Habt ihr eurem Hund einen neuen Namen gegeben? Warum?

• Hach, schönes Thema.

Die Schäferhündinnen meiner Kindheit hießen alle Asa. Alle. :D

Die Doggenjungs hatten farbige Namen. Einer war gelb, einer blau, schwarz... Halsbändchenfarbe halt. Aus den Farben wurden aber schnell richtige Namen: Odin, Macho und Karlo.

Dann kann die RR Mix Hündin Orange. Aus ihr wurde Hera.

(Ich wollte so dringend eigentlich einen Rüden, der Bonzo heißen sollte nach John Bonham....)

Zuletzt kam dann der Witwer. Geborener Elvis, Vorbesitzer machten daraus Yannick :shocked: , ich machte daraus Mick.

• Hund, die ich hatte/habe:

Bobby, hieß schon acht Jahre so und blieb so

Teak, hieß im Tierheim kurze Zeit Sally, das fand ich doof

Zeus, sollte eigentlich nur Pflegehund sein, daher wurde das Umtaufen verpasst

Chill, auf meinen Wunsch von der Züchterin so genannt. Devon's Dark Chill

Cooma, selbst gezüchtet und benannt

Lisko, kam als Flauschi :ugly:

Nian, selbst gezüchtet und benannt

Sheila, hieß schon zwei Jahre so. Ist der eingetragene Name. Ich mag den Name nicht. Meadowfield Sheila

Aina, selbst gezüchtet und benannt

Alle Welpenkäufer durften ihre Welpen selbst benennen. Egal, was ich vom Namen halte.

• Bei mir wurden bisher alle umbenannt, die schon Namen hatten. Gekommen sind ein "Floh" (fand ich süß, aber da hätte doch jeder an die Kurzform von Florian gedacht!) und eine "Kira" (fand ich absolut gähnend langweilig, fast so schlimm wie Luna. Außerdem habe ich zu dem Namen schon jemand anderen abgespeichert ^^)

Einen Hundenamen habe ich selbst vergeben, ohne dass zu ahnen war, dass dieser Hund bei uns kleben bleiben würde. ^^

Selbst die Hamster haben alle neue Namen bekommen. Da waren aber auch schreckliche dabei.. Candy, Luna, Cookie, Pinky, ... die meisten Menschen, von denen ich die Hamster habe, machen sich allerdings eher weniger Gedanken um Namen, bzw. erinnern sich oft auch nicht mal mehr, ob das Tier einen Namen hat(te) ^^

Mir gefällt der Gedanke, dass mit einem neuen Lebensabschnitt auch ein neuer Name kommt. Ich hatte allerdings auch bisher immer Tiere, die keine schöne Vergangenheit haben und auch nicht auf ihre Namen hörten. Wäre das anders, würde ich den Namen vielleicht lassen. :)

• Zuri hieß schon Zuri

Denia hieß Happy aber ich hatte damals einen Kater Happy also grübelgrübel und sie heißt wie der Verein/die Stadt

Konrad hieß Osete und wurde 6 Wochen lang auf der PflegeStelle Ozzy gerufen und "kannte" seinen Namen :D da wollte ich das o und das i irgendwie beibehalten ;) also Konny

Ich habe ja immer 2 bis max. 5 Katzen/Kater gehabt und da muss man schon tüfteln, dass sich die Namen nicht zu ähnlich sind...

Moisi hieß in der Vermittlung Klaus :roll: ich habe in der WarteZeit immer KlausiMausi gesagt und mir dann Moisi ausgedacht

Nicky hieß in der Praxis Twister (weil er so verdreht war) und über Exorzist und Old Nick dann zu Young Nick bzw. Little Nicky kam er zu diesem teuflischen Namen

Paul heißt so weil ich kurz vorher einen schwarzen LabadorWelpen ganz oft gesehen/getroffen hatte :lol: ich weiß noch wie ich zur Besitzerin gesagt habe "ich hab' jetzt auch einen Paul aber der miaut"

(ich muss mal die vielen Katzen/Kater der Vergangenheit aufschreiben =) aber nicht jetzt) (ist schon spät)

• Charly hieß schon im Tierheim so, und da uns der Name gefiel und gut über unsere Lippen kam, blieb es auch dabei.
    Johnny hatte als Strassenhund und in der Tötungsstation keinen Namen. Nach seiner Rettung wurde er Oreo genannt (schwarzes Fell mit einem kleinen weißen Fleck auf dem Bauch), das änderten wir aber gleich.

• Bei Figo haben den Namen meine Söhne ausgesucht.
    Leo kam als Leona zu mir.
    Bei Greta wollte ich, dass der Name auch in der Ahnentafel steht. Da die Züchterin einen gemeinsamen Wurfnamen genommen hat, konnte jeder den 2. Namen selbst aussuchen. Hätte es ein Name mit A sein müssen, hätte ich Agreta genommen

• Meine TH-Hunde hatten teils völlig bekloppte und unpassende Namen - den gefährlichsten Hund (der Rotti-DSH-Mix vor 25 Jahren), den ich je hatte, bekam ich als "Bärchen" und manche TH haben ja ohnehin die Angewohnheit, an Listenhunde alberne Namen wie "Wilhelm" oder "Elfriede" zu vergeben....Das wurde geändert und die Hunde hatten allesamt ohnehin keinen Bezug zu ihren neuen Namen aus dem TH.

Meine beiden SBT vom Züchter (beide aus der gleichen Zucht) hatten bereits Namen, auf die sie bereits extrem gut hörten - es wurde sich dort mit ihnen vor Auszug bereits "namentlich beschäftigt" und ich brachte es nicht übers Herz, die Namen zu ändern, weil ich das Gefühl hatte, sie hatten sie bereits verinnerlicht. Die Namen hätte ich so zwar nicht ausgesucht, sie sind aber auch nicht schlimm und gehören inzwischen für mich einfach zum Hund.

Bei meiner Maline durfte ich den Namen aussuchen, bevor die Papiere beantragt wurden - da war dann logischerweise nur der Anfangsbuchstabe des Rufnamens festgelegt und ich habe einen Namen gefunden, der mir wirklich gut gefällt.

• Die einen hatten noch gar keinen Namen, andere hatten ganz schlechte Verknüpfungen dazu, die wurden umbenamst, klar.
    Andere hatten Namen und die habe ich so belassen.
    Wenn ein Welpe vom Züchter kam dann irgendwann, durfte ich den Namen selber aussuchen mit dem passenden Buchstaben zu Vorderst. Ausser bei den zwei aktuellen Knallköppen, da war ich zu spät und die Namen bereits eingetragen. Schäfi heisst wie ein mir ganz unangenehmer Mensch :ugly: und Tess heisst Tess :herzen1:
    Früher oder später heissen sie eh alle Mäuschen, Böhnchen, Schnüfeli oder EY!!! :smile:

• Der erste Hund wurde im TH Bobby gerufen und das haben wir beibehalten- passte einfach

Der zweite hieß im TH Paula - passte auch

Der dritte hieß im TH Beauty - fanden wir ganz, ganz schrecklich und haben ihn Benni genannt

Der vierte war und ist ein Pino

Und Amy heißt in den Papieren eigentlich Amica - wir haben dann aus Bequemlichkeit auf Amy gekürzt/umgewandelt

• Unser erster Hund (Kleinspitz) hieß Trixie. Wegen der Produktmarke xD Den Zuchtnamen weiß ich gar nicht mehr, ich war noch klein. Naja lange blieb Trixie leider nicht bei uns.

Der Kuvaszmix aus dem Tierheim wurde Lucky getauft, weil er so glücklich war, dass wir ihn aus dem polnischen Tierheim mitnehmen. Lucky passte eigentlich gar nicht zu diesem Hund.

Fussel hab ich direkt beim Vermehrer mit auf den Arm genommen. Das kleine süße Wuschelding mit den Knopfaugen hieß einfach sofort Fussel. Da gab es gar keine Diskussion, das stand ihr auf der Stirn.

Holly kommt vom Züchter und heißt "Baby". Ich kann doch nicht "Komm her mein Baby!" rufen, da halten mich die Leute für völlig bekloppt. Mein Mann hat bei der Einwilligung zum Hund sich ausgebeten, dass er den Namen aussuchen dürfte. Er nannte sie dann 3 Wochen Uschi. Wenn Uschi kommt... Das wird mit Uschi so schön... Ich fand das so schrecklich |) Eine Stunde vor Ankunft meinte er, der Hund muss doch nicht Uschi heißen. Na toll. Wir sind dann Namenslisten durchgegangen. Ich wollte Pepsi oder Cookie (ich mag keine Menschennamen am Hund), aber mein Mann fand Holly so toll. Holly hieß das erste Lebensjahr eher Hölly |) Danach entwickelte sie sich zu einer Holly :herzen1: Uschi fände ich im Nachhinein gar nicht so schlimm, das hätte Wiedererkennungswert und lässt sich gut rufen.

Beim Zwinger hab ich ein "Motto". Da ich aber eigentlich den nächsten Namen schon zum Hund weiß, wird der wohl auch nen Zucht- und nen Rufnamen haben. Aber das entscheide ich dann spontan, wenn es einfach passt.

Ich find man muss den Hund in der Hand halten und dann sagen "Jawoll, du bist ein..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!