Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Du meintest ja, dass du keinerlei Besuch/ Freunde mehr empfangen kannst/konntest..gerade da bietet sich ja eine Box an denn ich glaube nicht, dass der Besuch Bekanntschaft mit einem Drahtmaulkorb machen möchte

Zitat

Ich kann keine Freunde einladen, da Jerry jeden Besuch stellt. Wenn ich einkaufen war und wieder nachhause komme muss ich beten, dass Jerry mich rein lässt

• Also ich bin absolut kein Boxengegner aber die ganze Nacht würde ich keinen Hund da einsperren.
    Außerdem kann das wieder eine neue Diskussionsgrundlage werden. Ja ich weiß positiv aufgebaut, hier war es zwischendurch trotzdem immer mal Thema. Das hilft ihr jetzt übrigens nicht, denn so schnell ist es nicht positiv aufgebaut. Dann lieber Tür zu.

• Verstehe ich, es ist auch einfach eine Sache, wie man das sieht bzw intepretiert. So ist er ja grundsätzlich auch ausgesperrt im Schlafzimmer, bzw begrenzt in seinem Bewegungsraum.
    Manchmal ist die Box einfach auch nur eine vorrübergehende Hilfe. Wir haben damit auch gute Erfahrungen gemacht, und brauchten sie dann relativ schnell nicht mehr.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen und entscheiden - viele Wege führen ans Ziel :nicken:

• Du meintest ja, dass du keinerlei Besuch/ Freunde mehr empfangen kannst/konntest..gerade da bietet sich ja eine Box an denn ich glaube nicht, dass der Besuch Bekanntschaft mit einem Drahtmaulkorb machen möchte

Bis jetzt haben wir an dem Problem noch nicht gearbeitet, aber ich glaube schon, dass die Trainerin mir da auch helfen kann und falls sie wirklich meint, dass da nur eine Box hilft, wird sie mir das bestimmt auch so sagen.

• Hund kann so besser aus allen Fenstern gleichzeitig schauen, wenn was ist- und gerade nachts schafft er sich so schnellen Überblick.

Das erste, was alle meine Hunde mit Wachtrieb mach(t)en, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, ist vom Liegeplatz runter. Weitab die meisten Wächter" bevorzugen einen Platz in der Nähe der gewohnten Zugänge zu den Wohnräumen. (Nähe Wohnungs-, Haus- oder Terassentüren)

Couch ist mehr ein Ort der Entspannung, das macht man nur, wenn man völlig relaxt ist. Man frönt dann der Nichtarbeit und der Ressource an sich (wenn ich hier noch rumwusele, kann man derweil ein kleines Nickerchen riskieren). Im hohen Alter zieht dagegen oft der Faktor fehlende Bodenkälte zur Couch. Wo man einst den doch etwas kühleren und gleichzeitig zentraleren Liegeplatz vorzog (das ist in den meisten Wohnungen ein- und derselbe Platz), zieht man doch im Alter die Annehmlichkeiten des Rentnerdaseins und den Wohfühlfaktors mehr Wärme vor.

Meinem Dicken brauchste mit der Couch als Schlafplatz nicht kommen, dem ist das nämlich alles viel zu warm. Er liegt auch auf der Couch, um sich einzustimmen. Aber geschlafen wird auf einer möglichst spartanisch gepolsterten Matte auf dem Boden.

Ich glaube da clasht einfach verklausulierte Dominanztheorie in die Betrachtung rein- obwohl das vehement von sich gewiesen wird (das gehört mittlerweile quasi dazu ). ...

Watt? Also Ressourcen, eigener Wille und Dominanz (im eigentlichen Wortsinne) sind ≠ dem, was wir hier alle unter der völlig überholten und aus fehlerhaften Beobachtungen abgeleiteten "Dominanztheorie" verstehen.

Doch bloss weil die Theorie nix taugt (all das Alphagedönse, auf den Rücken werfen, Schnauzgriff, Weltherrschaft etc. pp.), ist das nicht gleichbedeutend damit, dass es keine Hunde gäbe, die auch ihren Kopf durchsetzen wollen und dafür auch bereit sind, auf körperliche Art und Weise ihrem Willen Nachdruck zu verleihen.

fragst du einen erfahrenen HSH Halter, wird er wohl eher zu meiner Erklärung neigen- es ist einfach typisches Wachhundverhalten.

Steile These ...

Ein erfahrener HSH- oder HSH-artiger HH würde Dir antworten, dass ein HSH am liebsten vor der Türe läge, einen festen und kühlen Untergrund bevorzugen würde, anstatt sich auf der Couch durchzudampfen oder nicht schnell und stabil genug vom weichen Untergrund runter kommt.

Und so zum Schluss, also meine junge TS Maus, als sie kam, hatte mit Couch ausschliesslich die Ressource im Sinn. Nicht wirklich gegen Menschen (mehr versucht, mit fiddlen Menschen zu vergraulen), aber gegen den Dicken auch mit Drohung. Wenn man das nicht unterbindet, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass es knallt.

Und Jerry hat doch schon laut und deutlich gemacht, was er davon hält, sich mit Mensch Bett und Couch zu teilen. Nix, damit hat der Thread quasi angefangen.

Ja ... nee ... iss klar, eigentlich geht es ihm nicht um die Ressourcen Fressen, Couch und Bett. @Hannahlein hat ihm vermutlich nur die freie Sicht nach draussen, also durch die Fenster und die Vorhänge ins Dunkle versperrt ...

Manchmal weiss ich wirklich nicht, wie man auf solche Thesen kommt ...

Ja - und sie meinte aber auch, dass eine Box für sie keine Alternative ist.
    Das hat Hannahlein doch deutlich geschrieben.
    Und ich denke, es steht Hannahlein zu, selbst darüber zu entscheiden, ob sie in der aktuellen Lage Besuch haben möchte, wenn sie mit Jerry allein ist...

Übrigens:
    Wenn ihr Freund da ist, ist Besuch soweit ich weiß kein Problem.

Und zur Box an sich:
    Ich glaube nicht, dass Jerry jetzt aktuell bei Besuch ruhig in der Box bleiben würde - egal, wie positiv die Box aufgebaut wäre.
    Die Motivation / der Grund für sein Verhalten ändert sich durch die Box ja nicht...

Jetzt gab es soooo viele tolle Fortschritte - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du einfach nur auf allem, was hier geschrieben wird, herumhacken möchtest und Dir immer nur das Negative herauspickst...
    Finde ich nicht sehr nett...

Viele Grüße
    Sandy

• Wenn Henry kontrollieren will liegt er übrigens im Flur von dem aus er die Haustür und auch die Bewegungen der Menschen am besten sehen kann, weil es bei uns der Dreh und Angelpunkt im Haus ist da muss jeder vorbei. Aber bestimmt nicht auf der Couch.

• Die Trainerin hat mir gesagt, dass ich jedes Mal zuerst runter sagen soll und danach erst die Leine nehmen. Ich frage mich jetzt gerade ob ich das vielleicht falsch verstanden habe und bei wiederholten Versuchen auf die Couch zu kommen das "runter" hätte weglassen sollen :???:
    Werde ich nochmal konkret nachfragen!

Jerry kennt den Befehl "runter" vom Herrchen, also davon ist ja auszugehen. Dann ist es ok, ihm zu sagen was du willst und bei Nicht-Ausführung ihn runterzugeleiten. Du darfst halt nicht 10mal "runter" sagen. Aber das machst du ja nicht.
    Man sollte ihm die Chance geben das Richtige zutun. Vorher bist du in den Raum und er musste nix machen. Jetzt muss er verknüpfen wenn Hannah kommt, soll ich von der Couch.

• So ein Maulkorb entspannt ungemein.... ;)
    Ich könnte damit Hunde händeln die ich sonst nicht mal anrühren würde....

Das sehe ich ganz genau so.

Und zusätzlich gibt es mittlerweile eine gute Trainerin, die unterstützend zur Seite steht, Jerry macht Fortschritte, es gab bereits "'gemeinsamen Spaß", Hannahlein kann Jerry immer besser lesen, der Freund zieht mittlerweile am gleichen Strang und außerdem gibt es die Einschätzung von der Trainerin, dass Jerry höchstwahrscheinlich keine ernsthafte Beschädigungsabsicht gegenüber Hannahlein zeigt.

Das ist doch eine komplett andere Situation und somit ist es doch verständlich, dass sich auch die Gefühlslage ändert :ka:

Ich verstehe einfach nicht, warum man dazu immer irgendwelche negativen Kommentare abgeben muss... :muede:

Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!