Wolfshunde -Treue Gefährten oder gefährliche Haustiere?

  • Mir stellt sich da immer nur eine Frage: Warum?


    Warum muss man sich denn um jeden Preis so sehr von der Norm abheben, dass man immer exotischere Tiere zuhause hält? Ich verstehe es einfach nicht.

  • Hol Dir ein Stück Wildnis ins Wohnzimmer sagt es eigentlich schon.... Ein "voll krasses Hund" . Hat nicht jeder und teuer ist der auch...... Dazu die Optik.


    Leider reicht der Verstand bei vielen dann auch nur bis da und muss haben.


    Der Rest ist dann der Stoff aus dem Tragödien sind.

  • Habe die Doku bereits am Sonntag gesehen und es ist leider ein weiteres Beispiel dafür das manche Menschen aus dem fehlgeleiteten Wunsch nach etwas "ursprünglichen" oder nach etwas ''besonderem'' die Bedürfnisse des Tieres vollkommen außer Acht lassen oder in der eigenen Verblendung denken, dass sie ihnen gerecht werden können

  • M.M.n. ein und derselbe Bericht.

    Nein dieser bei BR ist länger und ein wenig detaillierter...
    Der wurde gestern auch schon im Wolfhundethema gepostet...


    Ich finde es faszinierend aber mir wurde so ein Tier nicht ins Haus kommen. Und auch nicht aufs Grundstück.

  • Mir stellt sich da immer nur eine Frage: Warum?

    Man selbst ist ja immer was ganz besonderes, unabhängig, feinfühlig, intelligent, zutiefst naturverbunden. Und deshalb hat man auch einen ganz besonderen Begleiter verdient. Ein gewöhnlicher Hund passt da nicht. Ich glaube, die kitschigen Fotos im Indianerkostüm mit Wolfshunddeko ziemlich am Anfang sagen da schon einiges. Auch hier im Forum hatten wir schon einige Anfragen nach dem Motto, weil ich ein sooo spezieller Mensch bin, brauche auch diesen speziellen Hund. Und dann war man beleidigt, weil unter Berücksichtigung der wirklichen Möglichkeiten doch zu gängigeren Rassen geraten wurde.



    Dagmar & Cara

  • Habe die Doku bereits am Sonntag gesehen und es ist leider ein weiteres Beispiel dafür das manche Menschen aus dem fehlgeleiteten Wunsch nach etwas "ursprünglichen" oder nach etwas ''besonderem'' die Bedürfnisse des Tieres vollkommen außer Acht lassen oder in der eigenen Verblendung denken, dass sie ihnen gerecht werden können

    Dabei weiss man längst aus den USA (die Europa mit dem Experiment Wolfshybride und der Befriedigung menschlicher Triebe um Jahrzehnte voraus sind), dass die Hybriden nicht einmal sich selbst gerecht werden könnten.


    Es ist schlicht und ergreifend eine seelische Qualzucht (nur Ausnahmen bestätigen die Regel). Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es waren irgendwann um die hunderttausende, die es irgendwo unterzubringen galt bzw. ihr Dasein in Zwingern fristeten. Gibt m.W.n. schon spezialisierte Auffangstationen, die dem Andrang gar nicht mehr gerecht werden können.


    War ein richtiger Hype in den USA. Und man wollte sich übertrumpfen, je höher der Wolfsanteil, desto cooler ...


    Das sollte man strikt verbieten. Und hierbei hat man zumindest einen Ansatz, weil stets eine erhöhte Gefährdungslage für die Umwelt von solchen Tieren ausgeht. Mich wundert es eh, dass es erlaubt zu sein scheint. Darf ja auch nicht jeder Wölfe halten, oder Löwen oder Tiger, oder Elefanten ... und man darf auch nicht alles selbst kreuzen ... Wieso man Wolfshybriden produzieren darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • [...] Das sollte man strikt verbieten. Und hierbei hat man zumindest einen Ansatz, weil stets eine erhöhte Gefährdungslage für die Umwelt von solchen Tieren ausgeht. Mich wundert es eh, dass es erlaubt zu sein scheint. Darf ja auch nicht jeder Wölfe halten, oder Löwen oder Tiger, oder Elefanten ... und man darf auch nicht alles selbst kreuzen ... Wieso man Wolfshybriden produzieren darf, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das verstehe ich auch nicht, dass die Haltung von Wildtieren und Hybriden so völlig unterschiedlich bis garnicht reglementiert ist.
    Ich kenne mittlerweile 3 Personen, die sich verschiedene Wildkatzen (Karakal und ein Puma) halten. Bis auf ne Vorgabe, wie groß das Gehege sein muss, gibt’s vom Amtstierarzt da eigentlich keine Beschränkung :skeptisch2: Das ist doch pervers.
    Bei mir kommt ernsthaft das Veterinäramt vorbei, weil meine Pferde bei minus 4 Grad ohne Decke auf der Weide stehen, aber ein Puma im Garten ist okay?

  • @sahia dich hatte sicher jemand angezeigt, da ist das Veterinäramt verpflichtet vorbeizugehen. Auch wenn man schon vorher weiß, dass es Mumpitz ist.
    Gegen die Haltung von Wildkatzen gibt es leider keine richtige Rechtsgrundlage, da brauchts schon eine felsenfeste Begründung um das zu verbieten... Letztens hatte ich sogar eine Einladung zu einem Workshop im Postfach, der sich mit der Haltung von Wildtieren in Privathaushalten beschäftigt :shocked:
    Ich finds absoluten Schwachsinn, die sollen lieber in den Zoo gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!