beim Hund - Ein kurzer Überblick - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
-
Macht man beim Hund keine Röntgenaufnahme, um zu sehen, ob die Zähne raus müssen? So wie Menschen - können Hunde auch Plomben in die Zähne bekommen? Ich habe leider so gar keine Ahnung.
Liebe Grüße Angela
Röntgen kann man schon, aber dafür muss der Hund in Narkose. Das macht man (wenn es überhaupt sinnvoll ist) direkt in derselben Narkose wie die Behandlung.Plomben beim Hund sind möglich, aber selten nötig oder sinnvoll. Beim Hund ist Karies nicht das große Problem, die Gründe warum Zähne raus müssen sind idR andere.
Wenn du dem TA vertraust, dann frag ihn, ob er Röntgen wird und warum (nicht). Wenn du dem TA nicht vertraust, dann hol dir eine zweite Meinung.
-
selbst Dr. Rückert führt Dentalröntgen beim Hund nicht routinemäßig durch (hatte mal nachgefragt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!