• Hallo

Ich möchte mit meiner Jack-russell-Hündin gina gerne Radfahren.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den hund am Rad befestigen könnte. Denn an der Leine will ich nicht und ein spezielles Gestell ist mir zu teuer.
    Wer hat eine Idee oder gar eine Bauanleitung wie ich meine Hündin an einem MTB am besten befestigen kann?

• Neu

Hi

hast du hier Radeln mit Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,
      warum hältst Du die Leine nicht einfach in der Hand? Ein JRT ist doch nicht sooo schwer, dass es unmöglich ist, ihn zu halten.
      Am schönsten ist es aber, wenn er freiläuft.

Gruß
      Nele

• Hallo

Erst mal musst du den Hund ans Radfahren mit schieben und so gewöhnen. Dann kannst du entscheiden, ob überhaupt ein Gestell benötigt wird oder du nicht doch einfach die Leine nehmen kannst.
      So teuer sind die Gestelle dann aber auch nicht. Überleg es dir. Benötigt wird auf jeden Fall ein Geschirr, denn am Halsband geht nicht.

LG Cörki

• Hallo!

Würd mich auch mal interessieren wie man den Hund daran gewöhnt und wie man ihn "befestigt". Wolfi ist nämlich kein kleiner Zwerg, sondern ein 35 kg Hund! (Ich hoffe ich "missbrauche" deinen Thread nicht, liebe Gina! :gott: )

LG, Jenny

• Zitat

Benötigt wird auf jeden Fall ein Geschirr, denn am Halsband geht nicht.

LG Cörki

Wieso wird unbedingt ein Geschirr benötigt?
      ntweder man schafft es, den Hund am Fahrrad unter Kontrolle zu halten, dann braucht man letztendlich auch keine Leine, oder man schafft es nicht, dann hat der Hund nix am Fahrrad verloren. Ist die Unfallgefahr -indiesem Fall für den Hundeführer- viel zu groß um dieses Risiko einzugehen.

Schönen tag noch

• Das Geschirr ist kein Problem denn er hat eins

Mit der Leine weis ich nicht so recht denn er zerrt schon an der Leine wenn er andere hunde sieht. und das habe ich ihm noch nicht abgewöhnen können.

• Ich denke in dem Fall hat dann Hund recht:

Wenn du nicht sicher bist, deinen Hund unter Kontrolle halten zu koennen, ist es viel zu gefaehlrich, ihn am Fahrrad zu fuehren.

Selbst wenn du die Leine irgendwie auf praktibale Weise am Fahrrad befestigen koenntest, wenn ein andere Hund kommt und Gina zieht an wirst du wohl fliegen....

• Ich finde auch ohne Leine am besten. Da geht es ja schon los wenn der Hund mal muss. Oft merkt man es gar nicht so schnell und schwupp, Hund wird nachgeschleift oder man zieht ihm das Halsband über die Ohren, im schlimmsten stürzt man selbst weil der Hund zu groß ist. Die Leine kann sich am Fahrad verfangen usw.
      Am Rad festmachen würd ich den auf gar keinen Fall, was da alles passieren kann.
      Mein Dackel hat das gleich verstanden und das klappt ohne Leine ganz toll.

• Warum sollte denn der Hund an der Leine stehen bleiben, nur weil er muss? :???:

Ohne Leine ist natürlich am Besten, aber an durchhängender Leine finde ich auch nicht so schlimm - im Zweifel lass ich einfach los (Das geht bei mir automatisch, weil ich Stricke nie fest umschließe) Deswegen würde ich auch niemals einen Hund am Fahrrad festmachen. Für einen Pferdemenschen sowieso ein absolutes No-go ;)

Halsband oder Geschirr, DAS finde ich nun auch nicht entscheident.
      Tatsache ist, Hunde, die weder leinenführig sind noch freilaufend kontrollierbar, die gehören nicht ans Fahrrad.

• Zitat

Das Geschirr ist kein Problem denn er hat eins

Mit der Leine weis ich nicht so recht denn er zerrt schon an der Leine wenn er andere hunde sieht. und das habe ich ihm noch nicht abgewöhnen können.

Also, wenn der Hund noch an der Leine zerrt, solltest Du NICHT mit ihm Radfahren, das führt zwangsläufig zu Stürzen. Am Rad kann der Hund meiner Meinung nach erst laufen, wenn er 100%ig gut an der Leine läuft.
      Gewöhne ihm erst einmal das Zerren ab und sorge dafür, dass er Abrufbar ist, dann kannst Du ohne Leine Radfahren.

Gruß
      Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!